Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Symlinks neu erstellen" erstellt nicht alle links in /web/files/ (Verständnisprob?!)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Frage "Symlinks neu erstellen" erstellt nicht alle links in /web/files/ (Verständnisprob?!)

    Hi,

    ich verwende quasi zum ersten mal die "neuere" 4er Generation von Contao. Ich habe auf meinem lokalen MAMP alles in einer Virtual-Host Umgebung aufgesetzt und es läuft alles soweit (/web ist mein www root). Aber ... ich habe (Verständnis?) Probleme mit den Symlinks nach /web/files

    In meinem Projekt habe ich mehrere Ordner und Dateien unter /files angelegt; teilweise mit Contao, teilweise per Finder mit schließendem "Dateiverwaltung > Synchronisieren". Ich nehme an, dass in der 4er Generation die files im root liegen und unterhalb von /web ein Symlink nach ../files zeigt und contao das alles regelt. Aber das ist irgendwie nur für "assets" so. In meinem /web/files/ liegt ein Symlink zu ../../files/themes - sonst aber nichts. Das hat den Effekt, dass mein Frontend z.B. keine Bilder ausliefert (das BE diese aber sehr wohl anzeigt), die z.B. in /files/bilder/ liegen. Erstelle ich manuell einen Symlink /web/files nach ../files, kann das FE alles anzeigen.

    Wenn ich dann in der Systemwartung "Symlinks neu erstellen" auswähle, ist alles wieder geleert und nur noch der Symlink nach ../../files/themes vorhanden.

    Entweder ich verstehe das ganze nicht oder ich mach was falsch, aber was?

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du in der Dateiverwaltung im Backend Deine Ordner auf "Öffentlich" gesetzt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst den files-Ordner selbst nicht öffentlich machen, nur Unterordner davon. Das ist ein Unterschied zu Contao 3. Wenn Du das manuell machst wie beschrieben, mit dem Symlink web/files nach ../files, dann kannst du kein Verzeichnis mehr schützen, weil jeder Unterordner eines freigegebenen Ordners automatisch ebenfalls freigegeben ist. Und natürlich wird beim Neuanlegen der SymLinks dein SymLink wieder durch einen "echten" Ordner ersetzt. Muss ja. Du solltest also im Zweifelsfall im Frontend anzuzeigende Dateien NICHT direkt im Ordner files anlegen.
    Grundsätzlich muss man da schon überlegen im Vorfeld, was geschützt werden muss und was öffentlich sein soll. Und entsprechend die Ordnerstruktur festlegen. Ein Unterordner eines geschützten Ordners kann freigegeben werden, aber ein Unterordner eines freigegebenen Ordners kann nicht geschützt werden.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Computer

    Ah,

    okay, jetzt wird das klarer. Den Haken bei "Öffentlich" setzen und schon bekomme ich im Filesystem einen Symlink. Verstanden und funktioniert!

    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •