MetaModels Workshop in Berlin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Website mit bezahlbaren Inhalten - wie umsetzen?

Contao-Fan

Frage Website mit bezahlbaren Inhalten - wie umsetzen?

Hallo,

ein Kunde von mir möchte eine Website, bei der bestimmte Inhalte und Downloads nur nach vorheriger (monatlicher) Bezahlung zugänglich sein sollen. Dabei soll es zwei bis drei Größen von Zugängen geben (z.B. M,L,XL), die je nach Größe Zugang zu mehr oder qualitativ hochwertigeren Inhalten berechtigen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein eigener Contao-Shop dafür überdimensioniert wäre (habe bisher keinerlei Erfahrungen mit shops). Also wäre ein externer Anbieter nötig, über den die Zahlung / monatliche Abbuchung abgewickelt werden kann und der eine API zur Verfügung stellt, über die ich beim Login eines FE-Benutzers (Mitglied), die Bezahlte Leistung abfragen und dem FE-Benutzer die dementsprechenden Zugangsrechte (Mitgliedsgruppe) zuordnen kann. Soweit meine derzeitige Vorstellung.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem derartigen Szenario und könnte mir eine Empfehlung geben, in welche Richtung ich gehen kann?

Danke und viele Grüße
    juju

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Ich entwickle gerade ein Abonnementensystemm für Contao, das als kommerzielle Erweiterung zur Verfügung gestellt wird.

Mit dem System kann man beliebige Abos anlegen, die ein Nutzer dann abonnieren kann. Das Abo ist mit einer Mitgliedsgruppe verknüpft, die dem Nutzer zugewiesen wird, solange das Abonnement gilt. Als Bezahlschnittstelle wird erst einmal Paypal implementiert (da vom Auftraggeber so gewünscht). Angedacht ist es aber, dies auf andere Zahlungsmöglichkeiten zu erweitern.

Wichtig: Die Rechnungsstellung erfolgt nicht über die Erweiterung, muss daher bei Bedarf extern oder mithilfe des Zahlungsanbieters erfolgen.

Die Erweiterung wird bis Ende Juni für dem Auftraggeber zur Verfügung stehen. Wann der Vertrieb als kommerzielle Erweiterung startet, ist noch offen. Falls Interesse besteht, könnte ich die Erweiterung aber auch vor dem offiziellen Vertrieb zur Verfügung stellen.

Contao-Fan

Standard

Hallo Webstar,

danke für die Info. Ich werde ggf. auf Dich zurück kommen

Wie ist der Ablauf beim Bezahlen? Was passiert auf der Contao Website und wo/wie wird man zum Zahlungsanbieter (paypal) weitergeleitet bzw. wie wird dieser eingebunden (iframe o.ä.)?

Ich stelle es mir so vor, dass man sich zuerst registriert, dann einloggt, dann im Profil die Möglichkeit hat, eines der verschiedenen Abonnements zu kaufen und an dieser Stelle weiss ich dann noch nicht wie weiter - sprich wie der Zahlungsvorgang dann von statten geht.

Danke und Grüße
    juju

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Hallo Webstar,

danke für die Info. Ich werde ggf. auf Dich zurück kommen

Wie ist der Ablauf beim Bezahlen? Was passiert auf der Contao Website und wo/wie wird man zum Zahlungsanbieter (paypal) weitergeleitet bzw. wie wird dieser eingebunden (iframe o.ä.)?

Ich stelle es mir so vor, dass man sich zuerst registriert, dann einloggt, dann im Profil die Möglichkeit hat, eines der verschiedenen Abonnements zu kaufen und an dieser Stelle weiss ich dann noch nicht wie weiter - sprich wie der Zahlungsvorgang dann von statten geht.

Danke und Grüße
    juju
    Das Abonnementensystem wird zwei Frontendmodule mitliefern:

• Abonnementenliste -> Auflistung aller zur Verfügung stehenden Abonnements
    • Abonnement abschließen -> Bei kostenpflichtigen Abos Weiterleitung zum Zahlungsanbieter, der wiederum auf eine definierbare Antwortseite weiterleitet

Wie der Ablauf des Zahlungsvorgangs stattfindet, hängt halt stark vom Zahlungsanbieter ab, welche Anforderungen dieser stellt. Bei Paypal wäre es das oben beschriebene Verhalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer