Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: IE Tabelle: Links & Bilder in Zellen einfügen?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard IE Tabelle: Links & Bilder in Zellen einfügen?

    Moinsen,

    gibt es einen Weg oder eine Erweiterung das Inhaltselement "Tabellen" so anzupassen, dass man in den einzelnen Zellen Text verlinken und Bilder einfügen kann (siehe Screenshot)?
    Direkt HTML einzugeben ist leider keine Lösung
    Ich würde halt gerne das IE Tabellen verwenden, weil es später für den Seitenbetreiber leichter zu pflegen ist. Wenn es nicht geht muss ich halt doch in den sauren Apfel beißen und mit dem IE "Text" Tabellen erstellen ...
    Bildschirmfoto 2019-03-20 um 12.17.13.png
    Grüße, Stefko

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    261
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    es gab mal eine Erweiterung, die den Tiny eingebunden hat.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von harley-rider
    Registriert seit
    08.07.2013.
    Ort
    Bern, CH
    Beiträge
    220

    Standard

    Yeap - Die läuft auch mit 3.5.38
    Merke es gerade dank diesem Thema, dass ich die beim Upgraden auf 4.4.lts 'vergessen' habe.
    Ich werde sie heute noch versuchen zu installieren.

    Hier wird ein Ersatzmodul genannt.

    Mit dem CM 'terminal42/contao-rte_table' installiert und funktioniert.
    Geändert von harley-rider (20.03.2019 um 14:19 Uhr) Grund: Erfolgsmeldung eingefügt

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von harley-rider Beitrag anzeigen
    Mit dem CM 'terminal42/contao-rte_table' installiert und funktioniert.
    Werde ich mir mal anschauen, Danke
    Grüße, Stefko

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Hey,
    du könntest noch mit den Insert Tags arbeiten, z.b. {{link_open::*}}Click here{{link_close}} oder {{image::*}}

    Grüße

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von dhe Beitrag anzeigen
    du könntest noch mit den Insert Tags arbeiten, z.b. {{link_open::*}}Click here{{link_close}} oder {{image::*}}
    Ich schon aber wenn dann später der Seitenbetreiber was ändern möchte/muss wars das dann wieder
    Die von @harley-rider genannte [terminal42/contao-rte_table'] habe ich mir angeschaut und im Prinzip wäre es das genau gewesen.
    Im Prinzip ... Dummerweise ist erforderlich, dass einzelne Zellen per colspan verbunden werden. Tja, und schon war das IE "Tabellen" wieder raus.
    Es geht um Tabellen wie diese hier http://reben.de/rotweinsorten und ich setze das jetzt als Tabellen im IE "Text" um.
    Aber Danke für alle Tipps.
    Grüße, Stefko

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich schon aber wenn dann später der Seitenbetreiber was ändern möchte/muss wars das dann wieder
    Die von @harley-rider genannte [terminal42/contao-rte_table'] habe ich mir angeschaut und im Prinzip wäre es das genau gewesen.
    Im Prinzip ... Dummerweise ist erforderlich, dass einzelne Zellen per colspan verbunden werden. Tja, und schon war das IE "Tabellen" wieder raus.
    Es geht um Tabellen wie diese hier http://reben.de/rotweinsorten und ich setze das jetzt als Tabellen im IE "Text" um.
    Aber Danke für alle Tipps.
    Für so etwas setze ich gern Rocksolid Custom Elements ein und baue dann mit deren Listen-Element dynamisch die gewünschte Ausgabe. Ist für die Redakteure in der Regel viel einfacher.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Rein konzeptionell oder semantisch würde ich wahrscheinlich die Namen der Rebsorten gar nicht als eigene Zeile mit in die Tabelle nehmen, sondern als Überschrift oder normalen Text setzen. Darunter jeweils eine Zeile Tabelle. Dann hast du allerdings viele Einzelelemente im Artikel.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,
    Zitat Zitat von JamesdK Beitrag anzeigen
    Rein konzeptionell oder semantisch würde ich wahrscheinlich die Namen der Rebsorten gar nicht als eigene Zeile mit in die Tabelle nehmen, sondern als Überschrift oder normalen Text setzen. Darunter jeweils eine Zeile Tabelle. Dann hast du allerdings viele Einzelelemente im Artikel.
    Das hatte ich tatsächlich auch mal angedacht, auch weil ich es auf der alten Site (die nutzt noch Silverstripe als CMS) so ähnlich gemacht hatte (s.ä. wie Insert-Tags unter Contao). Aber wie Du schon schriebst sind's dann viele Einzelelemente, was dann auch wieder zu Verwirrung führte.
    Im zweiten Schritt (im Sommer wenn die Pflanzsaison vorbei ist) soll auch der jetzt noch unter Woocommerce laufende Shop mit Isotope integriert werden. Dann werde ich mal schauen ob ich die Anzeige von verfügbar/nicht verfügbar zB mit [contao-isotope_simple_stockmanagement ] in den Tabellen automatisieren kann.
    Bis dahin werde ich es erstmal bei den IE-Text Tabellen belassen.
    Grüße, Stefko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •