Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao 4.7.2 - Problem mit jQuery in NUR 1 Seitenlayout

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard Contao 4.7.2 - Problem mit jQuery in NUR 1 Seitenlayout

    Hallo,

    seit gestern stolpere ich über ein Problem mit jQuery in einem meiner beiden Seitenlayouts auf der Seite: https://www.luetten-dieks-carlito.eu.
    Im Layout der Hauptseite habe ich einige Snippets eingebunden, z.B.

    Code:
    <script>
    	$(window).on('scroll', function(){
    	  	$(".fade-out").css("opacity", 1 - $(window).scrollTop() / $(".header-image").height());
    	});
    </script>
    <script>
    	$(document).on('contextmenu', function() {
    	    return false;
    	});
    </script>
    <script>
    	$(document).ready(function() {
    		var _iOSDevice = !!navigator.platform.match(/(iPad|iPhone|iPod)/);
    		_iOSDevice ? $('body').removeClass('not_iOS').addClass('is_iOS') : $('body').removeClass('is_iOS').addClass('not_iOS')
    	});
    </script>
    Die Webseite verhält sich beim Scrollen in Safari 12.1 unter MacOs Mojave seit gestern sehr "flickering", in der Javascript Console habe ich zudem die Fehlermeldungen:
    TypeError: $ is not a function. (In '$(window)', '$' is undefined)
    TypeError: $ is not a function. (In '$(document)', '$' is undefined)
    Die JQuery-Lib ist geladen, die Snippets funktionieren im Layout der Datenschutz- und Impressumsseiten einwandfrei (d.h. KEINE FEHLER in der Console) und taten das bis gestern auch auf der Hauptseite.

    Die "Kapselung" der Snippets mit:
    Code:
    (function ($) { 
     ...
    })(jQuery);
    beseitigt zwar die Fehler in der Console auf der Hauptseite, nicht aber das Flackern der Hauptseite beim Scrollen ... Im Layout der Datenschutz-/Impressumseite ist das nicht erforderlich, die Snippets werfen keinen Fehler und es gibt auch kein Flackern, nicht einmal unter Safari ...

    In Chrome und FF (jeweils neueste Version) wirft jQuery (nur auf der Hauptseite) zwar die gleichen Fehlermeldungen, beide Browser zeigen aber nicht das Flackern ...

    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich suchen muss, vielen Dank an Euch für jede Hilfestellung!
    Geändert von Seefahrer (29.03.2019 um 13:10 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard Problem gefunden ...

    Habe das Problem nun identifizieren können ... es ist die Ticker Erweiterung von "do-while".
    Sobald das Ticker-Modul entweder als Inhaltselement oder via Inserttag eingebunden wird, gibt es die o.g. Fehlermeldungen und das Flackern unter Safari ...

    Der Fehler besteht wohl schon länger, hab's nur nicht gemerkt ... werde ich mal auf Github reporten ...

    Edit: Lag also nicht am Seitenlayout ...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Danke für die Aufklärung, ich hatte da heute Mittag schon rein geschaut, aber mangels Ahnung nix dazu geschrieben.

    Ach ja, was für tolle Hunde. Ich mag grosse Schweizer im Allgemeinen, egal ob Berner Senne oder Entlebucher oder... Ich hab's mehr mit Bulldoggen, die sind eher Couchpotatoes so wie ich Wenn ich da den grossen Schweizer von einer Freundin sehe Der geht ja sogar bei Regen freiwillig und gut gelaunt vor die Tür. Meine sagt mir deutlich, dass Garage einmal auf und ab da völlig ausreichen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    Habe das Problem nun identifizieren können ... es ist die Ticker Erweiterung von "do-while".
    Sobald das Ticker-Modul entweder als Inhaltselement oder via Inserttag eingebunden wird, gibt es die o.g. Fehlermeldungen und das Flackern unter Safari ...

    Der Fehler besteht wohl schon länger, hab's nur nicht gemerkt ... werde ich mal auf Github reporten ...

    Edit: Lag also nicht am Seitenlayout ...
    Ich gucke mir das mal an. Erstmal Danke für das Ticket.
    Ansich ist das Script schon unter noConflict eingebunden.

    Hast Du die aktuelle Version 1.1.0 von do-while/contao-ticker-bundle installiert?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Ich gucke mir das mal an. Erstmal Danke für das Ticket.
    Ansich ist das Script schon unter noConflict eingebunden.

    Hast Du die aktuelle Version 1.1.0 von do-while/contao-ticker-bundle installiert?
    Moin Hagen, ja neuste V1.1.0 ist installiert. mit telex 2.0.1, hoffe Du findest da was, danke

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    @PaddySD

    Off topic ...
    Sind Entlebucher, 3 Mädchen und 1 Rüde, mit dem ich gerade im WoMo unterwegs bin, da die Mädel alle 3 nacheinander läufig geworden sind ...

    Die 4 zusammen unterwegs ist wie das jüngste Gericht ... bellfreudige Hüte- und Treibhunde eben

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard Ursache ist wohl das "jQuery.noConflict()" Statement

    Hallo Hagen,

    seit dem letzten Issue weißt Du ja, dass ich ein "Spielkind" bin ...

    Ich habe im Template "mod_ticker.html5" mal die Zeile 14
    Code:
    jQuery.noConflict();
    auskommentiert und siehe da, die Fehlermeldungen sind weg, d.h. meine Snippets werfen keinen typeerror mehr.

    Könnte es sein, dass sich diese Anweisung mit dem Sachverhalt beißt, dass "telex.js" seit der V2.0 pure Javascript und kein jQuery Plugin mehr ist? ist nur der vage Verdacht eines Ahnungslosen

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •