Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Paketaktualisierungen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard Paketaktualisierungen

    Bei Aktualisierung (einzelner) Pakete wird nicht (immer?) die aktuellste Version angezeigt. So bekam ich den Hinweis vom Suport einer Erweiterung, ich möge aktualisieren. Gesagt, getan, keine Änderung. Bis wir dahinter gekommen ist, dass 5.x.x nicht auf 6.x.x springt – da muss man händich neben dem zahnrad erst mal 6.0 eintragen.

    An und für sich kein Problem … wenn man weiß, dass es eine neuere Version gibt.
    Wie aber erfährt man das, ohne auf Verdacht eben mal bei allen Paketen möglicherweise nur imaginär vorhandene Versionen einzutragen?!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Zille,

    so etwas erfährst Du vom Entwickler der Erweiterung. Da ja bei einem Sprung in der Major-Version Inkompatibilitäten sehr wahrscheinlich sind, will man eigentlich auf keinen Fall, dass ein solches Update einfach so durchgeführt wird. Du kannst natürlich überall einfach "*" für die Version eintragen, also: "nimm einfach irgendeine Version, ohne Einschränkungen". Ich würde aber ganz dringend von diesem Vorgehen abraten! Vermutlich zerschießt Du Dir so innerhalb kürzester Zeit die Installation.
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von eS_IT Beitrag anzeigen
    … bei einem Sprung in der Major-Version Inkompatibilitäten sehr wahrscheinlich sind, will man eigentlich auf keinen Fall, dass ein solches Update einfach so durchgeführt wird.
    Das glaube ich nicht – denn hier geht es nicht um eine Major-Version von Contao – sondern um die einer Erweiterung. Es mag wohl sein, dass eine ältere Erweiterung nicht mit einer neuen Contao-Version kompatibel ist (was dann auch vom Manger angezeigt wird), nicht aber, das eine neuere Version einer Erweiterung in Konflikt mit Contao gerät. Oder täusche ich mich, gibt es dafür Beispiele?!

    Es erscheint mir ein wenig weltfremd, vor einer Aktualisierung des Gesamtpakets alle Entwickler anschreiben zu müssen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht
    Das glaube ich Dir, ändert aber nichts.

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    – denn hier geht es nicht um eine Major-Version von Contao – sondern um die einer Erweiterung.
    Ja, so habe ich es auch verstanden.


    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Es mag wohl sein, dass eine ältere Erweiterung nicht mit einer neuen Contao-Version kompatibel ist (was dann auch vom Manger angezeigt wird), nicht aber, das eine neuere Version einer Erweiterung in Konflikt mit Contao gerät.
    Das habe ich auch nicht gesagt, es geht um die Versionen der Erweiterung selbst. So wie Contao Änderungen, die die Abwärtskompatibilität brechen, nur in Major-Versionen durchführt, sollten es die Entwickler von Erweiterungen auch tun.

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Oder täusche ich mich
    Würde ich sagen.


    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    , gibt es dafür Beispiele?!
    Das Vorgehen nennt sich "Semantic Versioning". Informationen findest Du unter anderem unter https://semver.org/lang/de/, https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer, https://medium.com/@jameshamann/a-br...g-c6055d87c90e oder https://www.geeksforgeeks.org/introd...ic-versioning/, oder einfach mal "googlen"

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Es erscheint mir ein wenig weltfremd, vor einer Aktualisierung des Gesamtpakets alle Entwickler anschreiben zu müssen.
    Musst Du ja auch nicht, es sei denn, Du willst bei jeder "Aktualisierung des Gesamtpakets" auf neue (evtl. nicht abwärtskompatible) Version updaten, und das ohne Rücksicht auf Verluste (speziell Datenverluste). Das erscheint mir etwas weltfremd.

    Du würdest ja auch nicht erwarten, dass der Manager ohne Dein Zutun auf Contao 5 updatet, wobei dann vermutlich deine Daten beschädigt werden, Erweiterungen nicht mehr laufen und Dein Theme auseinander fällt, usw.. Major-Updates, egal ob von Symfony, Contao, oder Erweiterungen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von eS_IT Beitrag anzeigen
    Musst Du ja auch nicht, es sei denn, Du willst bei jeder "Aktualisierung des Gesamtpakets" auf neue (evtl. nicht abwärtskompatible) Version updaten, und das ohne Rücksicht auf Verluste (speziell Datenverluste). Das erscheint mir etwas weltfremd.
    • Nö, es ist das empfohlene Vorgehen – wenn etwas nicht funktioniert, erst einmal auf die neuste Version updaten. Weil mögliche Fehler mit der aktuelleren Version bereits beseitigt wurden sein können.

    • Nicht abwärtskompatible Version zeigt der Manager an – die Gefahr dürfte deshalb nicht sehr hoch sein.

    • Nach etwas suchen, was vorhanden sein muss, kann schon aufwendig sein. Aber nach etwas suchen, von dem noch nicht einmal bekannt, ob es denn überhaupt existiert …


    Na ja, vielleicht zeigt der Manager in Zukunft neben der eingestellten Version an, dass ein Update vorhanden ist. Danke.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    • Nö, es ist das empfohlene Vorgehen – wenn etwas nicht funktioniert, erst einmal auf die neuste Version updaten. Weil mögliche Fehler mit der aktuelleren Version bereits beseitigt wurden sein können.
    Ja, Updates sind gut und wichtig. Aber es hat einen Grund, warum in der Regel bei den Eintragungen der zulässigen Versionen für die Updates die Major-Version ausgeklammert wird.

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    • Nicht abwärtskompatible Version zeigt der Manager an – die Gefahr dürfte deshalb nicht sehr hoch sein.
    LOL! Wenn Du meinst. Der Manager zeigt an, was ich (oder andere Entwickler) eintragen und nichts anderes. Außerdem ist, wie gesagt, nicht die Rede von Inkompatibilität zu Contao. Es geht einfach darum, wenn sich die Erweiterung weiter entwickelt und nicht mehr zu früheren Versionen passt.

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    • Nach etwas suchen, was vorhanden sein muss, kann schon aufwendig sein. Aber nach etwas suchen, von dem noch nicht einmal bekannt, ob es denn überhaupt existiert …
    Bei Erweiterungen, die Du einfach über den Manager installierst, kannst Du einfach auf https://packagist.org/, das ist das Repository für alle frei verfügbaren Pakete.
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •