Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao Open Source CMS 3.5.35 PHP Update auf 7.2

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.05.2018.
    Beiträge
    3

    Standard Contao Open Source CMS 3.5.35 PHP Update auf 7.2

    Servus,

    ich brauche bitte Unterstützung. Der PHP 5.6 Support bei 1&1 ist seit Anfang des Jahres kostenpflichtig. Kann bitte jemand sagen was bei einem Update auf PHP 7.2 zu beachten ist und ob es Probleme mit den Plugins gibt.

    Contao Open Source CMS 3.5.35
    PHP 5.6
    www.olgaundteam.de



    Bildschirmfoto 2019-03-14 um 15.16.04.png

    Erweiterung Version Build Status
    BackupDB 3.2.2 17
    Version 3.2.2 Build 19 verfügbar
    Voraussichtlich kompatibel zu Contao 3.5.35

    m17-sticky-backend-footer 2.0.6 9
    Voraussichtlich kompatibel zu Contao 3.5.35

    randomarticle 2.0.0 60
    Version 2.0.0 Build 63 verfügbar

    rocksolid-slider 1.6.4 3
    Voraussichtlich kompatibel zu Contao 3.5.35

    Für jegliche Unterstützung bedanke ich mich in Voraus.

    Gruß

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Ich habe erst Anfang der Woche auch zwei Domains bei Strato wegen dem gleichen Problem auf PHP 7.2 umgestellt. Dort hat alles auch nach der Umstellung funktioniert.
    Zuvor solltest Du natürlich auf die Contao Version 3.5.38 updaten und auch alle Erweiterungen aktualisieren.
    Insbesondere bei den Erweiterungen muss natürlich geprüft werden, ob diese PHP 7 kompatibel sind.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Randomarticle ist sehr wahrscheinlich nicht kompatibel zu PHP 7 und seit Jahren nicht mehr aktualisiert (https://github.com/terminal42/contao-randomarticle) - möglicherweise kann Terminal 42 da etwas tun, ich bin aber skeptisch. Wenn, dann sicher auch kostenpflichtig.

    Alles andere sollte in aktueller Version laufen.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für randomarticle gäbe es eigentlich einen Fork, der grundsätzlich unter Contao 4 und mit PHP 7 laufen sollte: https://packagist.org/packages/intel...-randomarticle

    Allerdings gibt es derzeit noch ein Problem: https://github.com/intelligentspark/...ticle/issues/5


    //Edit: Das oben verlinkte Problem ist inzwischen dank @Spooky behoben. Die Erweiterung funktioniert daher auch unter Contao 4 soweit problemlos.
    Geändert von xchs (18.03.2019 um 20:29 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.05.2018.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Für randomarticle gäbe es eigentlich einen Fork, der grundsätzlich unter Contao 4 und mit PHP 7 laufen sollte: https://packagist.org/packages/intel...-randomarticle

    Allerdings gibt es derzeit noch ein Problem: https://github.com/intelligentspark/...ticle/issues/5
    um auf Contau 4 upzudaten fehlt mir leider die Erfahrung. Ich würde wenigstens auf PHP 7 umstellen wollen.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Update auf Contao 4 ist eigentlich nicht schwierig, wenn Deine Installation bereits mit Contao 3.5.35 läuft. Wie das geht, siehst Du u. a. in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=rwC8xfdO3Ao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.05.2018.
    Beiträge
    3

    Standard

    für mich leider zu kompliziert. Sehe aber auch keiner nennenswerten Grund auf die 4 rer umzusteigen. Solange es läuft " will never touch my running system"

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von harley-rider
    Registriert seit
    08.07.2013.
    Ort
    Bern, CH
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von salomon154 Beitrag anzeigen
    für mich leider zu kompliziert. Sehe aber auch keiner nennenswerten Grund auf die 4 rer umzusteigen. Solange es läuft " will never touch my running system"
    Es gibt schon einen, der Support für die 3.5 läuft dieses Jahr aus.

    Ich musste auch wegen dem Ausrangieren von PHP5 meines Hosters die 3.5er anpacken.
    Zuerst mal auf 3.5.38 mittels Easy-Update, war wirklich 'easy'.
    Danach nach dem Motto 'Wenn Du schon mal dran bist, zieh es gleich weiter...' Update auf 4.4.lts gemacht.
    Vor zwei Jahren habe ich mich da nicht mitgemacht, weil ich nach den damaligen Beschreibungen und mit dem 'composer' das Ganze als zu komplizert und für nicht Profis als ungeeignet beurteilte.
    Mittlerweile gibt es ja nun den Contao-Manager und damit ging der ganze Update recht easy.
    Ich habe mich dabei an folgende Kurzanleitung gehalten.

    Das oben genannte Video habe ich begonnen anzuschauen aber es war mir doch zu 'langfädig' und beschreibt die Installation mit dem Composer, was ja mittlerweile mit dem CM doch erheblich leichter geht.

    Nach der Basisinstallatioon noch die Erweiterungen mittels CM nachinstalliert und grundsätzlich lief alles OK.
    Hier ein paar Stolpersteine Unterschiede zu 3.5 welche mir kleine Probleme machten.
    - Grundeinstellungen wie E-Mail, Datumsformat etc. gehen 'verloren' und müssen wieder erfasst werden
    - lokale css griffen nicht, Abhilfe einmal 'nur' speichern klicken
    - Dateiablagen müssen über die Dateiverwaltung auf 'öffentlich' gesetzt werden.
    - Artikel speichern neu die 'ID' und nicht den aliasnamen als css-ID, hat Auswirkungen bei eigenen CSS Anpassungen - Lösung alias-name unter css-ID des Artikels einfügen und speichern

    Also keine Sorgen wegen Update auf 4.4 machen ...
    Geändert von harley-rider (19.03.2019 um 06:50 Uhr)

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von salomon154 Beitrag anzeigen
    für mich leider zu kompliziert. Sehe aber auch keiner nennenswerten Grund auf die 4 rer umzusteigen.
    Naja, ein Grund wäre eben, wenn Du randomarticle weiterhin verwenden möchtest. Ansonsten müsstest Du eben auf diese Erweiterung verzichten (oder den Code selbst PHP 7 fit machen), wenn Du partout bei Contao 3.5 bleiben möchtest. Der Support für Contao 3.5 läuft jedenfalls mit Mai 2019 definitiv aus. Es gibt dann auch keine Sicherheitsupdates mehr für diese Version.

    BTW: Das Update auf Contao 4 macht man übrigens in einer Kopie/Parallelinstallation; so braucht man auch keine Sorge zu haben, etwas kaputt zu machen und kann in Ruhe testen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •