Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MySQL oder MariaDB?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2011.
    Beiträge
    77

    Standard MySQL oder MariaDB?

    Hi Leute,

    ich werde demnächst meine Seite von 3.5 auf 4.4 updaten/migrieren. Derzeit frage ich mich, ob es sinnvoll ist, von MySQL zu MariaDB zu wechseln. Gibt es dazu Meinungen/Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Troy

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.944
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.166
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde MariaDB nehmen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    279

    Standard

    Bin gerade dabei dies zu tun. Habe eine frische C 4.4-Installation unter einer Subdomain entwickelt (mit MariaDB) und möchte diese nun unter einer anderen Subdomain (aktive Website) online stellen.

    Das Problem:
    Die alte Website lief unter C 3.5 und MySQL. Wenn ich nun die prima Umzugsanleitung für C 4.4 von Erdmann und Freunde genau befolge, lande ich nach erfolgreicher Installation von C 4.4 (dessen Install-Tool in diesem Fall ja nicht benutzt werden soll) im Install-Tool von 3.5 und kann die neue Datenbankverbindug nicht eintragen. Ergo, die Darstellung der Website ist unbrauchbar. Den Webspace habe ich vorher total gelöscht; die Datenbank unter MySQL gelöscht und unter MariaDB neu erstellt und importiert. So weit so gut.

    Jetzt werde ich heute erneut C 4.4 installieren und diesmal dessen Install-Tool verwenden; dann dürfte die fehlende Datenbankanbindung (MariaDB) wieder beseitigt sein, da ich ja dort die entsprechenden Daten einpflegen kann.

    Melde mich nach Abschluß der Arbeiten und berichte erneut.

    Bis dann.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.944

    Standard

    Damit ich Dein Problem verstehe:

    • Du hast eine neu entwickelt Contao 4 Installation
    • Du möchtest diese auf eine andere Domain umziehen
    • Unter der Zieldomain läuft aktuell noch eine Contao 3 Installation.


    Falls dies so ist sehe ich zwei Möglichkeiten

    1. Die alte 3er beibehalten:

    • auf dem Zielsever eine neue Datenbank anlegen (im Panel des Hosters)
    • den Datenbankdump des Quellservers dort einspielen
    • in einem neuen Verzeichnis die Dateien der Quellinstallation hinterlegen (files/ composer.json, composer.lock, templates/ etc.)
    • composer install aufrufen
    • Datenbankzugangsdaten hinterlegen (entweder direkt in die app/config/parameters.yml schreiben oder Install-Tool)
    • (Sub-)Domain auf das neue Verzeichnis zeigen lassen
    • andere Sub-Domain auf das Verzeichnis der alten 3er Installation zeigen lassen


    2. Die alte 3er kann gelöscht werden:

    • auf dem Zielsever eine neue Datenbank anlegen (im Panel des Hosters) Du verwendest hier die zuvor geleerte Datenbank der alten 3er Installation
    • den Datenbankdump des Quellservers dort einspielen
    • in einem neuen Verzeichnis die Dateien der Quellinstallation hinterlegen (files/ composer.json, composer.lock, templates/ etc.)
    • composer install aufrufen
    • Datenbankzugangsdaten hinterlegen (entweder direkt in die app/config/parameters.yml schreiben oder Install-Tool)
    • (Sub-)Domain auf das neue Verzeichnis zeigen lassen
    • andere Sub-Domain auf das Verzeichnis der alten 3er Installation zeigen lassen entfällt. Das Verzeichnis der alten 3er Installation kann gelöscht werden
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    279

    Standard

    @troy: Hat funktioniert.

    @fiedsch:

    herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ja, Du hast das richtig verstanden.

    Ich habe mich für die Version 2 entschieden, da ich das für die sauberere Variante halte und ich habe das Install-Tool von C 4.4 diesmal ausnahmsweise verwendet. Nach langem hin und her; ES HAT GEKLAPPT!! Ob das nun daran lag, dass ich das Install-Tool verwendet habe; keine Ahnung. Vielleicht kann sich da dazu jemand kompetenterer äußern. Die C 4.4-Version steht nun jedenfalls.

    Genau; die von der Entwicklungs-Subdomain exportierte DB musste ich erst noch umbenennen und habe ihr dann noch in der parameters.yaml die neuen Zugangsdaten verpasst; also neuen Datenbanknamen, neues Passwort und entsprechenden Benutzername. Danach habe ich diese Prozedur im Install-Tool wiederholt. Warum? Keine Ahnung, wollte einfach das Problem lösen. Irgendwie habe ich mich da komplett verfranst.

    Mein Problem konnte ich lösen, indem ich unter Systemeinstellungen zu guter letzt folgendes gemacht habe:
    1. Den Scriptcache leeren (denn obwohl alle CSS-Dateien vorhanden und eingebunden waren, wurden mir in der Navigationsleiste lediglich simple und unformatierte HMTL-Links angezeigt.
    2. Die Symlinks neu erstellen lassen.


    Das war´s. Schönen Abend noch.

    Gruß Schneetiger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •