Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: conditionalformfields - Javascript error

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2018.
    Beiträge
    26

    Standard conditionalformfields - Javascript error

    Hallo zusammen

    Habe mir heute die extension terminal42/conditionalformfields installiert. Leider klappt bei mir das ein- und ausblenden der Fieldsets nicht. Ich habe festgestellt, dass ich die folgenden beiden Javascript Fehler erhalte:

    SCRIPT5009: 'jQuery' is not defined
    SCRIPT438: Object doesn't support property or method 'conditionalFormFields'

    Es scheint als ob jQuery nicht gefunden werden kann. Das Seitenlayout, mit welchem das Formular verwendet wird, hat aber jQuery aktiviert. Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dazu? Ich verwende folgende Versionen:

    Contao: 4.6.14
    terminal42/contao-conditionalformfields: 2.2.2

    Könnte es allenfalls ein Problem mit der Aufrufreihenfolge der Javascripts sein? Die js Datei für conditionalformfields wird bei mir im <head> Tag eingebunden, während jQuery erst kurz vor dem </body> Tag eingebunden wird.

    Danke bereits jetzt für eure Hilfe.

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von SimonS Beitrag anzeigen
    Könnte es allenfalls ein Problem mit der Aufrufreihenfolge der Javascripts sein? Die js Datei für conditionalformfields wird bei mir im <head> Tag eingebunden, während jQuery erst kurz vor dem </body> Tag eingebunden wird.
    Dann solltest Du das wohl mal ändern. Bevor Du jQuery nutzen kannst, muss es ausgeliefert sein. Und das scheint ja bei Dir das Problem zu sein.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2018.
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du das wohl mal ändern. Bevor Du jQuery nutzen kannst, muss es ausgeliefert sein. Und das scheint ja bei Dir das Problem zu sein.
    Hab's mir fast gedacht - sorry bin ein ziemlicher Newbie bei Contao. Wie kann ich die Reihenfolge der Javascripts einfach ändern? Das müsste ja irgendwie im Seitenlayout gehen oder setze ich da an der falschen Stelle an?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    jQuery wird normalerweise im head eingebunden. Du hast also selbst daran etwas verändert (evt. durch eine Extension).

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... oder durch ein gekauftes Theme
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2018.
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    jQuery wird normalerweise im head eingebunden. Du hast also selbst daran etwas verändert (evt. durch eine Extension).
    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    ... oder durch ein gekauftes Theme
    Besten Dank für eure Inputs. Es ist effektiv so, dass das von mir eingesetzte Mate Theme dies entsprechend umbiegt. Kann somit über das Template repariert werden (ist aber trotzdem irgendwie ein Hack, oder?).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •