Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Contao Live Update funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Contao Live Update funktioniert nicht

    Hallo zusammen
    Ich versuche wieder mal mit der Live Update ID eine Website von Version 3.4.4 auf Version 3.5.40 zu heben.
    Nachdem ich die ID eingegeben habe und auf den Button "Zum Live Update" klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Phar::webPhar(): Failed opening required 'phar://D:/www/www581/contao/update.phar.php/index.php' (include_path='.;C:\Program Files (x86)\PHP\v5.6\pear;C:\Program Files (x86)\PHP\v5.6\ZendFramework\library') in D:\www\www581\contao\update.phar.php on line 62

    Die Datei "update.phar.php" unter dem Verzeichnis "contao" habe ich schon gelöscht und sie wird wieder neu angelegt, aber mit dem obigen Error.

    WOran kann dies liegen ? Ich habe aktuell PHP Version 5.6 aktiviert mit der Contao Version 3.4.4. Der Grund der Upgrades ist, dass ich die PHP Version anheben kann.

    VIelen Dank für Eure Hinweise und Hilfe, woran es liegen könnte.

    Danke und Grüsse
    Michi

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Überprüfe die Serverumgebung mal mit dem Contao Check (Master Version).

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welchen lokalen Webserverstack verwendest Du denn?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Was sind den Webserverstacks ?

    http://www.smf.ch/check
    Der Check ergibt nichts wirklich engatives, dass den Prozess stören würde...

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Was sind den Webserverstacks ?
    XAMPP, WAMP, Laragon, etc.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    http://www.smf.ch/check
    Der Check ergibt nichts wirklich engatives, dass den Prozess stören würde...
    Ging es in Deinem Anfangspost nicht um eine lokale Installation?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Ich versuche aktuell von Version 3.1.2 mittels Live Update ID auf Version 3.5.40 upzugraden bei dieser Website und erhalten genau die gleiche Fehlermeldung.
    Wenn ich versuche die Version 3.5.40 manuell über FTP rüberzuspielen, dann crashed es, indem ich anschliessend eine leere weisse Seite habe ohne Inhalt....
    Bin hier bei www.smf.ch wirklich mit meinem Latein am Ende :-(

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Wenn ich es nun lokal bei mir nochmals installieren würde, dabei gleich die Version 3.5.40 vorinstallieren würde.... Wie muss ich da genau vorgehen ? Was und wie genau muss ich die alte Version "darüber installieren" oder "mitinstallieren", damit ich nicht die ganze Website neu erstellen muss ? Gibt es dafür sonst eine Anleitung ?

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur damit man sich noch auskennt: Es geht hier also um zwei verschiedene Installationen?

    • lokale Installation mit Contao 3.4.4, welche Du auf Contao 3.5.40 updaten möchtest,
    • online Installation mit Contao 3.1.2, welche Du auf Contao 3.5.40 updaten möchtest

    Und in beiden Fällen erhältst Du die gleiche Fehlermeldung
    Code:
    Fatal error: Phar::webPhar(): Failed opening required 'phar://D:/www/www581/contao/update.phar.php/index.php' (include_path='.;C:\Program Files (x86)\PHP\v5.6\pear;C:\Program Files (x86)\PHP\v5.6\ZendFramework\library') in D:\www\www581\contao\update.phar.php on line 62
    Für die lokale Installation kann ich die Fehlermeldung irgendwie nachvollziehen, für die Installation auf dem Online-Server nicht unbedingt.

    Was die Contao 3.5.40 Installation betrifft: Hast Du im Log unter system/logs nachgeschaut, was protokolliert wird?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Im Error Log steht folgendes:
    Code:
    PHP Warning: Zend OPcache API is restricted by "restrict_api" configuration directive in D:\www\www612\system\modules\core\library\Contao\Config.php on line 268
    #0 [internal function]: __error(2, 'Zend OPcache AP...', 'D:\\www\\www612\\s...', 268, Array)
    #1 D:\www\www612\system\modules\core\library\Contao\Config.php(268): opcache_reset()
    #2 D:\www\www612\system\modules\core\library\Contao\Config.php(91): Contao\Config->save()
    #3 [internal function]: Contao\Config->__destruct()
    #4 {main}
    Das habe ich manuell deaktiviert und wenn ichd ann den Live Update laufen lassen will kommt eben die obige Fehlermeldung, die ich zu Beginn erwähnt habe.
    Geändert von xchs (16.04.2019 um 23:01 Uhr) Grund: Code-Tags

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geht es hier um einen Windows Server?

    Könntest Du mal eine phpinfo.php mit
    PHP-Code:
    <?php phpinfo(); ?>
    im Hauptverzeichnis ablegen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Ja ich glaube es ist ein Windows Server... Wieso ? Ist das nicht so gut für eine Contao Installation ?

    Wie und wo genau lege ich diese Info ab ? Das Habe ich nicht ganz verstanden.

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Ja ich glaube es ist ein Windows Server... Wieso ?
    Deine Fehlermeldung lässt darauf schließen. Deshalb habe ich ursprünglich auch gedacht, es geht hier um eine lokale Installation auf Deinem Rechner.


    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Wie und wo genau lege ich diese Info ab ?
    Am besten direkt im Hauptverzeichnis Deiner Contao Installation, sodass das Skript über http://www.smf.ch/phpinfo.php aufrufbar ist.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    http://www.smf.ch/phpinfo.php
    Ist nun aufrufbar.... Ich verstehe allerdings nur Bahnhof :-)

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hattest Du oben nicht geschrieben, dass Du Zend OPcache deaktiviert hast? Laut PHP Info ist das aktiv.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Leider wird es mit jeder weiteren Neuinstallation wieder überschrieben und zudem muss man dies an allen Orten abfangen, wo dies vorkommen kann. Leider keine so gute Sache, die dieser Hosting Provider anbietet, aber leider ist dies so...

    Ich habe es nun mal auf meiner Umgebung auf die Version 3.2.18 anhaben können, aber weiter komme ich unterdessen auch nicht. Habe es versucht auf 3.3.0 anzuheben anschliessend, dann ist es auch wieder abgestürzt :-(

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest eventuell versuchen, in Deiner .htaccess im Contao Hauptverzeichnis
    Code:
    php_flag opcache.enable Off
    zu setzen.

    Vielleicht ginge es insgesamt schneller, das Update manuell auszuführen bzw. eine frische Contao 3.5.40 Installation mit PHP 7.1 (oder höher) aufzusetzen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Wie müsste ich as im .htaccess file genau setzen ?

    ##
    php_flag opcache.enable Off
    ##

    Wäre das so OK ?

    Wenn ich von Grund neu Starte, Version 3.5.40 installiere..... Wie genau muss ich vorgehen, damit ich nicht alles neu erstellen muss ? Datenbank Export und dann Inport bei der neuen Version, Module nachladen, aber gibt es auch sonst noch Verzeichnisse etc die ich laden muss, damit ich keinen Inhalt verlieren ?
    Wie erstelle ich im Backend all meine Seiten udn Artikelstrukturen den wieder ?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiss gerade echt nicht mehr weiter. Alles neu machen möchte ich ja auch nicht :-)

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Wie müsste ich as im .htaccess file genau setzen ?

    ##
    php_flag opcache.enable Off
    ##

    Wäre das so OK ?
    Ja. Die #-Zeichen leiten eine Kommentarzeile ein. Die Verzierungen könntest Du also auch weglassen.

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Wenn ich von Grund neu Starte, Version 3.5.40 installiere..... Wie genau muss ich vorgehen, damit ich nicht alles neu erstellen muss ? Datenbank Export und dann Inport bei der neuen Version
    Ja.

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Module nachladen
    Ja. Am besten gleich die jeweils aktuellste Version der Erweiterungen. Wenn Du auf PHP 7 umstellst, sollten jedenfalls auch alle Erweiterungen entsprechend für PHP 7 angepasst sein.

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    aber gibt es auch sonst noch Verzeichnisse etc die ich laden muss, damit ich keinen Inhalt verlieren ?
    Ja, klar. Du musst das komplette files bzw. tl_files Verzeichnis in die neue Installation übertragen. Und falls es im templates/ Ordner angepasste Templates gibt, müssen natürlich auch diese in den templates/ Ordner der neuen Installation kopiert werden. Ferner könntest Du auch noch die system/config/localconfig.php (und ggf. dcaconfig.php, langconfig.php, initconfig.php) in die neue Installation übernehmen, musst aber sicherstellen, dass Du in der localconfig.php die Verbindungsdaten der Datenbank entsprechend aktualisierst. Unter Umständen müssen auch noch weitere Verzeichnisse/Dateien übertragen werden, aber dafür müsste man die Installation im Detail kennen.

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Wie erstelle ich im Backend all meine Seiten udn Artikelstrukturen den wieder ?
    Durch den Import der bestehenden Datenbank (und Migration auf die aktuelle Struktur) solltest Du weder Seiten- noch Artikelstrukturen verlieren.

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Alles neu machen möchte ich ja auch nicht :-)
    Musst Du auch nicht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Danke für die vielen Info's, werde es heute mal probieren.
    Muss/Kann ich das "Theme" auch exportieren und importieren oder wird dies automatisch mit der Datenbank wieder erstellt ?
    Oder wie kann ich die css und Module die im Theme definiert sind wieder herstellen ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du willst ja einfach nur deine Contao Installation aktualisieren, oder? Warum willst du da extra ein Theme exportieren oder importieren?

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Genau, dass ist das Ziel, aber mit der Live Update ID funktioniert es leider irgendwie nicht, auch nicht mit dem manuellen Einspielen über FTP, daher wurde mir wie oben empfohlen, neu aufzusetzen, eine Version 3.5.40 zu installieren und dann alles wie oben erwähnt dann rüber zu spielen. Daher dachte ich, dass das Theme auch noch rüberkopiert werden muss.

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Muss/Kann ich das "Theme" auch exportieren und importieren oder wird dies automatisch mit der Datenbank wieder erstellt ?
    Wenn Du einen vollständigen Datenbankdump exportierst und in der Zielinstallation wieder importierst, dann ist da alles dabei. Ein zusätzlicher Theme Export/Import ist also nicht notwendig.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •