Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao Version wird im Backend nicht korrekt angezeigt (GH Issue: #1678)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von verkruemelt
    Registriert seit
    07.03.2018.
    Beiträge
    7

    Standard Contao Version wird im Backend nicht korrekt angezeigt (GH Issue: #1678)

    Link zu GitHub Issue

    Wie bei GitHub bereits beschrieben, habe ich das Problem, dass die Versionsnummer im Backend nicht aktualisiert wird.
    Dabei scheint es sich um ein Berechtigungsprüfung zu handeln. Auf 2 gleichartigen Ubuntu-Systemen habe ich contao 4.4 installiert und verwende ein System als Testumgebung u.a. für Aktualisierungen.
    Dazu habe ich ein Script geschrieben, dass dass System per apt aktualisiert und anschließend contao via composer. Das composer Update funktioniert jedoch nur per sudo, was zur Folge hat, dass im contao-Verzeichnis die Berechtigungen verändert werden. Ansonsten erhalte ich folgende Meldung:
    In JsonFile.php line 130:

    [ErrorException]
    file_put_contents(/var/www/html/cms/vendor/composer/installed.json): failed to open stream: Permission denied

    Normalerweise aktualisiere ich contao mit:
    composer update -v -d /var/www/html/cms/ --no-plugins --no-scripts --optimize-autoloader --prefer-stable
    chown www-data:www-data -R /var/www/html/cms/

    jeweils per bash-Skript & sudo.

    Wenn ich, wie bei GH beschrieben, die composer.lock neu erzeugen lasse und aktualisiere (sudo composer update -v -d /var/www/html/cms/ --optimize-autoloader --prefer-stable) muss ich anschließend den Ordner var/cache/prod/http_cache löschen, da ich sonst den HTTP Error 500 erhalte.

    tl;dr: wie lässt sich das Update korrekt per Skript von einem Administrator ausführen?
    Whatever People Say I Am, That's What I'm Not!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst deine Dateiberechtigungen beheben. Und danach musst du sicherstellen, dass der User des Prozesses, mit dem du deine composer Operationen durchführst derselbe ist, wie der User, unter dem PHP im Prozess des Web Servers läuft. Oder zumindest, dass die Dateiberechtigungen diesbezüglich übereinstimmen.
    Geändert von Spooky (17.12.2018 um 11:16 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von verkruemelt
    Registriert seit
    07.03.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    Finde ich zwar sicherheitstechnisch unschön, dass der Webserver-User die Software selbst aktualisieren/ ändern kann, aber ich habe es nun so umgestellt.
    Dann warte ich mal auf das nächste Update und hoffe, dass die Angabe im Backend entsprechend aktualisiert wird.

    Danke sehr Spooky.
    Whatever People Say I Am, That's What I'm Not!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von verkruemelt Beitrag anzeigen
    Finde ich zwar sicherheitstechnisch unschön, dass der Webserver-User die Software selbst aktualisieren/ ändern kann, aber ich habe es nun so umgestellt.
    Warum ist das ein Problem? Bzw. wie genau ist dein Setup?

    In einem normalen Shared Hosting Setup läuft der PHP Prozess unter einem User, welcher wiederum nur Zugriff auf seine eigenen Dateien hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •