Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RIP EFG zu Leads extension

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard RIP EFG zu Leads extension

    Liebe Foren-Gemeinschaft,

    mit dem Wechsel von Contao 3.5 zu Contao 4.4 ist die Erweiterung EFG also endgültig zu Grabe getragen. Mithilfe des Forums habe ich nun auch in Erfahrung bringen können, dass die Erweiterung Leads die beste Alternative zu EFG ist. Leider finde ich im Internet keine für mich aussagekräftige Beschreibung für die Anwendung. Ganz verstanden habe ich die Aufgabe der Erweiterung Leads sowie der Erwietrungen cboelter/contao-lead-optin und hofff/contao-leads-encryption nicht. Bei über 15.000 Downloads der terminal42/contao-leadsgehe ich davon aus, dass es tatsächlich die richtige Lösung für mich ist.

    Was möchte ich umsetzen: im EFG konnte ich die Mail per formatiertem Text / HTML versenden und bestätigen. Vorteil dabei war die recht gute Gestaltung der E-Mails. Insbesondere die Möglichkeit, bei der Bestätigungs-Mail Angaben zum Absender (Impressum) hinzuzufügen.

    So konnte ich in der Bestätigungs-Mail bspw. folgende Vorlage erstellen:
    HTML-Code:
    Hallo {{form::name}},
    
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Folgende Informationen haben Sie an uns übermittelt:
    
    {{form::name?label=
    Name: }}{{form::telefon?label=
    Telefon: }}{{form::email?label=
    E-Mail-Adresse: }}
    
    {{form::nachricht?label=
    Nachricht: }}
    
    --
    
    IMPRESSUM
    Leider finde ich nach Installation der Leads Erweiterung lediglich eine zusätzliche Option in den Einstellungen des Formulargenerators, dass quasi ja Leads im Backend angelegt und über ein neues Menü in der Navigation aufgerufen werden können. Wobei ich dabei mit den simple tokens ebenfalls an meine Grenzen stoße. Im Newsletter verstehe ich diese ja, dass eben die Daten der Mitglieder übernommen werden. Doch auf die Namen der Formularfelder lassen sich diese nicht beziehen. Welchen Nutzen hatt sodann überhaupt der nicht weiter zu verarbeitende Eintrag ##created## - ##name## ##firstname##.Ich sehe zwar, dass eine Nachricht zu einer bestimmten Zeit versendet wurde, doch was kann ich damit tun?

    Gibt es dazu eine Anleitung, die ich noch nicht gefunden habe? Oder eine etwas ausführlichere Dokumentation? Über Hinweise und Tipss freue ich mich sehr. Ich habe wirklich schon reichlich recherchiert, doch bis auf die Aussage, dass die Erweiterung nun die beste Wahl ist, konnte ich leider nichts hilfreiches finden.

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.473
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Webmarco,

    du benötigst erst das Notification Center für die erweiterten Formularoptionen.

    Leads dient dazu, die Datensätze im Backend zu speichern. Diese lassen sich auch einzeln aufrufen; im Vergleich zum EFG aber nicht bearbeiten.

    Das Notification Center hat seinen Ursprung in Isotope; hier findest du auch ein Handbuch: https://isotopeecommerce.org/de/hand...gszentrum.html
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.500

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Webmarco,

    du benötigst erst das Notification Center für die erweiterten Formularoptionen.

    Leads dient dazu, die Datensätze im Backend zu speichern. Diese lassen sich auch einzeln aufrufen; im Vergleich zum EFG aber nicht bearbeiten.

    Das Notification Center hat seinen Ursprung in Isotope; hier findest du auch ein Handbuch: https://isotopeecommerce.org/de/hand...gszentrum.html
    Gibt es derzeit ein Modul, mit dem ich Formulardaten auch im Backend speichern und ggf. löschen kann?

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.473
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst die Einträge einzeln löschen oder alle auch nach eigenen Exportregeln exportieren.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Webmarco,

    du benötigst erst das Notification Center für die erweiterten Formularoptionen.

    Leads dient dazu, die Datensätze im Backend zu speichern. Diese lassen sich auch einzeln aufrufen; im Vergleich zum EFG aber nicht bearbeiten.

    Das Notification Center hat seinen Ursprung in Isotope; hier findest du auch ein Handbuch: https://isotopeecommerce.org/de/hand...gszentrum.html
    Hallo planepix,

    vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde mir die Erweiterung einmal anschauen. Und sollte ich zu einer Lösung gekommen sein, werde ich diese hier entsprechend mitteilen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard Lösung

    Also planepix hat mit seiner Empfehlung mit der Erweiterung genau ins Schwarze getroffen.

    Contao 3: https://contao.org/de/erweiterungsli...center.de.html
    Contao 4: https://packagist.org/packages/termi...ication_center

    Nach der Installation erscheint in der Navigation die Gruppe "NOTIFICATION CENTER" bzw. "Benachrichtigungscenter".

    Für die folgende Beschreibung wurde bereits ein Formular mit dem Formulargenerator angelegt. Hier kein Option zum versenden der Mail gesetzt ("Per E-Mail versenden" nicht auswählen)..

    Schritt 1: unter Gateways ein neues Gateway mit Titel und Typ = Standard E-Mail-Gateway und gg. eigene SMTP-Einstellungen anlegen. Speichern.

    Schritt 2: unter Benachrichtigungen eine neue Benachrichtigung mit Titel und Benachrichtigungstyp = Formularübertragung anlegen. Weitere Einstellungen habe ich hier nicht vorgenommen. Speichern.

    Schritt 3: mit dem Bearbeiten-Stift eine neue Nachricht mit dem Titel (Nachricht an Empfänger) und den Gateway, der zuvor angelegt wurde, auswählen. Anschließend auf "Sprache verwalten" eine neue Sprache anlegen. Als Absendername seinen Namen, Absender-E-Mail seine E-Mail-Adresse (hier ggf. auf vertrauenswürdig im E-Mail-Programm setzen, damit nicht im SPAM landet) und als Empfänger seine eigene E-Mail-Adresse (dort, wo die Mail bei einem selbst landen soll) eingeben. Als Subject den Betreff der E-Mail angeben. Im E-Mail-Programm erhält man nach dem Absenden des Kontaktformulares dann von der angegebenen Absender-E-Mail mit dem angegebenen Absendernamen eine E-Mail mit dem Betreff des Subject. Im Rohtext dann seine Wunschnachricht und mit ##form_*## die eingegebenen Formularfelder abrufen. Statt dem Sternchen wird der Feldname (wie beim EFG auch) eingetragen. Hier sollte man klein schreiben und Sonderzeichen vermeiden. Der Feldname wird in der Formularbearbeitung in der Klammer angezeigt. Speichern und schließen und Nachricht veröffentlichen auswählen. Speichern.

    Schritt 4: im Formulargenerator das Formular über das Werkzeug-Symbol bearbeiten und hier unter "Formulardaten versenden" die angelegte Benachrichtigung auswählen. Speichern

    So weit fertig. Dann soll noch eine Kopie der Mail an den Absender.

    Schritt 5: wieder unter Benachrichtigungen die angelegte Benachrichtigung über den Stift bearbeiten. Hier die angelegte Nachricht (Nachricht an Empfänger) kopieren und einen neuen Titel angeben (Nachricht an Absender). Dann die Sprache über den Stift bearbeiten. Bei Empfänger nun ##form_email## (bzw. den Feldnamen für die E-Mail des Absenders) und Subject sowie Rohtext wie gewünscht anpassen. Speichern und schließen. Speichern.

    Fertig. Verwendet man eine mehrsprachige Webseite, kann auch in dem anderssprachigen Formular die selbe Benachrichtigung ausgewählt werden. Dann nur auf Sprache verwalten gehen, die zuerst angelegte Sprache kopieren und eine neue Sprache auswählen. Die erste Sprache dabei als Fallback-Sprache. Nun die Felder wie gewünscht anpassen.

    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen.

    Eine Frage habe ich dann noch: was genau macht dann noch die Erweiterung Leads? Was ist der praktische Sinn und Zweck dahinter?

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.786
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen

    Eine Frage habe ich dann noch: was genau macht dann noch die Erweiterung Leads? Was ist der praktische Sinn und Zweck dahinter?
    Im Wesentlichen speichern und verwalten der Formulardaten im Backend mit ein paar Exportmöglichkeiten
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •