Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Update von 3.5 zu 4.4

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard Update von 3.5 zu 4.4

    Hallo!

    Ich habe kürzlich versucht eine alte Contao Installation mit einer menge Erweiterungen auf Contao 4.4 zu updaten. Nach transferieren von allen Erweiterungen und co bekomme ich sobald ich das Frontend aufrufen möchte leider diesen Fehler

    Code:
    [2019-03-28 12:13:17] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://greenmech-neu/","method":"HEAD"} []
    [2019-03-28 12:13:17] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-28 12:13:17] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://greenmech-neu/","method":"GET"} []
    [2019-03-28 12:13:17] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-03-28 12:13:18] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"j_lightbox4ward\" at /Users/wyynot26/Desktop/FTP-Storage/greenmech/2019_march_neu/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:152)"} []
    Ich habe zuvor noch nie eine 3.5 Installation auf 4.4 geupdated und habe versucht mich an Anleitungen aus dem Forum zu halten. Kann es sein das es daran liegt das es manche Erweiterungen überhaupt nicht mehr gibt für 4.4?

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Template "j_lightbox4ward" wird nicht (mehr) gefunden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von harley-rider
    Registriert seit
    08.07.2013.
    Ort
    Bern, CH
    Beiträge
    220

    Standard

    Ich bin anders vorgegangen :
    1. DB 3.5 auf eine neue DB für 4.4 kopiert
    2. eine Neustallation 'nur 4.4.lts' via CM durchgeführt
    3. Files und Templates von der 3.5er auf die neue 4.4er Version kopiert.
    4. DB Update, da werden unbenutzte Tabellen zum löschen angeboten einfach nichts löschen nur updaten
    5. Erweiterungen, die mittels CM installierbar sind, mit diesem Step bei Step installiert
    6. Erweiterungen, die nicht via CM zu installieren sind abklären ob 4x kompatibel und nach 'alter Manier' installieren.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Zitat Zitat von Filip Beitrag anzeigen
    Kann es sein das es daran liegt das es manche Erweiterungen überhaupt nicht mehr gibt für 4.4?
    Genau daran liegt es Bzw. hast du den Template-Ordner mitkopiert?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von harley-rider Beitrag anzeigen
    Ich bin anders vorgegangen :
    1. DB 3.5 auf eine neue DB für 4.4 kopiert
    2. eine Neustallation 'nur 4.4.lts' via CM durchgeführt
    3. Files und Templates von der 3.5er auf die neue 4.4er Version kopiert.
    4. DB Update, da werden unbenutzte Tabellen zum löschen angeboten einfach nichts löschen nur updaten
    5. Erweiterungen, die mittels CM installierbar sind, mit diesem Step bei Step installiert
    6. Erweiterungen, die nicht via CM zu installieren sind abklären ob 4x kompatibel und nach 'alter Manier' installieren.
    Dieser Anleitung bin ich gefolgt, die Errors bekomme ich trotzdem.

    Zitat Zitat von stefan.sl Beitrag anzeigen
    Genau daran liegt es Bzw. hast du den Template-Ordner mitkopiert?
    Den Template Ordner habe ich vor dem Datenbankupdate auch schon rüberkopiert. :/

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Kommst du denn ins Backend rein? Dann geh mal in Themes -> Seitenlayouts und entferne den Haken bei j_lightbox4ward. Bzw. lösche system/modules/lightbox4ward.

    Du brauchst dann natürlich später eine andere Lightbox als Ersatz.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von harley-rider
    Registriert seit
    08.07.2013.
    Ort
    Bern, CH
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Filip Beitrag anzeigen
    Dieser Anleitung bin ich gefolgt, die Errors bekomme ich trotzdem.
    ... dann müsstest Du ja erkennen welche Erweiterung den Fehler verursacht.
    Was mich etwas irritiert ist, dass bei der fehlenden Datei kein Ordnerpfad wo sie sein sollte, ausgegeben wird.

    Gemäss CM wird psi/lightbox4ward nicht mehr unterstützt.
    Hast Du die nach 'alter manier' installiert ?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Zitat Zitat von harley-rider Beitrag anzeigen
    Gemäss CM wird psi/lightbox4ward nicht mehr unterstützt.
    Hast Du die nach 'alter manier' installiert ?
    Die ist nicht kompatibel. Hatte schonmal das gleiche Problem.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von stefan.sl Beitrag anzeigen
    Kommst du denn ins Backend rein? Dann geh mal in Themes -> Seitenlayouts und entferne den Haken bei j_lightbox4ward. Bzw. lösche system/modules/lightbox4ward.

    Du brauchst dann natürlich später eine andere Lightbox als Ersatz.
    Das Backend läuft einwandfrei, im Seitenlayout gibt es j_lightbox4ward nicht mehr, kann es sein das das aus einer anderen quelle versucht wird zu laden?

    Die Plugins die ich nicht über die Paketsuche finden konnte, habe ich nach 'alter manier' installiert – also einfach die entsprechenden Daten hochgeladen und dann den Cache gelöscht… oder reicht das nicht?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Doch, das funktioniert so. Aber eins davon ist inkompatibel - lightbox4ward.

    Also weg damit, Cache löschen und schauen.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von stefan.sl Beitrag anzeigen
    Doch, das funktioniert so. Aber eins davon ist inkompatibel - lightbox4ward.

    Also weg damit, Cache löschen und schauen.
    Nach Cache löschen läuft die ganze Seite nicht mehr, Front/Backend lädt einfach nur eine leere Seite.

    Beim versuch mit dem Contao Manager die Seite zu reparieren kommt jetzt auch ein Error..

    Code:
    $ /Applications/MAMP/bin/php/php7.2.1/bin/php '-q' '/Users/wyynot26/Desktop/FTP-Storage/greenmech/2019_march_neu/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'install' '--prefer-dist' '--no-dev' '--no-progress' '--no-suggest' '--no-ansi' '--no-interaction' '--optimize-autoloader' 2>&1
    
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Nothing to install or update
    Generating optimized autoload files
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    
    In event_listeners.php line 46:
                                                                                   
      Attempted to load class "BuildDataDefinitionEvent" from namespace "ContaoCo  
      mmunityAlliance\DcGeneral\Factory\Event".                                    
      Did you forget a "use" statement for another namespace?                      
                                                                                   
    
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    
    In ScriptHandler.php line 113:
                                                                                   
      An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command:      
      In event_listeners.php line 46:                                              
                                                                                   
                                                                                   
        Attempted to load class "BuildDataDefinitionEvent" from namespace "Contao  
      Co                                                                           
        mmunityAlliance\DcGeneral\Factory\Event".                                  
                                                                                   
        Did you forget a "use" statement for another namespace?                    
                                                                                   
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>]...
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •