Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: zwei verschiedene customnav im head

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2019.
    Beiträge
    30

    Standard zwei verschiedene customnav im head

    Hallo zusammen.

    Als Anfänger habe ich eine für die Routiniers vermutlich einfache Frage:

    Ziel:
    Eine einfache Kopfzeile mit einer horizontalen Navigation, wobei der erste Navigationsausdruck eine andere Textformatierung als die anderen Navigationsausdrücke haben.

    Lösungsidee:
    Ich habe zwei Frontendmodule (nav1 und nav2) erstellt, welche jeweils eine mod_custom sind. nav1 enthält nur eine Seite und nav 2 enthält die restlichen Seiten.

    Problem:
    Wen ich im Stylesheet die CSS-Definitionen von #header .mod_customnav machen möchte, so bezieht sich dies immer auf beide Navigationen zugleich.

    Frage1:
    Kann ich diese beiden Frontendmodule im Stylesheet unterschiedlich definieren? Also dass ich nicht #header .mod_customnav schreibe, sondern #header .mod_nav1? Leider funktioniert dieser Ansatz nicht.
    Hat mir jemand einen Hinweis, wie ich vorgehen kann?

    Frage2:
    Ich habe versucht, für beide Frontendmodule ein eigenes Stylesheet mit den jeweiligen CSS-Gestaltungen zu machen, in der Annahme, diese würden sich dann jeweils nur auf das entsprechende Frontendmodul beziehen. Aber leider überschreiben sich diese nur. Wozu macht man überhaupt verschiedene Stylesheets? Ist dies nur für die Übersichtlichkeit in grossen Projekten?

    Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen und herzliche Grüsse
    Gregi

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich Dein Ziel richtig verstehe benötigt man dafür keine zwei Navigationsmodule.
    Zeig doch mal einen Link.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Du kannst jedem Modul eine eigene Klasse zuweisen. Direkt im Modul ganz unten.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2019.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    Du kannst jedem Modul eine eigene Klasse zuweisen. Direkt im Modul ganz unten.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    Danke Valentin. Ich werde das mal versuchen. Ich bin noch so unbedarft dass ich noch viel ausprobieren und experimentieren muss um die Zusammenhänge zu verstehen.

    Wie vergebe ich diese Klasse? Es hat dort zwei Felder um etwas reinzuschreiben...
    Wie spreche ich diese Klassen im CSS an?

    (sicher zwei blöde Fragen, aber ich weiss es nicht...)
    Geändert von gresch (05.04.2019 um 14:06 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2019.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn ich Dein Ziel richtig verstehe benötigt man dafür keine zwei Navigationsmodule.
    Zeig doch mal einen Link.
    Hallo mlweb.
    Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Link ist sehr peinlich, da noch kaum etwas besteht und die ganze Navigation noch ein Chaos ist... Ich muss alles Schritt um Schritt ausprobieren und die zwei Navigationen noch nebeneinander bringen... Aber der Link ist:
    simone.schefer.pro

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du willst dass das erste Element Deiner Navigation grundsätzlich anders aussieht als der Rest, oder?
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du dafür keine zwei Navigationen brauchst. Ich habe mir deshalb mal allgemein das erste Element Deiner Navigation rausgepickt.
    Das wirkt im Moment sowohl auf die erste als auch auf die zweite Navigation. Wenn Du dann nur eine Navigation im Header hast, wirkt sich das auch nur auf diese aus. Du kannst aber auch speziell für diese Navigation eine Klasse oder ID vergeben und meinen Code abändern.

    Code:
    #header .level_1 > .first {
    color: red;
    font-size: 1.5rem;
    }
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2019.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Du willst dass das erste Element Deiner Navigation grundsätzlich anders aussieht als der Rest, oder?
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du dafür keine zwei Navigationen brauchst. Ich habe mir deshalb mal allgemein das erste Element Deiner Navigation rausgepickt.
    Das wirkt im Moment sowohl auf die erste als auch auf die zweite Navigation. Wenn Du dann nur eine Navigation im Header hast, wirkt sich das auch nur auf diese aus. Du kannst aber auch speziell für diese Navigation eine Klasse oder ID vergeben und meinen Code abändern.

    Code:
    #header .level_1 > .first {
    color: red;
    font-size: 1.5rem;
    }
    VIELEN DANK mlweb! Es klappt! Bin Happy!
    Wünsche dir ein schönes WE
    p.s. komme bestimmt bald wieder mit einem neuen Problem. Ich vermisse ein umfassendes Handbuch mit Erklärungen auch für Anfänger. Aber dieses Forum ist anscheinend super.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von gresch Beitrag anzeigen
    Ich vermisse ein umfassendes Handbuch mit Erklärungen auch für Anfänger. Aber dieses Forum ist anscheinend super.
    Ja, dieses Forum IST super .
    Du würdest aber in keinem Handbuch für Contao grundlegende Erklärungen zu HTML, CSS, PHP usw. finden. Das alles sind Web-Techniken außerhalb und unabhängig von Contao. Und es gibt zahllose Tutorials und Informationen im Web und in Büchern.

    Trotzdem wird hier im Forum in konkreten Fällen natürlich immer versucht zu helfen. Scheu dich also nicht zu fragen.

    Aber such auch selbst hier im Forum, ob es für deine Frage vielleicht schon eine Antwort gibt. Und wenn es deine Zeit erlaubt, dann lies regelmäßig unter "Was ist neu?" mit. Vieles ist vielleicht jenseits deiner aktuellen Anwendungen, aber mir geht es so, dass ich durch Mitlesen schon viele Zusammenhänge besser verstanden habe. Und manchmal erinnere ich mich auch bei einem eigenen Problem, dass da doch schonmal etwas ähnliches war...

    Gruß, folkfreund

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Und nicht zu vergessen, gerade für Anfänger in Contao:

    Die Contao-Academy! Da findest so einiges an Info, teils kostenpflichtig, aber die Basisvideos sind eigentlich alle bei YT.

    https://www.youtube.com/c/Contao-academyDe

    https://contao-academy.de/

    Nicht, dass Dich das vom Fragen abhalten soll, aber reinschauen schadet nicht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •