Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Sauberes" Update?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.11.2018.
    Beiträge
    44

    Frage "Sauberes" Update?

    Hallo zusammen,

    da ich die letzten Tage ein bisschen mit meiner development-Contao-Umgebung rum- (und dabei auch ein bisschen kaputt-)gespielt habe, kam mir eine Frage auf, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    Hintergrund:
    Initial aufgesetzt habe ich vor ca. einem halben Jahr Contao 4.6.5 (oder so... irgendwas in der drehe, kann auch .4 oder .6 gewesen sein, .7 war ja kaputt, und da war ich auf alle Fälle vorher ) aufgesetzt, und Erweiterungen wie den Isotope eCommerce oder den MATE-Theme installiert.

    In der Zwischenzeit hat sich Contao auf V4.7.2 aktualisiert, Isotope und MATE (sowie ein paar andere kleinere Erweiterungen) sind auch alle fleißig geupdated worden, und ich frage mich, ob denn das System genauso "schlank" ist, wie es wäre, wenn ich es jetzt komplett frisch aufsetzen würde!? Irgendwie würde ich vermuten: nein. Da ja manche Abhängigkeiten wegfallen, oder neue dazu kommen, oder sich irgendwie ändern, und auch abhängige Pakete fleißig den Weg der Neuerung gehen.

    Falls ihr jetzt sagt "Ja, doch, alles schick!" dann erübrigt sich die folgende Frage, aber falls das "nein" bestehen bleibt, dann würde mich interessieren:
    Gibt es eine Möglichkeit ein "sauberes" Update zu erzeugen?
    Wenn ich alle Erweiterungen manuell (die composer.json wächst ja teilweise auch mit, und enthält möglicherweise "Müll") installiere, dann fehlen mir ja alle Tabellen-Einträge in der MySQL DB. Sobald ich aber das "Backup" einspiele, habe ich den gleichen "Zustand" wie vorher, also möglicherweise noch "Restmüll" in der DB, den ich gar nicht brauche.

    Freue mich auf eure Ideen/Anregungen/Antworten.

    Viele Grüße
    Julian

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Führe einfach eine Paket Aktualisierung durch. Nicht mehr benötigte Pakete werden dadurch entfernt, bestehende aktualisiert und neue hinzufgefügt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •