Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao 4.6.12 CSS Reload

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Beiträge
    37

    Standard Contao 4.6.12 CSS Reload

    Guten Morgen Liebe Contao Freunde,

    ich hänge gerade an einem kleinen Problem mit Contao 4.6.12 (vermutlich schon länger) und Chrome - wenn ich in Contao CSS Dateien anpasse, lädt es im IE wie gewünscht, aber im Chrome nicht. Wie kann ich Contao darauf stoßen diese Dateien für den Chrome als "neu" zu definieren. Ich las etwas von Versionierung ?v1..., aber welche Möglichkeiten habe ich noch?

    ich möchte nun ungern die gesamte Caching-Einstellungen etc im Backend (nginx) über den Jordan jagen.

    Vorab vielen Dank
    Geändert von chri.s (28.05.2019 um 12:33 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Wenn es im IE funktioniert, dann kann es ja nicht am Cache auf dem Server liegen. Hast du im Chrome den Cache gelöscht? Meistens hilft es schon, die Seite mit Strg-F5 neu zu laden.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Meinst Du den Scriptcache in Contao selbst? Den kannst Du im BE unter Systemwartung löschen >> Scriptcache leeren (css und js)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Wenn es im IE funktioniert, dann kann es ja nicht am Cache auf dem Server liegen. Hast du im Chrome den Cache gelöscht? Meistens hilft es schon, die Seite mit Strg-F5 neu zu laden.
    Ich weiss noch aus alten Zeiten (Anfänge mit Webdesign lagen neben der "Administration" irgendwo um 1999/2000), dass die Browser z.T komische Verhalten haben.

    Fakt ist aber nunmal: IE lädt Änderungen sofort (STRG+F5 ist bekannt), im Chrome muss ich mich durch die CSS Files wühlen (Quelltext) und dort in der Anzeige der CSS Files mehrmals einen Hardrefresh (ST...) durchführen, erst dann lädt er neu.

    Daher die Frage :-)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Noch ein paar Fragen/Gedanken dazu:
    • verwendest du externes CSS, das du nur aus dem Backend heraus editierst oder internes CSS (gibt es das bei 4.6 überhaupt noch)?
    • warst du während es im IE funktionierte gleichzeitig im Backend angemeldet? Möglicherweise (ich weiß es nicht genau) verhält sich der Contao-Cache anders bei gleichzeitiger Anmeldung im Backend.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chri.s Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber nunmal: IE lädt Änderungen sofort (STRG+F5 ist bekannt), im Chrome muss ich mich durch die CSS Files wühlen (Quelltext) und dort in der Anzeige der CSS Files mehrmals einen Hardrefresh (ST...) durchführen, erst dann lädt er neu.

    Daher die Frage :-)
    Welche Cachezeiten sind für den Server- und Browsercache eingestellt bzw sind diese Caches überhaupt aktiviert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •