Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eigene Module erstellen

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    30

    Standard Eigene Module erstellen

    Hallo liebe Community,

    ich weiß nicht, ob dieses Thema schon etwas durchgekaut ist, aber ich bin ein kompletter Neuling in Sachen TYPOlight und wollte mal fragen, ob es einfache Anleitungen zum Erstellen von PHP Modulen gibt, die sich auch auf die aktuellste Version (2.7.2) beziehen?
    Ich habe nämlich das tolle Buch, doch es bezieht sich wohl auf eine ältere Version und kann mir dabei nicht wirklich weiterhelfen (ja, ich weiß, dass der Modul Creator jetzt Extension Creator heißt ^^).
    Es wäre schön, wen da eine Schritt-für-Schritt Anleitung kommen würde - ich brauche da keine Einleitung in PHP und das OOP - aber ich würde gerne wissen, was für Ordner man anlegen muss und so einen groben Überblick über die vorhandenen Funktionen haben.
    Ich danke Euch allen schon mal im Voraus!

    Grüße, walle

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Schau dir das mal an.. damit bekommst du vllt einen guten Einstieg

    http://de.contaowiki.org/FrankfurtModule
    http://api.https://contao.org/

    MFG Sawyer

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich frage mich jetzt einfach mal, wie ich das übersehen konnte
    Na ja, ich danke dir!!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nimm Dir etwas Zeit und Geduld, das Buch basiert sicherlich auf einer alten Version, das Grundkonzept ist aber unverändert. Es gibt nur ein paar Erweiterungen und zusätzliche Hooks. Die Doku darüber und einige Tutorials findest Du auf
    http://de.contaowiki.org/DevelopmentIndex
    http://de.contaowiki.org/TutorialsTutorials
    http://api.https://contao.org/

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke dir do_while für die nützlichen Tipps ... Nennt mich mal unwissend, aber ich bin daraus nicht wirklich viel schlauer geworden.
    Mit fehlt einfach die Angaben, wofür denn die ganzen "Funktionen" sind. Ich habe schon des Öfteren solche Gebilde gesehen:
    $GLOBALS['FE_MOD']['miscellaneous'], 5, array => Wann setzt man denn miscellaneous ein? Oder ist das ein beliebiger Wert? Wozu schreibt man da eine 5?
    $GLOBALS['TL_CTE']['images'], 3, array => Woher weiß man, dass man dort ein TL_CTE einsetzen soll?
    Also mir fehlen solchen fundamentalen Kenntnisse und ich weiß auch nicht recht, wie ich mir sie aneignen soll/kann...

    Ich habe deswegen beschlossen (bzw. schon die ganze Zeit versucht) ein einfaches "Hello World" zu schreiben. Habe genau alles nach der Anleitung gemacht - doch dann zerschießt das Script die Seite, d.h., dass nichts mehr angezeigt wird, außer eine weiße inhaltlose Seite....

    Das bringt mich echt zum Verzweifeln - ich bitte mal um Hilfe

    Schönen Tag noch,
    walle

    P.S. 2.7.0 im Einsatz

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Information

    Hallo Walle,

    wenn mit dem Extensions Creator ein neues Projekt anlegst, wird in der config.php alles zu deiner Frage erklärt und auch aufgezeigt welche Möglichkeiten du hast.

    Mit den Variablen definierst du wo dein Modul im Backend eingefügt wird.

    Du hast deine Seite übrigens nicht zerschossen sondern du hast die Fehlerausgabe nicht aktiviert was du aber unter Einstellungen machen kannst.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    30

    Standard

    Warum denn Backend? Ich will doch nur ein Front-End-Modul zum Ausgaben vom einfachen Text....

    Und sowohl das Aktivieren der Fehleranzeige, als auch das des Debug-Modus hat nichts gebracht. Es erscheint eine komplett weiße Seite, ohne, dass die Logs auch noch eine Auskunft geben könnten (error.log komplett leer).

    Ich setze XAMPP ein, aber es kann nictht am Apache liegen - der phpMyAdmin läuft wunderbar.

    Wenn ich jedoch den Ordner lösche (in der DB ist dann noch der Eintrag vorhanden), funktioniert die Seite wieder, als ob nichts geschehen wäre.

    Wäre für eine fixe Hilfe sehr dankbar...

  8. #8
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das einfachste duerfte sein, du laesst uns an deinem Modul teilnhaben, und wuerdest es als ZIP uns zur Verfuegung stellen. Damit gings am schnellsten.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich benutze an sich diese Anleitung und habe die Dateien GENAUSO nachgebaut - zumindest glaube ich das. Aber um den Unklarheiten aus dem Weg zu gehen, lade ich das mal einfach hoch.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Warum Backend? Weil du das Modul dort auswählst und dort auch ins Frontend einbindest.

    Du verwendest keine IDE in deinem Editor, oder?
    Dann würdest du direkt sehen das du in der config.php Datei einen PHP Tag geöffnet hast obwohl er oben schon definiert ist.

    Ich würde am Anfang eher nicht nachbauen sondern auf einer bestehenden Anwendung aufbauen.

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ja, das macht natürlich keinen Sinn nach einem geöffneten phpTag gleich noch einen aufzumachen ...... Liegt vll auch daran, dass ich schon seit halb 6 Uhr wach bin -.-
    Na ja, wie dem auch sei - ich danke dir! Eben testen, ob es denn wirklich nur an der einen Sache lag - gleich folgt noch ein Edit.

    //Edit:
    Na klar funktioniert das dann ........ Danke
    Geändert von walle (10.07.2009 um 10:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [custom_be_modules] Eigene BE-Module generieren
    Von Toflar im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 14:44
  2. Kann keine Module erstellen!
    Von KhanDragos im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 10:40
  3. Extension ohne eigene Module
    Von jedix im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 14:20
  4. Eigene Layoutbereiche nur für Module per Seitenlayouts?
    Von vox im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 12:15
  5. Darf man eigene Module verkaufen?!
    Von Wisi im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •