Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HILFE!!! Absturz total...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2019.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    9

    Standard HILFE!!! Absturz total...

    Hallo zusammen;
    weis nicht ob ich hier richtig gelandet bin?!

    Freunde mich gerade mit Contao an, bin aber erst auf Seite 100irgendwas im Buch von Hr.Müller
    (musste ja noch das HTML-CSS-Buch vorher studieren)

    Habe gestern irgenwie einen Fehler im Contao 3.5.6 auf unserem Server begannen, das uns alles ein " sogenannter Freund" aufgesetzt hat und es sieht momentan alles seltsam aus...
    Unsere Homepage: www.gemfactory.ch (Der "Freund" ist auch irgendwie verschollen)
    Ich habe an einer Index-Datei neugierig gespielt(dumm, ich weis!)
    Contao-Hilfe2.JPG
    Nun bräuchte ich dringend ein paar wertvolle Tips, wie ich das ganze zeitnah wieder reparieren könnte.
    Kann noch nicht mal den Wartungsmodus aufschalten.
    (Kann schon nicht mehr schlafen...)
    Sorry...

    Würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
    Vielen Dank
    Gruss
    Rolf aus der Schweiz

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde erst einmal den Contao-Check installieren und damit die bestehende Installation prüfen. Eventuelle als beschädigt oder fehlend eingetufte Dateien dann aus dem Originalarchiv deiner Contao-Version ersetzen. Das kann z.B. hier heruntergeladen werden: https://github.com/contao/core/releases/tag/3.5.6
    Falls es dann wieder läuft, würde ich anfangen, über ein Update nachzudenken.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.801
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erst mal willkommen im Forum.
    Ich würde auch darüber nachdenken mir einen Fachmann dazu zu nehmen der ggf. die Arbeiten ausführen kann, die bisher der "Freund" gemacht hat/gemacht hätte.
    Denn z.B. ist die verwendete Version von Contao schon total veraltet und hat einige Sicherheitslücken. Außerdem wird Contao 3.5.x insgesamt nicht mehr sehr lange unterstützt.
    Die Seite als solches sieht erst mal für mich nicht sehr erschreckend aus. Aus welchem Grund auch immer wird das zugehörige css nicht geladen oder ist nicht mehr vorhanden.

    Was Du sonst noch zerschossen hast, wenn Du an einer Coredatei Veränderungen vorgenommen hast - keine Ahnung. Ersetzte die Dateien die nicht dem Original entsprechen wie von @tab beschrieben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Als erstes würde ich mal einen Apache Verzeichnisschutz drauf legen (Google: apache htpasswd) oder in Deinem Hauptverzeichnis eine index.html anlegen, damit wenigstens nicht mehr die kaputte Seite gezeigt wird.

    Dann würde ich mlwebs Ratschlag folgen, und einen Neuaufbau anstreben. Mit wenig Ahnung von Contao wirst Du ein Update auf eine aktuelle 4.x-Version nur schwerlich hinkriegen. Das zeigt die Erfahrung, leider! Denn wenn Du jetzt schon schlecht schläfst, dann hast Du bis zum Neuaufbau den ersten Schlaganfall....

    Ohne Update wirst Du aber auch nicht auskommen, denn das schreibt Dir, vermutlich auch in der Schweiz, die Gestzeslage vor... Stichwort DSGVO bzw deren eidgenössische Auslegung....

    Wenn Du hingegen die Absicht hast, das alles selbst in die Hand zu nehmen, dann würde ich kein Update mehr machen, sondern den Aufbau neu mit einer frischen 4.x-Version starten und dort die Inhalte von Hand kopieren. Das verschafft Dir die entsprechende Lernkurve, um das System nachher auch betreuen zu können, damit solche Nicht-Update-Zeiten zukünftig ausbleiben.

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es fehlt ganz einfach ein Großteil der Styles (zum Vergleich: https://web.archive.org/web/20190124...f7cfad6628.css).

    Ich würde mal im Seitenlayout kontrollieren, ob die eigenen bzw. für das Layout zuständigen Stylesheets noch korrekt eingebunden werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    2.002
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    auch von mir der Ratschlag - bau die Seite neu mit Contao 4.4.x LTS.
    Bei dem wenigen Inhalt wirst Du vermutlich schneller sein als mit der Fehlerbeseitigung.
    Mit einem fertigen Theme sparst Du Dir sogar noch weitere Arbeit.

    Wenn Du wirklich "flicken" möchtest auf jeden Fall Contao-Check und dann könntest Du noch die frischen Core Dateien con der Version 3.5.6 drüber spielen (hier wird Dir der Contao-Check vermutlich schon sagen, welche Dateien fehlen oder fehlerhaft sind).

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2019.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    9

    Standard Wow, vielen Dank für Eure Tips & Infos...

    Ich merke schon eine komplette Neuinstallation lässt grüssen!
    (Allerdings viel zu früh mit meinem Wissensstand)

    Die vermutlich fehlenden Dateien müsste ich in CSS wohl neuschreiben...
    Dann warscheinlich besser die Neuinstallation auf ?!?
    Ich habe daheim die Version 3.3.5 mit MAMP am laufen, ist es besser sofort auf Contao 4.4 umzusteigen?!

    Mhm... PaddySD

    >>Als erstes würde ich mal einen Apache Verzeichnisschutz drauf legen (Google: apache htpasswd)<<

    Was ist das bzw. wieso, weshalb, warum...???
    HTML geht schnell, gute Idee.

    Danke nochmals an alle
    Gruss Rolf

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Verzeichnisschutz wäre auch, eben anstatt der index.html, eine Möglichkeit, den jetzigen (Zu)Stand der Seite nicht zu zeigen. Guckst Du hier (erster Google-Treffer)

    Das Problem bei Dir ist, wenn Du 3.5.x jetzt erst anfängst zu lernen, hast Du einen guten Wissensstand, wenn der Support schon ausgelaufen ist.

    Setz Dir doch jetzt einfach mal ein C4 auf, und spiel damit. Du wirst einen Teil des Erlenten aus dem Buch wieder erkennen, und den Rest müsstest Du so oder so "neu" erlernen. Also dann aber doch besser gleich die neue Version... Die Installation dauert bei zB uberspace keine zehn Minuten mit dem ContaoManager.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hm, möglicherweise hilft auch ein Anruf beim Hoster ob der vielleicht noch ein Backup vor deinen Eingriffen ins System liefern kann. Dann wäre die Site erst mal wieder online und du kannst dann in Ruhe die nächsten Schritte planen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •