Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao 3.5.38 Fehler beimEinloggen nach Umzug

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    64

    Standard Contao 3.5.38 Fehler beimEinloggen nach Umzug

    Hallo liebe Gemeinde
    Musste kurzfristig mit einer Webseite (Contao 3.5.38) auf einen anderen Server umziehen (webgo cms). Und ich habe die Seite bei mir auf Mamp Pro, wo sie auch anstandslos läuft.
    Hab alles gemacht wie immer. Neue Datenbank erstellt, alte Datenbank importiert, Dateien per ftp rüberkopiert (laut Contao-Check alles in Ordnung). Den Installer aufgerufen, neue Datenbankverbindung eingetragen und dann möchte ich ins Contao Backend-Login. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Code:
    PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: You have an error in your SQL syntax; 
    check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups, pid, language, text, checksum) VALUES (1552911147 usw.
    und
    Code:
    PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: You have an error in your SQL syntax; 
    check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups=NULL, inherit='', modules=NULL, themes=NULL, usw
    Ich bin schon Stunden dabei, rumzuprobieren, ich bekomme es nicht hin. Die Seite selber funktioniert, soweit ich sehen kann. Aber ich kann mich nicht ins Backend einloggen.
    Habe den Admin per PHPmyadmin schon rausgelöscht, und mit dem contao/install.php einen neuen Admin angelegt. Immer die gleiche Fehlermeldung.
    Habe bereits öfters Umzüge auf andere Server gemacht, aber hatte bisher nie solche Probleme.
    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

    mysql-Version (beim Mamp Pro und bei webgo laut phpinfo): mysqlnd 5.0.12-dev
    php-Version: gestestet mit PHP 7.0 und PHP 7.1

    Gruß
    Alibi

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tritt der Fehler auch im CoreOnlyMode auf?

    system/config/localconfig.php:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Ja, immer noch der gleiche Fehler

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, stimmt, im Grunde bringt der CoreOnlyMode in diesem Fall ja auch nichts...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich habe gerade diesen Thread gefunden (https://community.contao.org/de/show...ror-nach-Umzug) und werde das mal versuchen. Sorry ich hatte die Suchfunktion benutzt und es trotzdem nicht gefunden. Vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Ich hatte auch vor demnächst auf Contao 4.5 zu gehen. Das ging auf dem bisherigen Server nicht (PHP 5.6). Aber bei Webgo sollte es klappen ...
    Geändert von Alibi (18.03.2019 um 17:39 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Alibi Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch vor demnächst auf Contao 4.5 zu gehen. Das ging auf dem bisherigen Server nicht (PHP 5.6). Aber bei Webgo sollte es klappen ...
    Dann gleich auf Contao 4.7.1 - 4.5 und 4.6 sind nicht mehr aktiv und werden nicht mehr unterstützt.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Sorry, ich meinte die 4.4 LTS-Version.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wieso möchtest Du Contao 4.4 bei webgo noch mit PHP 5.6 betreiben? Wäre nicht besser, auf z. B. PHP 7.2 oder 7.3 zu switchen? Die aktuellen Versionen sind auch von der Performance her deutlich besser. Irgendwann wird nämlich auch bei webgo der Tag kommen, an dem PHP 5.6 abgeschaltet wird bzw. nicht mehr zur Verfügung steht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Die Lösung im oben genannten Thread hat funktioniert. Ich habe auf MariaDB umgestellt.
    Mit der mysql-Version hatte ich mich wohl geirrt. Das muss doch eine neuere Version sein. Allerdings weiß ich nicht, wo ich das sehen kann, welche Version installiert ist. Aber egal. Es läuft erstmal und das ist die Hauptsache

    @xchs - Ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt: Mein Kunde hat bei seinem alten Anbieter (war 'ne Agentur) gekündigt und ist nun (auf meinem Rat hin) zu webgo gewechselt.
    Bei dem alten Anbieter gab es nur PHP 5.6 und die Serverleistung war nicht besonders hoch. Und da wollte ich Contao 4 nicht installieren. Wenn ich auf Contao 4 upgrade, nehme ich natürlich PHP 7.2 oder 7.3!

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, okay, alles klar. Ich hatte das oben wohl falsch verstanden, dass Du genau aus dem Grund zu webgo wechseln möchtest, weil es dort derzeit noch PHP 5.6 gibt.

    Alles gut!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •