Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bildergalerie mit HTML Text

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    105

    Standard Bildergalerie mit HTML Text

    Hello!

    Suche jetzt schon einige Zeit und habe auch diverse Ansätze (zb:https://community.contao.org/de/showthread.php?t=6663) dazu gelesen, aber da ich neu hier bin und ich es nicht nachvollziehen konnte, möchte ich auf diesem Wege einfach nochmal direkt fragen:

    Ich möchte über einen Link (mit Vorschau-Bild als Link) eine Galerie in der Mediabox öffnen. Jede Galerieseite enthält einen eigenen Text und ein Bild. Text links und das Bild rechts.

    Ich habe zb. die Möglichkeit mehrere Links in einer Seite zusammenfassen zu können getestet. Funktioniert auch soweit aber es ist nicht das was ich brauche. Es sollen am Schluss mehrere dieser Galerien von einer Seite aufrufbar sein.

    Als Idee wäre mir gekommen das man in der Seitenstruktur eine Seite (im Menü versteckt) anlegt mit mehreren Artikeln welche jeweils halt den Text und das Bild enthalten. Diese Seite dann irgendwie einbindet und automatisch alle Artikel-Text/Bild Sets in der Mediabox zum durchklicken erscheinen.

    Ginge das oder träume ich von heissen Eislutschern ;-)? Vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung ? :-)

    Kann mir jemand eine Lösung zeigen welche zudem auch einfach zu warten ist für den Kunden?

    Vielen Dank!

    Lg
    Cheche

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von maccs
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von cheche Beitrag anzeigen
    Als Idee wäre mir gekommen das man in der Seitenstruktur eine Seite (im Menü versteckt) anlegt mit mehreren Artikeln welche jeweils halt den Text und das Bild enthalten. Diese Seite dann irgendwie einbindet und automatisch alle Artikel-Text/Bild Sets in der Mediabox zum durchklicken erscheinen.
    Hi,

    ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber es sollte gehen.

    1) Die, nennen wir sie mal Popup-Seiten, bekommen ein eigenes Seitenlayout ohne Logo, Menü etc, so dass nur das gewünschte Bild+Text angezeigt wird
    2) Ins Layout gehört noch ein Navigationsmodul "Artikelnavigation" um eine Pagination zu bekommen und zwischen den einzelnen Seiten hin und herzuspringen (In der Konfig "Erstes Element laden" aktivieren)

    Wenn das klappt gehts weiter:
    3) Die Vorschau-Bilder-Links verlinken nun auf eben diese Popup-Seiten in einer Mediabox. Dadurch wird in der Box die Seite geladen und man kann hin und her.
    Nachteil: die Mediabox hat keine Weiter-/Zurückknöpfe, da die Navigation im Inhalt steckt (Artikelnavi) und nicht in der Box. Je nach Boxinhalt könnte man das aber sicher elegant lösen.

    Schau mal, ob es so was wird.

    gruß
    mac

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    105

    Standard

    Habs erst jetzt getestet, Vielen Dank!
    Es hat funktioniert! ;-)

    Und ... Wenn man jedem Hyperlink Element (welche dann die einzelnen "Lightbox/Popup/Galerie" aufrufen) auf der Seite auch zb. die Parameter "lightbox [galerie 700 400]" gibt erscheinen in der Lightbox dann auch 2 Navs, eine native Lightbox nav unten (navigiert von einer Galerie zur nächsten) und die Artikelnavigation für das Navigieren in der jeweiligen "Galerie/Popupseite" durch die einzelnen Galerieelemente.

    cheche

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    hast du jetzt für jedes Bild/Text-Element eine eigene Seite angelegt?? Eigentlich funktioniert die Artikelnavigation doch auf Basis von Artikeln, sprich, jedes Bild/Text-Element sollte ein Artikel sein und nicht eine eigene Seite. Verstehe nicht wie das funktionieren kann.

    DAs kann ich einem Redakteur denke ich auch nicht vermitteln, dass er für jedes Bild mit text eine eigene Seite anlegen soll.

    Die Artikelnavigation funktioniert bei mir wurderbar mit Bild und text. Aber ich bekomme die Artikelnavigation mit Artikeln (Text und Bild) einfach nicht in eine Mediabox/Slimbox geladen. Auch mit der neuen Layout-Modul schaff ich's nicht.


    Gruß
    timtow

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Statt Text/Bild = Text/Text
    Von xkoy im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 14:40
  2. Bildergalerie
    Von TLight im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 15:02
  3. Text in [Eigener HTML-Code] selber bestimmen
    Von Gandalf im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 19:51
  4. Keinen Rich Text Editor bei Text-Artikel
    Von gerritl im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 08:02
  5. Text enfernen aus news.html
    Von marcelo im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •