Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auswahl Quelldatei nicht möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard Auswahl Quelldatei nicht möglich

    Hallo,
    ich habe eine neue Installation von Contao 4.4.42 auf einem Server bei domainfactory. Derzeit läuft noch PHP 5.6. Soweit läuft auch alles, nur habe ich folgendes Problem im backend:
    Wenn ich einem beliebigen Modul (auch Core-Module) eine Quelldatei auswählen möchte, so wird diese nicht übernommen. Das Popup mit dem Dateiwähler geht auf und nach dem Klick auf "anwenden" auch wieder zu, aber es wird kein Bild angezeigt und auch nichts in die DB geschrieben. Beim Speichern meckert contaoo, daß das Feld nicht ausgefüllt wurde.
    Im error log unter var/logs/ finde ich solche Einträge:
    Code:
    [2019-09-03 19:17:36] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction","_route":"contao_backend"},"request_uri":"http://****/contao?act=edit&do=article&id=2818&ref=5S0GfdZX&rt=retwj7qEEpiLIgalI3IaF4O11V69PHd5bZ9_6xKhgSQ&table=tl_content","method":"POST"} []
    [2019-09-03 19:17:36] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-09-03 19:17:36] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Debug\Exception\FatalErrorException: "Compile Error: Cannot use Symfony\Component\HttpFoundation\Session\Session as Session because the name is already in use" at /****/contaocms/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/drivers/DC_Table.php line 19 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalErrorException(code: 0): Compile Error: Cannot use Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Session\\Session as Session because the name is already in use at /****/contaocms/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/drivers/DC_Table.php:19)"} []
    Kann da jemand etwas mit anfangen? Kann das am PHP 5.6 liegen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    https://github.com/contao/managed-ed.../4.4/README.md

    Sollte eigentlich klappen. Paßt denn der Rest von den Systemvoraussetzungen auch?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo,
    ich konnte den Fehler mittlerweile einkreisen. Wenn ich das Package "mulitcolumnwizard" entferne, dann geht die Bildauswahl wieder.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Will kein neues Thema anfangen, darum hänge ich mich hier dran. Beobachte das bei mir auch seit etwa zwei-drei Wochen, finde aber keine Erklärung dafür. Dachte erst es läge am Firefox, aber es ist browserunabhängig. Will ich zum Beispiel aus dem Inhaltselement Bild ein Bild einfügen, macht das Quelldateifenster ohne Inhalt auf.

    Contao Version 4.8.7, PHP 7.3


    Ob es etwas damit zu tun hat, ich weiß es nicht, in der Web-Konsole wird diese angezeigt:
    Code:
    Diese Seite verwendet die nicht standardisierte Eigenschaft "zoom". Stattdessen sollte calc() in den entsprechenden Eigenschaftswerten oder "transform" zusammen mit "transform-origin: 0 0" verwendet werden.
    Geändert von Birden (01.02.2020 um 23:08 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Kommt auch vor wenn man die Dateiverwaltung aufruft:

    dateiverwaltung.png

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •