Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Temporäre Startseite zu diversen Anlässen, Erreichbarkeit der normalen Seite?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard Temporäre Startseite zu diversen Anlässen, Erreichbarkeit der normalen Seite?

    Hallo,

    gleichmal vorweg: mir fiel kein passenderer Threadtitel ein...

    Meine normale Startseite hat den Alias index und ist in der Navigation ausgeblendet, so wie ich es hier gelernt habe. Zu speziellen Terminen, wie z.B. Ostern jetzt schalte ich eine temporäre Startseite davor (automagisch nach Termin), diese hat den normalen Alias, und ist in der Navigation ebenfalls ausgeblendet, da sie ja Startseite ist in dem Moment.
    Das Problem nun ist: die normale Startseite, die ja immer noch in der Nav ausgeblendet ist (und den Alias index immer noch trägt), ist natürlich nicht erreichbar, da ja die Temporäre davorgeschaltet ist.
    Hier mal ein Bild zu meinem Aufbau: startseite.PNG

    Die Frage wäre nun: wie kann ich es am praktikabelsten und automagisch lösen, das bei Schaltung der temporären Startseite X, die eigentliche Startseite als Navigation erscheint, bzw eine andere Lösung, die selbiges bietet? Kann gut sein, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht seh...

    Danke für Input

    ToM

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest ja ein Modul auf der Startseite einbinden, welches du nur zu gewissen Zeiten anzeigen lässt und welches einen 302 Redirect auf eine andere Seite macht.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Danke Spooky, auch ein interessanter Ansatz. Aber wie macht mir das Modul dann die eigentliche Startseite (= Über uns, siehe Bild) bei Redirect in die Navigation (da ja der Redirect dann die Startseite ist, wenn ich Dich recht verstehe)?
    Und: was muss ich ins Modul (HTML Code als Modul??) schreiben, damit ich den Redirect auslöse?

    ToM

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde dafür ein kleines RSCE Modul schreiben, wo es einfach nur ein jumpTo Standardfield gibt. Im Template machst du dann:
    PHP-Code:
    throw new \Contao\CoreBundle\Exception\RedirectResponseException(\Contao\PageModel::findByPk($this->jumpTo)->getAbsoluteUrl()); 
    (ungetestet, namespace der Exception könnte falsch sein.)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Äh...what?
    Könntest Du das bitte ein bischen ausführlicher erklären, also nicht gleich die völlige DAU Erklärung
    RSCE == ?? Mit Template ist das fe_page gemeint?

    Ich habe mich mit den tieferen Hintergründen von Hooks und dergleichen bisher zuwenig beschäftigt und habs auch noch nicht ganz geschnallt. Da fehlt mir noch der KLICK

    ToM

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    RSCE: RockSolid Custom Elements. Damit kannst du schnell eigene Inhaltselemente und Module programmieren, wo du auch Eingaben im Backend machen kannst.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Okay danke, das schau ich mir mal an. Scheint so, als ob es mit Bordmitteln eher schwierig werden würde?

    ToM

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Prinzipiell nicht, aber mit RSCE ist es etwas eleganter . Du kannst die Zielseite auch in einem eigenen Template hardcoden.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Hmm, elegant oder nicht. Ich mach das ja einmal. Normalerweise.
    Ich persönlich tendiere für eine schlanke Installation, d.h. wenig Erweiterungen: sonst musst evtl mit nem Update warten, bis Entwickler xy hinterhergezogen hat...
    Macht ja irgendwie den Sinn von ständig up to date putt.

    Also, ich fasse mal Deine Idee mit eigenen Worten zusammen, ob ich da richtig denke:

    Ich überleg mir einen kreativen PHP Katastrophencode, das mir zum Zeitpunkt x (= macht ja Contao) die Startseite y (= ID) vor die eigentliche Startseite packt und zudem dann den hidden menu Schalter umlegt, sodass die alte Startseite plötzlich im Menü erscheint, pack das in ein HTML Modul und verweise auf die neue Seite?
    Irgendwo denk ich noch quer, aber das wird.

    ToM

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
    Ich persönlich tendiere für eine schlanke Installation, d.h. wenig Erweiterungen: sonst musst evtl mit nem Update warten, bis Entwickler xy hinterhergezogen hat...
    Ich verwende normalerweise auch so wenig Erweiterungen wie möglich, aber manchmal erleichtern sie vieles und die Erweiterungen von einigen Entwicklern verwende ich relativ bedenkenlos. Rocksolid gehört dazu. Der Macher dahinter gehört zum Coreteam. Erweiterung und Themes von Rocksolid habe ich noch nie als nicht aktuell erlebt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, mein Vorschlag wäre keine neue Startseite zu machen, sondern in dieser Zeit von der Startseite auf eine gewisse andere Seite per 302 weiterzuleiten.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Muss es wirklich eine eigene HTML-Seite sein um jahreszeitliche Informationen auf der Startseite zu zeigen, reicht nicht vielleicht ein nett gestalteter Artikel den du zeitgesteuert ein- und ausblendet. Das würde dir doch auch viel Arbeit sparen.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Der Vorschlag von 3dr wäre auch meiner. Der Standard-Inhalt der Startseite wird als gesamter Artikel ausgeblendet und der Inhalt zu Ostern als eigener Artikel eingeblendet. Geht ja sogar zeitgesteuert.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Prinzipiell spricht ja nix gegen eine einfache Lösung, aber durch das Ausblenden fehlt ja der Inhalt der Startseite...
    Sprich: es fehlt der Artikel Wir stellen uns vor, wir sind die und die blahblubb
    Zu Contao 2.11.17 Zeiten, ohne den index Trick im Alias und mit dauerhaftem Anzeigen der Startseite im Menü hat das natürlich nicht ganz richtig funktioniert...aber funktioniert.
    Nur hätte ich jetzt das gerne ich richtig, ohne Verlust eines Artikels
    Ich recherchiere mich mal ein bissel durch Google und grüble. Entweder ich gebe auf (unwahrscheinlich), oder ich finde irgendeine für mich brauchbare Lösung, die meine Faulheut dahingehend unterstützt, an solche Artikel eben nicht termingerecht zu Denken

    ToM
    Geändert von Nightwing (16.04.2019 um 21:47 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Du weisst, dass du auf jeder Seite mehrere! Artikel einbinden kannst?

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Kurz und knapp: Ja klar
    Aber es kommt mir eben nicht sonderlich entgegen. Besseres Beispiel als Ostern:

    Normale Startseite: startseite normal.png

    Startseite im ungeraden Jahr Monat Juli zum Schäferlauf: startseite temporär.png

    Und da will ich eben keinen Artikel der normalen Startseite, sondern die soll dann unter dem jetzt temporär erscheinenden Menüpunkt nunja erscheinen.

    Ich frag mich gerade, ob ich das nicht via PHP im nav_default Template abchecken \ hardcoden kann: Wenn Startseite != ID 2, dann tu Alias von ID 2 ändern von index in == hardcoded alias und schreibs ins Menü.
    Oder ich denke zuviel im Viereck umeinander...

    ToM

  17. #17
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    ich würde es zwar ebenfalls mit zwei zeitgesteuerten Artikel mache, aber Du könntest auch ein zeitgesteuertes Overlay auf der Startseite einbinden, das dann vom User per Klick geschlossen werden kann.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Geniale und einfache Idee! Das mach ich. Vielen Dank an alle Beteiligten fürs brainstorming, Ihr seid super!
    Das kommt dem, wie ichs gerne inhaltlich hätte, absolut am Nächsten (und praktischerweise stressfrei)

    ToM

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Wundervoll, ich löse es mit SR Layer, sehr sauber durchdachte Erweiterung!
    Versteckte Seite anlegen, die entsprechenden Inhalte rein, Module anlegen nach Bedarf und diese in der Startseite einbinden und nach Termin erscheinen lassen. Top!
    Was mir sehr gefällt: man kann im Modul einen Pfad zur CSS angeben, sprich der Entwickler rechnet quasi schon mit Änderungen seitens des Nutzers.

    ToM

    PS: So schaut das Ganze dann aus, saubere Sache: startseite overlay.png
    Geändert von Nightwing (17.04.2019 um 22:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •