Hallo,

ich habe ein Formular, was an mehreren Stellen eingebunden werden soll, jeweils mit der Möglichkeit für den Redakteur, den Mailtext, der dann versendet wird,
zu bestimmen.

Momentan hab ich das so gelöst:

Das Formular hat eine feste Struktur und beinhaltet eine leere Textarea, welche ich mit CSS ausblende.

In der Seite, wo das Formular eingebunden wird, kann der Redakteur ein ce_text Element mit dem Mailtext füllen - das Element ist ebenfalls per CSS ausgeblendet.
Mit Javascript übertrage ich dann den Inhalt des ce_text Elements in die versteckte Textarea, so dass der Text per Formularübertragung mit abgeschickt wird.

Das Formular wird dann nicht über die Contao-Formular-Funktion versendet, sondern ich bau die Mail über den HOOK $GLOBALS['TL_HOOKS']['prepareFormData']
selber zusammen und versende mit $email->sendTo.

Problem dabei ist, dass die Textarea bzw das ce_text Element html-Tags enhält, die ich dann entfernen muss, das ganze wird aber codiert verschickt, so dass ich nicht per
strip_tags oder auch vorherigem htmlspecialchars_decode agieren kann.

Gibt es noch eine andere Variante für die dynamische Verwendung eines Formulares mit verschiedenen Mailtexten?



Danke


Mark