Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nach Downgrade von 4.4.42 auf 4.4.40 bei 4.8.1

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard Nach Downgrade von 4.4.42 auf 4.4.40 bei 4.8.1

    Hilfe! nach dem ich gerade wegen einiger Probleme versucht habe, mein Contao und alle zugehörigen Module wie Kalender, Kommentare etc. von 4.4.42 auf 4.4.40 runter zu setzen, bin ich jetzt bei 4.8.1 gelandet, was gar nicht geht. Neben dem Zahnrad steht jetzt "^4.4.40" darunter aber Version 4.8.1 (das selbe im backend) Was kann ich tun, um zuindest wieder auf 4.4.42 oder besser auf 4.4.40 zu kommen? Darf da jetzt keinen Fehler machen ...
    Talentfrei aber hartnäckig

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum wolltest du von 4.4.42 auf 4.4.40 downgraden?

    Und auf Contao 4.8.1 wurde deshalb aktualisiert, weil du ^4.4.40 eingegeben hast. Das bedeutet: "mindestens 4.4.40, aber kleiner als 5.0.0".

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Könnte ich denn jetzt durch die Eingabe "4.4.40" oder "4.4.42" (ohne ^) wieder zur LTS-Version zurück? Oder schieß ich mir damit die Lampen aus?
    Geändert von BubbleBass (01.09.2019 um 11:02 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du nach dem Update auf Contao 4.8.1 das Install Tool aufgerufen? Wenn nicht, kannst du relativ gefahrlos auf Contao 4.4 wieder downgraden. Evt. solltest du davor den Inhalt des web/ Ordners löschen (exkl. der Dateien, die du selber hinzugefügt oder angepasst hast).

    Aber nochmal, was für ein Problem hast du in Contao 4.4.42?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum wolltest du von 4.4.42 auf 4.4.40 downgraden?

    Und auf Contao 4.8.1 wurde deshalb aktualisiert, weil du ^4.4.40 eingegeben hast. Das bedeutet: "mindestens 4.4.40, aber kleiner als 5.0.0".
    Ich hatte/habe Probleme bei eingetragenen Terminen, deren Bearbeitung nur durch den Verfasser im Frontend möglich sein soll. Diese Funktion lief unter 3.5 noch einwandfrei, war aber zumindest unter 4.4.42 nicht mehr gegeben. Da ich meinte, dass dies unter 4.4.40 noch ging, der Versuch des Downgrades. Da die restlichen Module (Kalender, Newsletter) das "^" vor dem 4.4.40 anzeigten und beim ersten Versuch eine Unvereinbarkeit von core und restlichen contao-Modulen bei der Aktualisierung (bzw. beim Abbruch) festgestellt wurde, habe ich dann das "^" nachgetragen. Hätte wohl erst noch 'nen Kaffee mehr trinken sollen.

    Trotzdem noch mal die Frage:

    gibt es eine Möglichkeit, das Ganze auf 4.4.42 wieder runterzusetzen, oder sollte ich bis zur nächsten LTS-Version im Frühjahr warten? Nach einigem Gefrickel scheint jetzt erst einmal auch 4.8.1 in der gleichen Art und Weise (mit der oben genannten Einschränkung beim Kalender) wie 4.4.42 zu funktionieren. Dies aber in Gänze festzustellen, würde ewig dauern. Die Seite ist wirklich sehr umfangreich (fing mal bei 2.9.1 an und wurde dann in Zwischenschritten auf 4.4 hochgezogen).
    Geändert von BubbleBass (01.09.2019 um 11:46 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du nach dem Update auf Contao 4.8.1 das Install Tool aufgerufen? Wenn nicht, kannst du relativ gefahrlos auf Contao 4.4 wieder downgraden. Evt. solltest du davor den Inhalt des web/ Ordners löschen (exkl. der Dateien, die du selber hinzugefügt oder angepasst hast).
    Danke Spooky

    Ich hatte das Install-Tool aufgerufen und mich noch gewundert, was da alles geändert wird.
    Also jetzt lieber die Finger davon lassen. Komme ich denn irgendwann wieder auf die nächste LTS?
    Talentfrei aber hartnäckig

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diesbezüglich einen Unterschied zwischen 4.4.40 und 4.4.42 gibt. An deiner Stelle würde ich ich lieber das ursprüngliche Problem genauer analysieren.

    Hast du einen Stand der Datenbank, bevor du das Install Tool aufgerufen hast?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du einen Stand der Datenbank, bevor du das Install Tool aufgerufen hast?
    Nein hab' ich leider nicht mehr.

    In einer anderen frischen Contao-Installation, die ebenfalls auf 4.4.42 läuft, funktioniert es auch mit der nachträglichen Bearbeitung der Termine. Ich habe die alte 3.5. Version der hier angesprochenen Seite auch noch auf dem Server in einer sub-Domain geparkt. Da fuktioniert's auch (wie ich gerade festgestellt habe)
    Nun bin ich auf 4.8.1 und hatte nach dem Hochziehen von 3.5 auf 4.4 auch noch jede Menge geändert bzw. hinzugefügt. Ich muss jetzt als admin wohl damit leben, dass falsch eingetragene Termine der Kollegen (in 24 Kalendern) nur von mir wieder ausgetragen werden können. Wenn es das einzige Manko ist und nach dem versehentlichen Update auf 4.8 keine weiteren Fehlfunktionen hinzugekommen sind, kann ich noch damit leben. Ist nicht überzeugend, weil es schon mal funktioniert hatte, aber was soll ich machen?!

    Bekomme ich die Seite wieder auf eine bzw. die nächste LTS-Version?
    Geändert von BubbleBass (01.09.2019 um 13:10 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nachdem manche Datenbank Upgrades von 4.4 auf 4.8 durch den Aufruf des Install Tools schon vorgenommen wurden, könnte ein Downgrade Probleme machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •