Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Social-Media-Vorschaubilder

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard Social-Media-Vorschaubilder

    Hallo Ihr Lieben
    für meine Website http://bergünerstein.ch/ möchte ich so schicke Vorschaubilder erstellen, damit es beim Teilen auf Social Media auch gut aussieht.
    Hier (https://jbwebart.de/blog/richtige-vo...r-bei-facebook) habe ich eine Anleitung gefunden, wie das mit Head-Tags geht, und habe es auch ausgeführt für die Seitenlayouts meiner Startseite sowie der "Knotenseite". Aber leider funktioniert es nicht, d.h. wenn ich die Startseite auf Twitter teile, erscheint nur der Link und sonst nichts, weder das Bild noch die Beschreibung. Sieht jemand in der Page Source, wo der Fehler liegt? Vielen Dank!
    Antonia

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Benutze einfach die codefog/contao-social_images Extension.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Danke! Nur weiss ich leider nicht, wie ich das installieren muss. (Habe noch nie eine Erweiterung installiert...) Gibts dazu eine Anleitung? (Ich habe die Dateien schon von hier https://contao.org/de/erweiterungsli...050059.de.html heruntergeladen.)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    In Contao 4.x über composer (das wäre dann composer require "codefog/contao-social_images" auf der Konsole) oder den Contao-Manager (siehe https://docs.contao.org/books/manage...n-manager.html)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Danke! Habs geschafft, es zu installieren, aber leider hat dann die Website gar nicht mehr funktioniert. Es kam die Meldung von Contao, ich solle im var/log nachschauen, was das Problem sei. Die Fehlermeldung sah so aus:Fehlermeldung.PNG hmmm
    Hab jetzt die Erweiterung wieder deinstalliert, die Website geht wieder, aber eigentlich hätte ich ja gerne die Erweiterung... gibts da irgendeinen Trick?
    Danke für alle Hinweise!

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verwendest Du tatsächlich noch Contao 4.3? Falls ja, solltest Du die Installation entweder auf Contao 4.4 oder Contao 4.7 aktualisieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    öhm, ja:-) Ist erst 18 Monate alt... wie kann ich das updaten? Auch im Manager?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, im Contao Manager die Version von "Contao Open Source CMS" von 4.3.* auf 4.4.* ändern, dann alle Pakete zum Update markieren und dann eine Paket Aktualisierung durchführen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Danke! Das scheint geklappt zu haben. Konnte die Erweiterung auch installieren. Aber sie macht überhaupt nicht das, was ich wollte. Erstens kann man nicht einstellen, was für ein Bild gezeigt wird in der So-Me-Vorschau. Und ich habs jetzt gerade auf Twitter und LinkedIn probiert. Auf Twitter kam gar kein Bild, auf LinkedIn eins, das definitiv nicht von meiner Seite stammt. Oder funktioniert das wirklich nur für Facebook und google+, wie es in der Beschreibung steht?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    Aber sie macht überhaupt nicht das, was ich wollte. Erstens kann man nicht einstellen, was für ein Bild gezeigt wird in der So-Me-Vorschau.
    Doch, das kannst du für jede Seite in den Einstellungen einstellen. Du musst es aber auch im Seitenlayout deines Themes aktivieren.

    Für Nachrichten und Events wird automatisch das Teaser Bild genommen.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Gesicht zeigt die Zunge

    Ach so - danke! Habe jetzt auf allen Seiten das gewünschte Bild verlinkt und die Social Images in allen Seitenlayouts aktiviert. Aber es geht trotzdem nicht.. (langsam komme ich mir sehr dumm vor..) So sieht der Code aus:Code.PNG
    Das stimmt doch?
    Ratlose Grüsse
    Antonia

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Genau. Was genau geht nun nicht? Wie testest du? Poste einen Link zu einem Beispiel.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    z.B. diese hier http://bergünerstein.ch/dasbuch.html
    oder jede andere der Hauptseiten (oberste Menu-Ebene). Es sollte dieses Bild erscheinen: Bergünerstein_Vorschau.jpg

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Danke fürs Testen!
    Kann es sein, dass diese Erweiterung wirklich nur für Facebook geht, aber für Twitter und LinkedIn nicht?! Falls das so ist, gibt es eine andere, die für diese beiden Plattformen geht? FB hab ich nämlich nicht... (wobei ich eigentlich dachte, dass das html mit den meta-propertys für alle Plattformen funktionieren sollte??)

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit der Extension hat das nichts zu tun.

    OpenGraph Meta Data wird auch von anderen Services wie zB Twitter benutzt.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Ja, das dachte ich eben auch... aber irgendwie läufts trotzdem nicht. Twitter bringt gar nichts (also einfach den Link zum Anklicken), LinkedIn ein generisches Bild von irgendwo...
    Und sollte nicht auch der Seitenname noch erscheinen in der SoMe-Vorschau?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Nach intensivem Rumsuchen im Netz habe ich die Vermutung, es könnte etwas mit der robot.txt-Datei zu tun haben. Kommt anscheinend öfters vor, dass der Twitterbot gewisse Websites nicht crawlen kann. Hat jemand damit Erfahrung? (Auf LinkedIn funktionieren meine Bilder inzwischen.)
    Es geht um diese Seite:http://bergünerstein.ch/

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es scheint dort keine robots.txt zu geben: http://bergünerstein.ch/robots.txt

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Auweja. Ich hatte das Gefühl, ich hätte die schon mal irgendwo gesehen in meinem Backend bzw. auf dem Server. (Bin gerade unterwegs und kann mich nicht einloggen.) Ich dachte, Contao erstellt die vielleicht automatisch (??).
    Aber jedenfalls: müsste ich in dem Fall eine solche Datei erstellen, hochladen und darin explizit dem Twitterbot erlauben, meine Seite zu crawlen?

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    Auweja. Ich hatte das Gefühl, ich hätte die schon mal irgendwo gesehen in meinem Backend bzw. auf dem Server. (Bin gerade unterwegs und kann mich nicht einloggen.) Ich dachte, Contao erstellt die vielleicht automatisch (??).
    In Contao 3 gibt es eine default robots.txt: https://github.com/contao/core/blob/3.5/robots.txt

    Auch in Contao 4 wird mittlerweile eine erzeugt. Beide würden aber nicht einen Twitter Bot ausschließen.


    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    Aber jedenfalls: müsste ich in dem Fall eine solche Datei erstellen, hochladen und darin explizit dem Twitterbot erlauben, meine Seite zu crawlen?
    Nein, wenn keine robots.txt da ist, wird dem Bot ja auch nichts nicht erlaubt .

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich komme unter Anderem darauf, weil der Twitter Card Validator folgende Fehlermeldung ausspuckt:Validator.PNG
    Ich habe nirgends eine Erklärung dafür gefunden, sie sieht aber ähnlich aus wie diejenigen, die wegen fehlender oder falscher robot.txt-Datei entstanden sind.

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn keine existiert sollte eigentlich gecrawlt werden können.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Danke Euch beiden für die Antworten!
    Ich habe eben auf diesem Blog:https://www.schnatterente.net/webdes...r-server-error
    diesen Hinweis gefunden:
    Twitterbot.PNG
    Das ist zwar schon 6 Jahre alt, aber weit und breit der einzige konkrete Hinweis, was ich noch versuchen könnte...
    Ich mach das einfach mal, sobald ich wieder zuhause bin...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •