Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Onepage Navigation und Subnavigation - verbinden

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard Onepage Navigation und Subnavigation - verbinden

    Hallo leute, wie würdet ihr folgende Aufgabenstellung lösen?

    Es handelt sich um eine Onepage-Seite mit 4 Artikeln. Das ist jetzt nicht das Problem.

    So, beim 1. Artikel soll aber bei Klick eine Subnavigation aufgehen, mit 3 weiteren Seiten. Wenn man auf dies Seite klickt, kommt man auch auf diese. Das soll dann eine ganz normale Navigation sein.

    Nur wie verbindet man jetzt eine Onepage Navigation mit einer Subnavigation?
    LG, Andi

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard

    So, hab es nun mittels html-code gelöst. Das funktioniert auch prima.

    Ich hab nur ein Problem und komm einfach nicht dahinter: Sobald ich bei "Angebot" auf einen Sublink klicke, verschwindet das Onepage Menü.

    Weiß hier jemand, was da sein könnte?

    http://test.bestyou.at
    LG, Andi

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Sieht aus, als ob die Nav (bzw die OP-Nav) nur auf der ersten Seite eingebunden wäre. Ich kann leider nicht genauer schauen, am Handy ist Quellcode lesen so gut wie unmöglich...

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard

    Das versteh ich jetzt nicht.

    Ich hab das Onepage Navigationsmodul im Layout in den Header eingebunden. Damit sollte es doch auf jeder Seite ersichtlich sein. Mein HTML-Code mit den Submenüpunkten hab ich auch dort eingebunden und das erscheint auch auf allen anderen Seiten
    LG, Andi

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Wie funktioniert denn deine Onepage Navigation?
    Ich nehme dafür bisher immer das Modul Artikelliste, passe das ein wenig an, was einwandfrei funktioniert, auch da könnte man ja manuell ein Submenü einbauen.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard

    Ich verwende das Modul von Erdemannfreunde "Onepage Navigation".

    Wie gehtst du denn vor, wenn du das nur mit der Artikelliste machst? Wenn ich hierfür kein eigenes Modul benötige, wäre ich auch froh
    LG, Andi

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Die Artikelliste ist ja letztendlich auch nichts anderes als eine Navigation die zu dem jeweiligen Artikel springt auf einer Seite.
    Einfach als Modul eingebunden und die Onepageseite als Referenzseite angegeben.
    Hatte das hier auch schon mal kurz beschrieben.

    Aber die E&F Erweiterung hatte ich auch schon mal ausprobiert, da das letztendlich so ähnlich funktionierte habe ich es dann doch ohne diese umgesetzt. Gibt es da evtl auch 'ne Referenzseite die du vielleicht vergessen hast anzugeben?
    Geändert von Bennie (15.04.2019 um 15:44 Uhr)

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard

    Naja, bei der Referenzseite hab ich verschiedene Seiten versucht. Wenn ich das angebe, funktioniert gar nichts mehr.

    Ich werde morgen mir mal die Artikelnavigatin unter die Lupe nehmen.
    LG, Andi

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Hier die Begrifflichkeiten auseinanderhalten Artikelliste!! nicht Artikelnavigation, denn die generiert ein sog. Seitenumbruch-Menü .
    Das Modul Artikelliste findest Du unter Verschiedenes bei der Modultyp Auswahl

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard

    So, ich hab jetzt die Artikelliste (danke für die Aufklärung, hab das mit der Liste schon gewusst, hab nur Navigation geschrieben, da es für mich eine Navigation ist) eingebunden.

    Soweit sogut, du hast geschrieben, dass man diese jetzt dementsprechend erweitern könnte betreffend der Submenüs.

    Wie soll ich hier jetzt vorgehen?

    Meine Seitenstruktur sieht so aus:

    - Home (Hier sind die 5 Artikeln für die Artikelliste enthalten)
    |- Seminare (Diese Seiten sind in Home)
    |- Vorträge usw.

    Wie kann ich jetzt aus der ersten ersichtlichen Artikelliste ein Submenü anhängen?
    LG, Andi

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Ich habe das so noch nicht gemacht, aber wie hattest Du das denn mit der Erweiterung hinbekommen?

    Könnte man nicht ein weiteres Navigationsmudul erstellen für die HOME Seite (als Referenzseite) mit deren Unterseiten und dann das Modul per inserttag in das Artikellist Template setzen?

    Oder einfach als zusätzliches Modul über's Layout, und entsprechend per CSS anpassen..
    Geändert von Bennie (16.04.2019 um 10:02 Uhr)

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard

    Zur Zeit hab ich einfach die Erweiterung Onepage Navigation eingesetzt mit den Artikeln, die ich dafür definiert habe.

    Für den Artikel mit "Angebot" hab ich eigentlich alles in HTML erstellt, und einfach via CSS formatiert. Bei Onepage Navigation hab ich als Referenz "Home" angegeben, so ist dies jetzt auch in den Unterseiten ersichtlich.

    Könnte man nicht ein weiteres Navigationsmudul erstellen für die HOME Seite (als Referenzseite) mit deren Unterseiten und dann das Modul per inserttag in das Artikellist Template setzen?
    Das klingt gut. Wäre ein Versuch wert
    LG, Andi

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard

    Naja, ist aber nicht so einfach, denn der Artikel "Angebote" hat einen Ankerpunkt, da dieser auch in der Onepage Seite ersichtlich ist und zusätzich soll dieser Artikel auch ein Submenü haben.

    Wie gesagt, ich hab es zur Zeit so gelöst mit html:
    HTML-Code:
    <nav class="navbar">
        <ul class="nav">
        	<li class="link_angebot"><a href="home.html#angebot" data-onepagelink="angebot" title="Angebot">Angebot</a>
        	<ul>
        	    <li class="link_seminare"><a href="{{link_url::5}}" title="Seminare" itemprop="url">Seminare</a></li>
                <li class="link_vortraeger"><a href="{{link_url::6}}" title="Vorträge" itemprop="url">Vorträge</a></li>
                <li class="link_analyse"><a href="{{link_url::7}}" title="Potentialanalyse" itemprop="url">Potentialanalyse</a></li>
            </ul>
            </li>
        </ul>
    </nav>
    LG, Andi

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Hab jetzt spontan keine Idee wie man das dynamisch lösen kann aber wäre das denn so schlimm wenn es ein selbsgestricktes HTML Konstrukt wäre bzw. bliebe?

    Das wäre doch nur ein Problem wenn man andauernd neue Seiten oder Artikel erstellt bzw ein Redakteur, ist das nicht der Fall kann man doch auch damit leben oder?

    Oder mal überlegen wie man im Navigationsmodul dem Hauptmenü beibringt, dass es nur einen Anker aber keine neue Seite aufrufen soll.
    Vielleicht kommen wir noch drauf . Es lesen ja bestimmt noch einige mit die eine Idee haben

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard

    Ok, ich glaub auch nicht, dass sich ständig Menüpunkte ändern. Ich lass dies jetzt auch mal so.
    LG, Andi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •