Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Download ers nach Akzeptieren

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard Download ers nach Akzeptieren

    Hallo, ich habe ein so glaube ungewöhliches Problem. Wir bieten für unsere Kunden ICC-Papierprofile für den Softproof an, diese sollten allerding nur zum Prüfen genutzt werden und nicht in die Dateien eingebetten werden. Diese Information steht auch übersichtlich und unmißverständlich dort geschrieben, leider scheint des aber nur ein Teil zu lesen.

    Ich möchte jetzt gerne bei der Downloadseite ein Popup mit dem Hinweis vorschalten, wo man dann z.B. "Verstanden" oder was auch immer klicken muss um die Download zu nutzen. Hat jemand schon einmal so etwas umgesetzt, bzw. gibt es eine Erweiterung dafür? Eigentlich sollte das so funktionieren wie z.B. bei den Google Datenschutzbestimmungen, dort kommt auch ein Popup ohne das man nicht weiterkommt.

    Ich hatte schon einmal Downloadmail genutzt, aber da es viele Downloads sind wird es schnell unübersichtlich, jetzt habe ich die Downloadarchive dafür.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Ich glaube nicht, daß Du eine Erweiterung dafür brauchst. Wen ich die Aufbagenstellung richtig verstanden habe, erzeugst Du einen Download-Link und möchtest, daß eine Meldung erscheint, ide der Benutzer bestätigen muss, bevor dem Link gefolgt wird (=der Download gestartet wird).

    Google: "javascript popup on link click"

    liefert mir z.B.:

    Code:
    <script type="text/javascript">
    function confirm_alert(node) {
        return confirm("Please click on OK to continue.");
    }
    </script>
    <a href="hier_Deine_Download_URL" onclick="return confirm_alert(this);">Klick mich!</a>
    d.h. für Contao müsstest Du das entsprechende Template ändern um den onclick="..."-Teil hinzuzufügen. Die Definition der dort verwendeten Funktion (im Beispiel confirm_alert()) könntest Du z:B. im Seitenlayout hinzufügen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    werde ich ausprobieren.

    Ich hatte zwar gemeint das dieses Pop kommt wenn man die Downloadseite aufruft, also dass das Popup über der Downloadseite liegt und nur einmal bestätigt werden muss und der Kunde dann die Downloads durchführen kann.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.801
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann vielleicht das hier https://erdmann-freunde.de/produkte/...n/euf_overlay/
    Habe ich allerdings selbst noch nie genutzt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Danke für die Info, die Erweiterung nutze ich auch schon anderweitig, allerdings liest das wahrschein dann auch niemand, sondern es wird nur zugeklickt. Ich muss schon so etwas haben was der Kunde akzeptieren muss um den Download zu bekommen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Ich hatte zwar gemeint das dieses Pop kommt wenn man die Downloadseite aufruft, also dass das Popup über der Downloadseite liegt und nur einmal bestätigt werden muss und der Kunde dann die Downloads durchführen kann.
    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    allerdings liest das wahrschein dann auch niemand, sondern es wird nur zugeklickt. Ich muss schon so etwas haben was der Kunde akzeptieren muss um den Download zu bekommen.
    Wat denn nu?
    Wenn das Overlay über der Downloadseite liegt und geschlossen werden muss, dann ist es doch nur eine Frage der Gestaltung und Formulierung, ob dem Kunden klar wird, dass er damit die Bedingungen akzeptiert.
    "wird nur zugeklickt" kann dann kein Argument sein.

    Oder möchtest du das Akzeptieren noch protokollieren? Aber selbst das könnte man evtl. durch einen Eintrag im Systemlog erreichen...

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    Du hast völlig Recht, ich bin auch schon dabei das über ein eigenes Popup zu gestallten. Nein es sollte nicht protokoliert werden, es würde reichen wenn durch das schließen akzeptiert wird.

    Das Problem was ich nur hatte war, das meistens alles was an Popups aufgeht, ohne zu lesen wieder geschlossen wird. Ich mache das jetzt so das ich den Text dort ewas ausführlicher und somt länger gestallte, das Popup etwas kleiner mache und den Close Button an das ende setze. So ist der Kunde gezwungen in dem Popup zu scrollen um zu schließen. So kann dann niemand sagen, habe ich übersehen und zu schnell geschlossen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Oder möchtest du das Akzeptieren noch protokollieren? Aber selbst das könnte man evtl. durch einen Eintrag im Systemlog erreichen...
    Das würde m.E. aber nur etwas bringen, wenn ich nicht nur wüsste, daß irgendein nicht angemeldeter User OK geklickt hat, sondern auch noch wüsste, wer. Das wiederum würde einen angemeldeten User erfordern und dann könnte ich das Ganze auch Teil der akzeptierten Bedingungen für den Zugang sein.

    Edit: fix quote
    Geändert von fiedsch (08.03.2019 um 18:23 Uhr)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, nein protokollieren nicht.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Hallo, nein protokollieren nicht.
    Habe ich mittlwerweile auch gelesen -- aber wir haben zeitgleich gepostet.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Leider gibt es aber auch bei der einfachsten Methode Probleme, ich nutze dafür den SR_layer. Diesen nutze ich auch für andere Dinge, allerdigs gibt es hier das Problem das man den unterschiedlichen Popups keine eigene ID oder Klasse zuweisen kann. Damit kann ich jetzt nicht das Design so gestallten das der Schließen Button unten am ende platziert werden kann, ohne das dieser dann auch bei den anderen dort ist.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,

    evtl. ist dann das unter #4 von @mlweb erwähnte https://erdmann-freunde.de/produkte/...n/euf_overlay/ Dein Freund. Da lassen sich CSS Klassen und IDs vergeben.
    Grüße, Stefko

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    habe die Erweiterung "euf_overlay" gerade installiert, leider funktioniert die Anwendung nicht mit 4.6.14 zumindest bekomme ich kein Popup angezeigt, habe alle Möglichkeiten ausprobiert es einzubinden.

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Ahoi,

    evtl. ist dann das unter #4 von @mlweb erwähnte https://erdmann-freunde.de/produkte/...n/euf_overlay/ Dein Freund. Da lassen sich CSS Klassen und IDs vergeben.
    Bin gerade am testen wie man das auch im no_conflict zum laufen bekommt. Leider muss man bei der Erweiterung einen Cookie setzen, was das probieren umständlich macht, denn man muss nach jedem Test den Cookie löschen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •