Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TinyMCE für [boxes] anpassen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von adifl
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    47

    Standard TinyMCE für [boxes] anpassen

    Hallo zusammen

    Ich habe für TinyMCE eine eigene Config-Datei (/system/config/meinTiny.php) gemacht, damit er ein wenig schlanker (weniger Buttons) im CMS erscheint.

    Damit die neue Config auch eingelesen wird von Typolight habe ich die DCA in der Datei /system/config/dcaconfig.php überschriben.

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'meinTiny'
    Nun habe ich festgestellt, das diese Zeilt nur für den tl_content gilt ich möchte den Editor aber überall gleich somit für die Nachrichten:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'meinTiny'
    Nun zu meinem Problem was muss ich für die Extension [boxes] eingeben?
    [boxes], [tl_contentbox] und [contentbox] ging nicht...

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_contentbox']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'meinTiny'
    Kann mir jemand helfen? Intressanter wäre noch wie man zu der Lösung kommt also wie finde ich heraus was ich einsetzen muss damit die TinyMCE Configdatei auch bei der Extension geladen wird.

    Vielen Dank

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Hi adifl,

    Zitat Zitat von adifl Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand helfen? Intressanter wäre noch wie man zu der Lösung kommt also wie finde ich heraus was ich einsetzen muss damit die TinyMCE Configdatei auch bei der Extension geladen wird.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_boxen']['fields']['content']['eval']['rte'] = 'meinTiny'
    sollte es bringen (ungetestet).

    Wie ich zu der Vermutung gekommen bin: ich habe im Verzeichnis der Erweiterung rekursiv nach 'rte' (mit den einfachen Anführungszeichen) gesucht und hatte nur eine Fundstelle, nämlich in .../boxes/dca/tl_boxen.php. Dann muss man sich nur noch das verschachtelte Array ansehen um gezielt auf das richtige Element tief drinnen zuzugreifen.

    Ich habe nebenbei mit TotalCommander gesucht, der kann nämlich auch direkt das ZIP der Erweiterung durchsuchen. Aber man kann auch das ZIP auspacken und dann mit anderen Mitteln suchen. Einige Editoren (z.B. Notepad++, Eclipse, ...) bieten solche rekursiven Suchmöglichkeiten. Und "klassisch" benutzt man "grep" von der Kommandozeile / vom Terminal aus. Das kann man auf dem Server machen, wenn man SSH Zugang hat, aber auch lokal. Unter OS X einfach im Terminal (dann hat man ein komplettes UNIX Environment), unter Windoof installiert man sich entweder ein standalone "grep" für Windows, oder benutzt z.B. cygwin (stellt viele UNIX Utilities zur Verfügung).
    Code:
    bash-3.2$ grep -R \'rte\' *
    dca/tl_boxen.php:      'eval'                    => array('allowHTML'=>true,'preserveTags'=>true,'rte'=>'tinyMCE')
    LG, Georg

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von adifl
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    47

    Standard @deerwood

    Vielen Dank

    Intressante vorgehensweise.. das werde ich mal versuchen... das mit der unixumgebung ist mir bekannt ;o)

    und deine DCA Line ging natürlich super... vielen dank...

    noch was wie kommst du nun auf ['content'] da bei den anderen textareas die DCA mit ['text'] angesporochen wird und beim den Boxes mit ['content']

    ich nehme mal an, dass du von "dca/tl_boxen.php" auf tl_boxen getippt hast, wie komme ich aber zu der richtigen DCA Linie?

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_boxen']['fields']['content']['eval']['rte'] = 'meinTiny';  
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'meinTiny'
    Vielen Dank

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Hi adifl,
    Zitat Zitat von adifl Beitrag anzeigen
    noch was wie kommst du nun auf ['content'] da bei den anderen textareas die DCA mit ['text'] angesporochen wird und beim den Boxes mit ['content']

    ich nehme mal an, dass du von "dca/tl_boxen.php" auf tl_boxen getippt hast, wie komme ich aber zu der richtigen DCA Linie?
    Nein, ich habe nicht getippt (ich spiele auch kein Lotto ). Ich habe, wie oben geschrieben, das verschachtelte Array angesehen oder vornehm: analysiert. Der ganze erste Teil der Datei ist doch die Definition eines großen, mehrdimensionalen Arrays. Ich bin rückwärts vorgegangen: das key/value Paar 'rte'=>'tinyMCE' befindet sich in einem Subarray mit dem key 'eval'; dies wiederum in einem Subarray mit key 'content'; das dann in einem Subarray mit key 'fields' usw. rückwärts. Der Autor von boxes hat den TinyMCE halt in ein Feld gepackt, das er 'content' benannt hat.

    LG, Georg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TinyMCE für Newsletter anpassen
    Von mdoll im Forum Newsletter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 08:37
  2. TinyMCE / Advimage Plug-in anpassen
    Von Arno im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 14:23
  3. TinyMCE anpassen (auch bei Nachrichten-Modul o.ä.)
    Von mitlinks im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 12:00
  4. Boxes / Box / Content-Box
    Von bird im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •