Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe: CSS-Anpassungen nur wirksam nach "Scriptcache leeren" in Systemwartung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Hilfe: CSS-Anpassungen nur wirksam nach "Scriptcache leeren" in Systemwartung

    Hallo Zusammen,

    ich nutze derzeit die Version 4.4.28 und wundere mich seit längerem, dass die einfachsten CSS-Anpassugen NUR NACH DEM LEEREN DES SCRIPTCACHE funktionieren.

    Es hilft noch nicht einmal, wenn ich die Browserdaten lösche (nur ganz selten).

    Das kann doch nicht sein! Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler lokalisiert und behebt?

    Wenn es nur einmal passiert, dann OK, aber wenn es jedes mal so ist (wie bei mir) wird die Web-Entwicklung mit Contao zum Desaster.

    BEISPIEL:
    Neues Inhaltselement erstellt und einen Klassennamen vergeben -> dem Inhaltselement mit CSS eine Hintergrundfarbe gegeben -> auf "Vorschau" und "Neu laden" geklickt -> nichts passiert -> Browserdaten löschen -> nichts passiert -> (aus Verzweiflung) in Systemwartung den SCRIPTCACHE geleert -> gewünschter Effekt ist da (Inhaltselement hat Hintergrundfarbe)

    Ich bin für jede Idee dankbar!

    Gruß!

    Robby

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Immer zuerst auf die neueste Contao Version aktualisieren.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Wenn Du in der dev-Umgebung entwickelst, sollte der Scriptcache nicht genutzt werden (app_dev.php). Zumindest meine ich, dass das so ist?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo,

    die Contao-Version werde ich auf jeden Fall kurzfrisitg updaten, aber ich vermute, es lag nicht daran.

    In der Zwischenzeit habe ich das Problem zwar nicht voll gelöst, aber gelindert.

    Am heftigsten trat das Problem auf, als ich Inhalte von einer alten WordPress-Seite aus dem WordPress-Backend in die neue Webseite im Contao-Backend übernommen habe. Ich hatte in Chrome sowohl das WordPress-Backend als auch das Contao-Backend offen plus die Contao-Vorschau und einiges mehr. Alles Zusammen hat sich wohl nicht vertragen. Wenn ich das WordPress-Backend z.B. in FireFox öffne und Contao in Chrome benutze, dann funktioniert es meistens. Aber leider noch nicht immer.

    Zumindest kann ich wieder mit weniger Störungen arbeiten.

    Gruß!

    Robby

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht ganz. Ich dachte es geht nur um CSS Änderungen, nicht Inhalte? Wie hast du dein CSS eingefügt? Verwendest du SCSS? Verwendest du die Option zum Zusammenfassen der CSS Dateien im Seitenlayout?

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Robby1 Beitrag anzeigen
    Am heftigsten trat das Problem auf, als ich Inhalte von einer alten WordPress-Seite aus dem WordPress-Backend in die neue Webseite im Contao-Backend übernommen habe. Ich hatte in Chrome sowohl das WordPress-Backend als auch das Contao-Backend offen plus die Contao-Vorschau und einiges mehr. Alles Zusammen hat sich wohl nicht vertragen. Wenn ich das WordPress-Backend z.B. in FireFox öffne und Contao in Chrome benutze, dann funktioniert es meistens. Aber leider noch nicht immer.
    Klingt ein wenig nach mitkopierten Inlinestyles, die ja in der Spezifität höher liegen ... Ist jetzt aber auch nur geraten.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    das hatte ich auch bei meiner ersten Contao 4 Installation
    Ich denke, dein Problem ist gelöst, wenn Du im Layout den Haken bei "Skripte zusammenfassen" machst.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo an alle Helfer,

    zunächst einmal finde ich klasse, dass man in diesem Forum immer eine Hilfe oder einen Tipp bekommt. Das musste mal gesagt werden. Klasse!

    @ Spooky: ja, es ging nur um CSS-Änderungen und nicht um Inhalte. Die Textinhalte habe ich nur mittels der Funktion "Als unformattierten Text einfügen" von einer alten WordPress-Webseite rüberkopiert. Darum war ich in zwei Backends gleichzeitig eingeloggt (WordPress und Contao). Ich wollte dann den kopierten Text ausschließlich in Contao mit CSS bearbeiten.

    @ tintifax: Danke für den Tipp, im Seitenlayout den Haken bei "Skripte zusammenfassen" zu setzen. Irgendwie habe ich das nie gemacht, obwohl ich schon mehrere Web-Projekte mit Contao umgesetzt habe. Jetzt läuft alles prima.

    Also Danke an alle Beteiligten.

    PS: Was ich und einige andere Contao-Mitstreiter schmerzlich vermissen ist ein gutes Contao-4-Buch. Das würde ich sofort verschlingen. Aber verständlicherweise ist das nicht mal eben so geschrieben.

    Viele Grüße und allen einen guten Wochenstart.

    Robby

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Robby1 Beitrag anzeigen
    PS: Was ich und einige andere Contao-Mitstreiter schmerzlich vermissen ist ein gutes Contao-4-Buch. Das würde ich sofort verschlingen. Aber verständlicherweise ist das nicht mal eben so geschrieben.
    Schon mal die Contao Academy angeschaut? Videos können m.E. ein sehr guter Ersatz für Bücher sein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke nicht, dass es ein Buch geben wird. Es lohnt sich einfach finanziell nicht. Peter Müller, der für Contao 3 zwei tolle Bücher geschrieben hat, hat sich jedenfalls dahingehend sehr klar geäußert. Bei Wordpress ist das eine andere Sache ... . Da werden halt einfach wesentlich mehr Bücher verkauft. Ich persönlich mag Videos gar nicht - außer vielleicht um einen ersten Überblick zu bekommen. Und an elektronische Dokumente wie PDFs oder E-Books kann ich mich auch nur schwer gewöhnen. Da bräuchte ich einen zweiten Monitor, da hilft mir auch kein Virtual Desktop oder Ähnliches. Notebook/Tablet nebendranstellen für die Doku oder das Forum funktioniert noch am besten. Oder ein 42 Zoll Monitor mit 4K Auflösung . Ansonsten ist das eine Hin- und Herschalterei zwischen Fenstern oder Desktops, wobei ich nie beide relevanten Fenster gleichzeitig komplett sehen und z.B. vergleichen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •