Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verständnisfrage zu templates mit block->content

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.858
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Verständnisfrage zu templates mit block->content

    Hallo,

    wenn ich mir templates der Standard-CE's angucke, dann steht da meist/immer <?php $this->block('content'); ?>
    so zum Beispiel im ce_text.html5 ...
    auch ein Blick in die block_searchable.html5 bringt mich nicht weiter.

    Was möchte ich wissen? Wie kann ich die Struktur innerhalb des <div class="ce_text block"> für mich anpassen? z.B. mit weiteren Klassen versehen oder innerhalb oder rundherum nochmals <div> setzen?

    Ich habe keinen aktuellen Anwendungsfall, aber stolpere, im speziellen in der Anwendung von bootstrap immer wieder über dieses Problem, wo ich im template bereits einen container oder eine row rundherum einbauen möchte, bzw. weitere Klassen dazu bringe.

    Der Aufbau, die Zusammensetzung dieses Standardtemplates ist mir nicht ganz klar, bzw. weiss ich nicht woher sich dieses zusammenbaut.

    vielen Dank für die Hilfe bzw. ggf. weiterführende links zum Nachlesen.
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Für bootstrap würde ich dir folgende Erweiterung ans Herz legen
    https://contao-bootstrap.de/
    Grüße
    Alex

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn ich mir templates der Standard-CE's angucke, dann steht da meist/immer <?php $this->block('content'); ?>
    so zum Beispiel im ce_text.html5 ...
    auch ein Blick in die block_searchable.html5 bringt mich nicht weiter.

    Was möchte ich wissen? Wie kann ich die Struktur innerhalb des <div class="ce_text block"> für mich anpassen? z.B. mit weiteren Klassen versehen oder innerhalb oder rundherum nochmals <div> setzen?
    Hatten wir wohl schon einige Male das Thema. Das sah ja in Contao 3.5 auch schon so aus. Prinzipiell das einfachste ist, das geänderte ce_text oder wie es dann auch immer heissen soll aus beiden Templates zusammenzusetzen. Also den Inhalt von block_searchable ins neue Template rein und dann alles aus dem Original ce_text zwischen
    <?php $this->block('content'); ?>
    und
    <?php $this->endblock(); ?>
    steht, ersetzt dann die Zeilen
    <?php $this->block('content'); ?>
    <?php $this->endblock(); ?>
    aus dem block_searchable. Das geänderte ce_text.html5 könnte also so aussehen:

    PHP-Code:
    <div class="<?= $this->class ?> block"<?= $this->cssID ?><?php if ($this->style): ?> style="<?= $this->style ?>"<?php endif; ?>>

      <?php $this->block('headline'); ?>
        <?php if ($this->headline): ?>
          <<?= $this->hl ?>><?= $this->headline ?></<?= $this->hl ?>>
        <?php endif; ?>
      <?php $this->endblock(); ?>

      <?php if (!$this->addBefore): ?>
        <?= $this->text ?>
      <?php endif; ?>

      <?php if ($this->addImage): ?>
        <?php $this->insert('image'$this->arrData); ?>
      <?php endif; ?>

      <?php if ($this->addBefore): ?>
        <?= $this->text ?>
      <?php endif; ?>

    </div>
    So hast du wieder nur ein Template wie früher(tm).
    Edit: Wenn du von Blöcken gar nichts mehr sehen willst, kannst du den headline-block auch noch auflösen bzw seine Anfangs und Endzeile entfernen.

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.858
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @07alex07 - ja, mit der bootstrap-Erweiterung arbeite ich - aber auch dort stosse ich immer wieder mal die Grenzen meiner Wünsche ... war für die Frage auch nur ein Beispiel.

    @tab - dass diese Frage immer wieder mal auftaucht weiss ich und ich hatte dazu auch schon den einen oder anderen Beitrag gelesen. Ich hab's aber trotzdem nie so wirklich in meinen Kopf gekriegt, sodass ich's korrekt "verstehe" und "checke". Auch diesesmal bin ich mir noch nicht sicher, ob ich's durchgehend verstanden habe und durchgehend für "alle", für mich anzupassenden templates sauber umsetzen kann.
    Deine Antwort hilft aber (wieder) mal weiter! Ich denke, dass ich bei der nächsten Verzweiflungstat einfach mit einem konkreten Beispiel hier nochmals auftauche
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Siehe auch: "Template-Vererbung" und "Template mischen" in https://docs.contao.org/books/manual...templates.html
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •