Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao 4.4 Installation failed und zerschießt bestehendes separates Contao-System

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard Contao 4.4 Installation failed und zerschießt bestehendes separates Contao-System

    habe eine alte Contao-Installation (3.2)
    Nun wollte ich parallel dazu eine 4.4 LTS installieren, um die alte Version dann abschalten zu können.
    Habe im Ordner web (in dem sich die laufende Contao-Version befindet) einen Ordner \neu und darunter einen Ordner \web erstellt. Die contao-manager.phar.php gestartet. Alles lief toll. In der Serverkonfiguration wurde auch das "Hostingwerk (Feyer Media GmbH..) gefunden. Die Installation begann und dann kam die Fehlermeldung

    ERROR 500 Unknown installation status
    Some files were found on your server but no known Contao version could be detected.
    You must either manually repair your application or remove the following files and folders to install Contao:

    - assets
    - vendor
    - composer.lock
    - composer.json


    Die bestehende Contao-Seite ist nicht ereichbar.
    In system/logs/error.log des jetzigen Systems steht folgende Meldung:

    [08-Jan-2019 13:02:02 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Function name must be a string' thrown in /var/www/clients/client1150/web5389/web/system/initialize.php on line 249
    #0 /var/www/clients/client1150/web5389/web/index.php(18): require()
    #1 {main}


    Der Ordner /neu/web ist bis auf die contao-manager.phar.php leer. Dafür sind im Stammordner mehrere Dateien in den Ordnern \assets\js ,\assets\css, \system\config ersetzt worden durch die neue Installation.

    Es sieht so aus, als wenn die Contao 4.4.-Installation die Ordner der bestehenden Installation nutzt.

    Puh, was bleibt mir noch übrig?
    Eigentlich nur noch, alles deinstallieren und die Webseite neu aufbauen?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Spiele ein Backup Deiner bisherigen Webseite wieder ein.

    Du kannst Contao 4 nicht in einem Unterordner einer aktiven Instanz installieren. Du kannst es parallel dazu installieren.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird bei Hostingwerk wohl schwierig im gleichen Hostingpaket, denn Deine 3.2 braucht max. PHP 5.6,
    während die 4.4 mindestens PHP 7.1 braucht.

    Du wirst erst die 3.2 auf 3.5.35 updaten müssen, dann auf PHP 7.2 umschalten, erst dann die 4.4 angehen.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie (über welche URL) hast Du denn die contao-manager.phar.php aufgerufen? Die Domain muss in das Verzeichnis web/neu/web verweisen und die contao-manager.phar.php muss dann ohne irgendwelche Pfade aufgerufen werden können. Deine Konstruktion ist eh ziemlich unglücklich, man sollte verschiedene Websites nie so installieren, dass die eine in einem Unterordner der anderen liegt. Also z.B. nicht in web/neu/web sondern direkt parallel zum bestehenden Verzeichnis web ein Verzeichnis neu und neu/web anlegen.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Ja, nun weiß ich, was ich falsch gemacht habe :-(

    Da hilft nun nur noch das Backup einzuspielen. und das 4.4-System parallel aufzusetzen.

    Der Hoster ist übrigen ready2Host. Da kontne ich auf PHP 7.1 umstellen.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mulka Beitrag anzeigen
    Der Hoster ist übrigen ready2Host.
    Warum ist dann im Contao Manager "Hostingwerk" in der Serverkonfiguration ausgewählt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Warum ist dann im Contao Manager "Hostingwerk" in der Serverkonfiguration ausgewählt?
    Okay, dort hätte ich also meine Serverkonfiguration unter "Andere" auswählen müssen, inkl. Pfad zur PHP-Version.
    Sorry, heute hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •