Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Startseite soll im Breadcrumb aber nicht im Alias (Ordner-URL) angezeigt werden

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard Startseite soll im Breadcrumb aber nicht im Alias (Ordner-URL) angezeigt werden

    Hallo,

    ich hatte bisher folgenden Aufbau (Beispiel):

    - Startseite
    -- Seite 1
    --- Seite 1.1
    --- Seite 1.2
    -- Seite 2
    -- Seite 3

    Also alle Seiten sind der Startseite untergeordnet. In dem Fall wird die Startseite in der Breadcrumb angezeigt, was auch gewollt ist.
    Nun möchte ich bei den Aliasen jedoch die Ordnerstruktur verwenden und habe diese Einstellung aktiviert.

    Nun werden mir die Aliase allerdings folgendermaßen generiert:

    www.domain.de/index/seite-1/seite-1-1

    Ich möchte aber natürlich folgendes erreichen:

    www.domain.de/seite-1/seite-1-1

    Also habe ich die Seitenstruktur folgendermaßen geändert:

    - Startseite
    - Seite 1
    -- Seite 1.1
    -- Seite 1.2
    - Seite 2
    - Seite 3

    In dem Fall sind alle Hauptseiten auf einer Ebene mit der Startseite. Dann funktioniert die Ordnerstruktur bei den Aliasen auch korrekt, allerdings wird nun die Startseite nicht mehr in der Breadcrumb angezeigt.
    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, der Breadcrumb zu sagen, welche Seite die Startseite ist.

    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie im Backend einzustellen oder muss ich das manuell im Breadcrumb-Template einstellen? (Wäre eventuell keine schöne Lösung, da es später mehrere Länderseiten gibt und dort dann nicht das gleiche Template verwendet werden kann?)

    Viele Grüße
    Christoph

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie im Backend einzustellen oder muss ich das manuell im Breadcrumb-Template einstellen? (Wäre eventuell keine schöne Lösung, da es später mehrere Länderseiten gibt und dort dann nicht das gleiche Template verwendet werden kann?)
    Mir würde jetzt keine Möglichkeit einfallen außer die mod_breadcrumb.html5 zu editieren.
    Aber wenn die einzelnen Sprachen jeweils einen eigenen Startpunkt haben, könntest Du dessen Titel mit
    Code:
    <li><a href="/">{{page::rootTitle}}</a></li>
    einsetzen.

    Nachtrag:
    Ich habe es hier mal eben skizziert: Bildschirmfoto 2019-02-08 um 13.43.45.png
    Wenn Du dann auf der franz. 2-1 bist sollte der Breadcrumb page d'accueil > la page 2 > la page 2-1 lauten.
    Geändert von Stefko (08.02.2019 um 12:52 Uhr)
    Grüße, Stefko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •