Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4.4.x Xampp- Update funktioniert nicht - The background task has stopped unexpectedly

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    26

    Standard 4.4.x Xampp- Update funktioniert nicht - The background task has stopped unexpectedly

    Hallo,

    bin ratlos:
    Habe XAMPP V3.2.2 mit Administratorenrechten installiert
    dann via contao-manager.phar.php Contao 4.4.36

    lief bis hierhin ganz gut.

    Wenn ich aber über den contao-manager die Pakete aktualisieren will bekomme ich folgende Fehler Meldung:
    Console task terminated!
    The background task has stopped unexpectedly. Please check the console protocol.


    Die Meldung im console protocol (das schwarzes Fenster, oder?):
    ---
    ### The background task has stopped unexpectedly ###


    wenn ich dann den Button "Bestätigen und Schliesen" drücke erscheint ein rotierender Kreis - aber sonst
    passiert nichts mehr. Stoppen lässt sich der Prozess nicht. Der Manager reagiert nicht mehr. Nach ca. 10 Minuten
    habe ich aufgegen und den Prozess beendet (etwa zu früh?)
    Zuvor hatte ich schon einmal versucht die Erweiterung [BackupDB] via Contao Manager zu installieren. Das Ergebniss
    war das gleiche, nur die Meldung im Protokoll war eine andere:

    $ C:^\XAMPP^\php^\php.exe "-q" "C:/xampp/htdocs/seitenname/web/contao-manager.phar.php" "composer" "require" "do-while/contao-backupdb-bundle" "--no-suggest" "--no-update" "--no-scripts" "--prefer-stable" "--sort-packages" "--no-ansi" "--no-interaction" 2>&1

    Using version ^1.3 for do-while/contao-backupdb-bundle
    C:/xampp/htdocs/Seitenname\composer.json has been updated

    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    ---
    ### The background task has stopped unexpectedly ###



    Wenn ich den Contao Manager dann neu starte erscheint nach erfolgreicher Systemprüfung ein Popup mit der Meldung:
    Console task complete!
    The background task was completed successfully. Check the console protocol for the details.


    protocol:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.0.6
    # Job ID aB12nn3wtLI5vnTXH8r3gKT2xnax46z0vnuLfOiGjdEjxW1h5l D7oxbHlikfwEB2C0lVCy7qHxfxcU0FKI7PmZyQ completed in 165 seconds
    # Memory usage: 628.88MB (peak: 2540.42MB), time: 93.62s.

    $ C:^\XAMPP^\php^\php.exe "-q" "C:/xampp/htdocs/Seitenname/web/contao-manager.phar.php" "composer" "install" "--prefer-dist" "--no-dev" "--no-progress" "--no-suggest" "--no-ansi" "--no-interaction" "--optimize-autoloader" "--dry-run" 2>&1

    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Nothing to install or update

    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    ---



    "Bestätigen und schliesen" Popup lässt sich schliesen. Im Contao Manager sind danach keine aktualisierten
    Pakete oder neue Erweiterungen zu sehen.

    Die Links TOOLS/BACKEND und TOOLS/INSTALLER im Contao Manager verweisen auf eine Seite mit der Meldung:

    Objekt nicht gefunden!
    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint
    falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 404
    localhost
    Apache/2.4.38 (Win32) OpenSSL/1.1.1a PHP/7.3.2


    In der Adresszeile wird eine falsche Adresse angezeigt: "http://localhost/contao/install" statt "http://localhost/seitenname/web/contao/install" - keine Ahnung ob das mit dem oberen Problem zusammenhängt.
    Habe im Forum nach Lösungen gesucht, aber nichts passendes gefunden. Bin ratlos und dankbar für jeden Tip.


    Danke und beste Grüße!
    Geändert von Gallenberger (28.03.2019 um 12:27 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Am besten wäre, Du richtest Dir einen virtuellen Host ein und konfigurierst den DocumentRoot so, dass dieser auf den web/ Unterordner zeigt. Also beispielsweise:

    http://bvier.local --> C:/xampp/htdocs/bvier/web/

    Richtig gemacht, müsste der Contao Manager dann über diese URL aufrufbar sein: http://bvier.local/contao-manager.phar.php
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich hab genau dasselbe Problem, ich hatte aber noch keine Zeit, mich drum zu kümmern, daher hatte ich auch noch keinen Fehler gemeldet, da es ja auch schlicht an meiner Konfiguration liegen könnte.

    Ich kann Dir nur folgenden Workaround anbieten (bis sich jemand findet, der das debuggt, ich mache das zwar, aber erst wenn ich Zeit habe):

    Du rufst den Manager so auf wie gehabt, startest das Update. Sobald das rote Fensterchen erscheint, gehst Du in die Adresszeile im Browser, löscht dort alles nach ...manager.phar.php und Enter. Das dauert einen kleinen Moment und Du wirst beim darstellen der Pakete direkt mit dem grünen Fenster begrüsst, indem gerade der Update-Prozess läuft. Du musst da nix stoppen, einfach "neu aufrufen". Dei Meldungen in dem grünen Fenster laufen auch völlig normal durch, mit allen (sich ändernden) Angaben wie RAM Nutzung usw.

    Ist halt nur ein Workaround, aber das klappt wenigstens. Stell Dir einfach vor, das rote Fensterchen ist nur zum prüfen, ob Du wach genug bist, den Manager zu benutzen

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    26

    Standard

    Erst mal vielen Dank für schnelle Hilfe!

    @ xchs: mit virtuellen Hosts kenne ich mich überhaupt nicht aus. Werde mich aber über das Thema informieren und evtl. versuchen. Danke!

    @ PaddySD: hat geklappt! Erweiterung wird nun in der Paketübersicht des Contao Managers und im Contao Backend angezeigt. Prima!
    Gibt es denn einen Weg diesen Fehler zu beheben (ohne virtuellen Host)? Es ist auf alle Fälle irritierend wenn ich ständig Fehlermeldungen
    bekomme oder nach klicken auf "Datenbank aktualisieren" auf einer leeren Seite lande mit der Meldung "Objekt nicht gefunden" ... auch wenn
    die Datenbank letztendlich doch aktualisiert wird (wenn ich es richtig verstanden habe ...). Danke!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Man müsste das debuggen, also anhand von Logs und Sucharbeit raus finden, wo der Fehler entsteht. Grundsätzlich wird das auch passieren, aber ich hab im Moment leider keine Zeit, um das zu machen. Sobald ich wieder bisschen was frei geschaufelt bekomme, setze ich mich da dran (sollte es sich durch Zufall von selbst erledigen, auch fein...).

    Bis dahin müsstest Du leider damit leben, denn wenn ich eine Idee hätte, woran es liegt, könnte ich es ja auch gleich als PullRequest bei Github einreichen... Die berühmte Katze und der Schwanz...

    Ob das allerdings am virtualHost liegt, möchte ich so weder bestätigen, noch verneinen, bei mir trifft es allerdings einen Server bei uberspace, also keine lokale Installation. Es tritt auch nur bei einer Installation auf, und bislang hab ich auch noch keine Log-Einträge gefunden. Leider also kein "einfaches Hinschauen" und Fehler finden, sondern tiefergehende Sucharbeit...

    Ich würde an Deiner Stelle das derweilen so lassen, es wird sicherlich kurz- oder mittelfristig behoben werden. Wenn Du natürlich selbst debuggen willst und kannst, be my guest.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •