Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Nach install über ssh weiße Seite bei contao/install

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard Nach install über ssh weiße Seite bei contao/install

    Hallo Leute,

    heute hab ich zum ersten Mal contao mittels SSH mit Composer installiert. Alles lief reibungslos ab. Den Webserver hab ich dann auch so eingestellt, dass WEB das Hauptverzeichnis ist.
    Wenn ich den Link aufrufe, wird automatisch in's web Verzeichnis verbunden. Das funktioniert nun alles.

    Ich kann aber contao/install nicht aufrufen. Es kommt immer eine weiße Seite.

    Ich hab zuerst den "check" installiert und dort wurde mir gesagt, dass "symlinks" nicht aktiviert ist. Daraufhin hab ich den Betreiber kontaktiert und dieser hat gesagt, dass aufgrund der Sicherheit dies nicht aktiviert ist, aber ich kann mit SSH diese manuell setzen.

    Also, ich hab dann den Composer installiert und dann Contao in das gewünschte Verzeichnis. Wenn ich mit einem FTP-Progarmm mir den Server ansehe, sehe ich die Symlinks. Das scheint zu funktionieren. Aber warum kommt eine weiße Seite, wenn ich Install ausführen möchte?

    Ich hab Contao 4.7.2 installiert. Was kann ich noch tun?
    LG, Andi

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Rufe das Contao Install Tool mit der app_dev.php auf und poste ggf. den Stack Trace.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    so, mit app_dev.php funktioniert es auch nicht. Was meinst du mit Stack Trace?
    LG, Andi

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    app_dev.php funktioniert auch gar nicht? Nur eine weiße Seite? Dann brauchst du die Logs des Servers.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    So, der Error-Log vom Server hat KEIN Ergebnis gebracht. Der hat nichts stehen. Auch der normale Log hat nichts stehen. Die Datei ist leer. Wobei ich den vollen Log erst aktiviert habe. Da kann es sein, dass ich erst morgen die Infos habe.
    LG, Andi

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hosting ist allinkl?
    Dann schau mal meine Posts an.

    Trage in der htaccess eine höheren RAM Wert ein.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    So, der Error-Log vom Server hat KEIN Ergebnis gebracht. Der hat nichts stehen. Auch der normale Log hat nichts stehen. Die Datei ist leer. Wobei ich den vollen Log erst aktiviert habe. Da kann es sein, dass ich erst morgen die Infos habe.
    Irgendwo muss ein Error stehen

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    So, nun hab ich doch noch was gefunden. Hier stimmt nur die Serverzeit nicht mit der aktuellen überein:

    [03-Apr-2019 08:11:49 UTC] PHP Warning: require(): open_basedir restriction in effect. File(/data/web/e24625/html/contao_bestyou/vendor/autoload.php) is not within the allowed path(s): (/data/web/e24625/html/contao_bestyou/web:/data/web/e24625/phpsession:/data/web/e24625/phptmp:/tmp:/usr/bin) in /data/web/e24625/html/contao_bestyou/web/app_dev.php on line 26
    [03-Apr-2019 08:11:49 UTC] PHP Warning: require(/data/web/e24625/html/contao_bestyou/vendor/autoload.php): failed to open stream: Operation not permitted in /data/web/e24625/html/contao_bestyou/web/app_dev.php on line 26
    [03-Apr-2019 08:11:49 UTC] PHP Warning: require(): open_basedir restriction in effect. File(/data/web/e24625/html/contao_bestyou/vendor/autoload.php) is not within the allowed path(s): (/data/web/e24625/html/contao_bestyou/web:/data/web/e24625/phpsession:/data/web/e24625/phptmp:/tmp:/usr/bin) in /data/web/e24625/html/contao_bestyou/web/app_dev.php on line 26
    [03-Apr-2019 08:11:49 UTC] PHP Warning: require(/data/web/e24625/html/contao_bestyou/vendor/autoload.php): failed to open stream: Operation not permitted in /data/web/e24625/html/contao_bestyou/web/app_dev.php on line 26
    [03-Apr-2019 08:11:49 UTC] PHP Fatal error: require(): Failed opening required '/data/web/e24625/html/contao_bestyou/web/../vendor/autoload.php' (include_path='.') in /data/web/e24625/html/contao_bestyou/web/app_dev.php on line 26
    [03-Apr-2019 08:11:58 UTC] PHP Warning: require(): open_basedir restriction in effect. File(/data/web/e24625/html/contao_bestyou/vendor/autoload.php) is not within the allowed path(s): (/data/web/e24625/html/contao_bestyou/web:/data/web/e24625/phpsession:/data/web/e24625/phptmp:/tmp:/usr/bin) in /data/web/e24625/html/contao_bestyou/web/app_dev.php on line 26
    [03-Apr-2019 08:11:58 UTC] PHP Warning: require(/data/web/e24625/html/contao_bestyou/vendor/autoload.php): failed to open stream: Operation not permitted in /data/web/e24625/html/contao_bestyou/web/app_dev.php on line 26
    [03-Apr-2019 08:11:58 UTC] PHP Warning: require(): open_basedir restriction in effect. File(/data/web/e24625/html/contao_bestyou/vendor/autoload.php) is not within the allowed path(s): (/data/web/e24625/html/contao_bestyou/web:/data/web/e24625/phpsession:/data/web/e24625/phptmp:/tmp:/usr/bin) in /data/web/e24625/html/contao_bestyou/web/app_dev.php on line 26
    [03-Apr-2019 08:11:58 UTC] PHP Warning: require(/data/web/e24625/html/contao_bestyou/vendor/autoload.php): failed to open stream: Operation not permitted in /data/web/e24625/html/contao_bestyou/web/app_dev.php on line 26
    [03-Apr-2019 08:11:58 UTC] PHP Fatal error: require(): Failed opening required '/data/web/e24625/html/contao_bestyou/web/../vendor/autoload.php' (include_path='.') in /data/web/e24625/html/contao_bestyou/web/app_dev.php on line 26
    LG, Andi

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der relevante Fehler ist folgender:
    Code:
    PHP Warning: require(): open_basedir restriction in effect. File(/data/web/e24625/html/contao_bestyou/vendor/autoload.php) is not within the allowed path(s)
    Die open_basedir Einstellung ist bei deinem Webserver vermutlich automatisch auf den document_root gesetzt. Das ist aber eine falsche Konfiguration für Systeme wie Contao 4, Drupal 8 & Co.

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ok, und wie soll diese gesetzt sein? Ich hab lediglich die Möglichkeit, open_basedir zu aktivieren (ist aktiv) bzw. zu deaktivieren. Ich kann keinen Pfad setzen.
    LG, Andi

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann deaktiviere sie einfach.

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Danke, das war's. Hab es jetzt deaktiviert und somit funktionierte auch das Install ohne app_dev.php und im Backend bin ich auch schon.

    Blöd nur, dass der Betreiber keine Symlinks zulässt, somit muss ich alles über SSH installieren und updaten. Der CM funktioniert leider ohne symlinks nicht.
    LG, Andi

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Beiträge
    136

    Standard

    Habe gerade nach einer Paketinstallation das gleiche Problem - Beim Aufruf des InstallTool kommt Error 500.
    Wo finde ich das open_basedir?
    Gruß Joe

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo, bei den Webeinstellungen (PHP-Einstellungen) bei deinem Provider.
    LG, Andi

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Beiträge
    136

    Standard

    Da ich bei allinkl keine php-Einstellungen mit open base... fand, hab ich den Support angerufen. Der meinte ich solle eine htaccess anlegen in der das abgeschaltet wird.
    Jetzt hab ich eine datei mit der Zeile "php_flag open_basedir off" per ftp geladen und es passiert trotzdem nix. Was mache ich denn falsch?

  16. #16
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von joelehmann Beitrag anzeigen
    Da ich bei allinkl keine php-Einstellungen mit open base... fand, hab ich den Support angerufen. Der meinte ich solle eine htaccess anlegen in der das abgeschaltet wird.
    Jetzt hab ich eine datei mit der Zeile "php_flag open_basedir off" per ftp geladen und es passiert trotzdem nix. Was mache ich denn falsch?
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post500247
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Beiträge
    136

    Standard

    Danke, jetzt läuft es wieder.
    Die Sache passierte erst mit der Installation von terminal42/contao-changelanguage.

    Joe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •