Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: numerischer Nachrichtenalias funktioniert nicht?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2019.
    Beiträge
    4

    Standard numerischer Nachrichtenalias funktioniert nicht?

    Hallo liebe Contao-Community,

    ich habe eine Frage zum Contao Nachrichten-Modul. Ich probiere gerade, unsere Contao Installation (Version 3.5.38) auf Contao 4.4 (oder höher) upzudaten. Das funktioniert Dank Composer-Cloud und Contao-Manager auch hervorragend. Vielen Dank für die viele gute Arbeit, welche hier drin steckt. Es ist wirklich geil, was ihr da gebaut habt.

    Nun habe ich aber ein Problem mit dem Nachrichten-Modul. Entweder ist da noch was kaputt im Contao, oder ich bin einfach zu dumm.

    Also: Ich habe viele Artikel, bei denen ich im Alias einfach das Jahr und den Monat eintrage. Das macht schön kurze URLs. (domain.de/news/201812 oder domain.de/news/201903 [Container-URLs ohne html-Endung]) . Das funktionierte bisher bei Contao 3.5 so ohne Probleme. In Contao 4 (getestet in 4.4 und der Neusten) bekomme ich nun immer einen 404 zurück. Ich habe inzwischen rausgefunden, dass wenn ich den Alias nicht numerisch mache (also z.B. domain.de/artikel/2018-12) der Aufruf klappt. Ich vermute, dass das Contao bei einer Zahl von einer ID ausgeht und den Artikel über dessen ID sucht. Tatsächlich ist es nämlich auch so, dass wenn ich die ID des Artikels in die URL einbaue, die Seite geladen wird.

    Ihr könnt das Verhalten übrigens auch auf der offiziellen Demo auf demo.contao.org nachstellen. Dort funktioniert es mit einer Zahl als Alias des Artikels auch nicht.

    Habe ich noch irgendwo einen Fehler gemacht? Gibt es einen Schalter, welchen ich noch setzen muss? Klar könnte ich neue Aliase vergeben und die alten URLs dann einfach weiterleiten, das würde aber viel Arbeit machen, welche ich mir gern ersparen würde.... Auf jeden Fall verhält sich Contao 4 hier anderes als die 3.5.

    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe und Tipps. Vielleicht ist es tatsächlich auch irgendwo so dokumentiert. Dann ertrage ich mein Pech und mache den Bereich neu...

    Viele Grüße

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.174
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, numerische Aliase funktionieren nicht.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2019.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Spooky,
    danke für die Antwort. Ist das jetzt ein "ja - ich kann bestätigen, dass es nicht geht" oder ein "ja - es geht jetzt (dauerhaft) nicht mehr"?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.174
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Beides .

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2019.
    Beiträge
    4

    Standard

    Warten, dass/ob es in einer zukünftigen Version wieder geht, lohnt sich also nicht?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.174
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, du musst deine numerischen Aliase ändern.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2019.
    Beiträge
    4

    Standard

    Alles klar - dann sei es so Sehr schade, dass es nicht mehr funktioniert - aber offenbar nicht zu ändern... Wäre schön, denn Contao hier eine entsprechende Meldung generieren könnte.
    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mein Anliegen zu beantworten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •