Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "includes" Module finden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard "includes" Module finden

    Hallo,

    bei einer älteren Seite (3.5.36) ist noch die Erweiterung "includes" enthalten, die für 3.5 nicht mehr getestet ist. Nun habe ich gesehen, dass Contao die Aufgabe ja inzwischen ohne "includes" erledigt. Und deswegen möchte ich "includes" deinstallieren und vorhandene Inhaltselemente normal verlinken.

    Vorher muss ich wissen, was ich alles mit includes eingebunden habe. Wie kriege ich das raus. Geht das nur mit Fleißarbeit? Oder wie kann ich mir alle Inhaltselemente anzeigen, auf die das zutrifft?

    Gruß
    Jürgen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Meinst Du diese Erweiterung? Ich kenne die nicht und wüßte auch nicht, das es das im Core gibt. Oder sagen wir mal so, ich habe es noch nie gebraucht oder vermißt. Insofern kann ich Dir auch nur raten in der Datenbank zu schauen, z.B. ausgehend von tl_module, wo die definiert und irgendwo dann eingebunden sind.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,

    Vorher muss ich wissen, was ich alles mit includes eingebunden habe. Wie kriege ich das raus. Geht das nur mit Fleißarbeit? Oder wie kann ich mir alle Inhaltselemente anzeigen, auf die das zutrifft
    Schau mal unter Themes -> Module. Wenn ein Modul ein mit [includes] eingebundener Artikel ist, steht hinter dem Modulnamen ein [Artikel]
    Bildschirmfoto 2019-02-07 um 12.59.39.png

    Zitat Zitat von juergiboe Beitrag anzeigen
    Nun habe ich gesehen, dass Contao die Aufgabe ja inzwischen ohne "includes" erledigt. Und deswegen möchte ich "includes" deinstallieren und vorhandene Inhaltselemente normal verlinken.
    Höööööö?!? bist Du sicher?
    Bei Seiten die ich von 3.5 nach 4.4 updatete, habe ich [includes] (da nicht mehr 4.4 kompatibel) durch [article-as-module] ersetzt -> https://github.com/bastibuck/contao-article-as-module
    Grüße, Stefko

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Höööööö?!? bist Du sicher?
    Nööö, überhaupt nicht. Da ich nie wirklich sicher war, was Contao macht oder nicht und was hinter den Kulissen passiert, habe ich seit Jahren nicht mehr damit gearbeitet.

    @Samson1964
    Genau die Erweiterung meinte ich. Heute ist sie nicht mehr im Katalog.

    Aber ich werde mich mal mit Stefkos und deinem Hinweis auf die Suche machen. Denn ich möchte eine inkompatible Erweiterung ungern drinlassen.

    Vielen Dank euch beiden!

    Gruß
    Jürgen

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    noch ein kleiner Nachtrag:
    Ich ging oben davon aus, das includes nur bei Modulen Verwendung fand. Theoretisch ist es aber ja auch möglich, das Inhaltselemente vom Typ "article" angelegt sind. Die findest Du dann natürlich nicht so elegant wie ich zuvor beschrieb.
    Aber ich habe eben mal was probiert, was klappen sollte:
    - article-as-module installieren
    - Die Datenbank mit phpMyAdmin durchsuchen nach "article" in der Spalte "type"
    - bei den Ergebnissen den type von "article" zu "article-as-module" ändern
    - [includes] deinstallieren

    Ein Backup zuvor ist bestimmt keine dumme Idee
    Grüße, Stefko

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Vielen Dank an alle. Da ich aktuell weder Auftrag habe noch akuten Handlungsbedarf sehe, verschiebe ich die Sache auf später. Vielleicht, wenn es keine Live-Updates mehr für 3.5 gibt und ich manuell auf Contao 4.x updaten muss.

    Also erstmal vielen Dank euch allen für den Input.

    Ciao
    Jürgen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •