Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Template-Varianten gallery_default und ce_image

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard Template-Varianten gallery_default und ce_image

    Liebe Community

    Dankenswerter Weise habe ich schon oft bei euch gute Tipps und Problemlösungen zu Contao gefunden. Leider habe ich nur rudimentäre Progrmmierkenntnisse und kann kein php.

    Element Galerie: Nun möchte ich das gallery_default Template anpassen und als Variante mit Bildabständen einsetzen. Meine jetzigen Gallerien haben keine Abstände und rein per css ist einerseits nicht gut möglich (möchte dann beide Versionen verwenden), andererseits nicht sauber bei meiner Seite hinsichtlich Margin/Padding Definitionen.

    Element Bild: Auf der Seite sind lauter Einzelbilder, jedes mit Großansicht. Jetzt kann eine Lightbox (ich verwende Licghtcase von Fritzmg) nicht weiterscollen zum nächsten Bild, also nur Bild im großen Fenster öffnen und wieder schließen, nächstes Bild öffnen, schließen ... Die Bilder sind in einem Pocketgrid nebeneinander und untereinander (quasi "endlos") positioniert. Lightcase müsste jetzt per Anweisung an das folgende oder vorige Bild "übergeben" können. (wie bei einer Galerie). Ich möchte das aber jedenfalls nicht als Galerie umsetzen, da das Handling bei einer großen Menge BIlder unpraktisch ist (verkraftet die Galerie sehr viele Bilder?).

    Contao 4.4x (aktuell)

    Hätte jemand Code-Tipps für mich? Weitere Infos nötig? Ich wäre sehr dankbar.

    Grüße, Matt

    PS: Was wäre zum ersten Thema zu einer Masonry Gallery zu sagen (Heimrichhannot oder dk_masonry?) - entsprechend bessere Formatierung und vor allem umfangreichere Möglichkeiten?
    Geändert von McMatty (05.09.2019 um 12:32 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von McMatty Beitrag anzeigen
    verkraftet die Galerie sehr viele Bilder?
    Der Galerie ist das Wurscht . Warum genau willst du das mit einzelnen Bilder machen?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Nun bei Gestaltungen, wo ich nicht eine gesamte Galerie mit Großansicht der einzelnen Bilder einsetzen möchte, sondern Einzelteile, z. B. eine Geschichte, wo immer mal ein Bild vorkommt und wenn dann einer auf ein Bild (Großansicht) klickt, kann er gleich alle Bilder der Seite/Geschichte(?oder wie würde man das begrenzen?) durchscrollen.

    Kann man eine Galerie eigentlich auch animieren? Ich habe eine Seite eben mit Einzelbildern, die nach und nach beim runterscrollen erscheinen (Klasse animation, fade-in). Die Galerie kann das natürlich nicht, weil ein Element ...(?) Manche machen sowas auch bei umfangreichen Webshops.

    Übrigens das mit den Abständen der Galeriebilder (altern. Template und css) habe ich schon sauber hingekriegt, denke ich.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    2012(!) hat das mal einer angedacht ... und ich habe seinen code probiert

    PHP-Code:
    <?php if ($this->href): ?><a <?php if (strpos($this->class'lightbox')): ?>data-lightbox="lb_one"<?php endif; ?> href="<?php echo $this->href?>"<?php if ($this->linkTitle): ?> title="<?php echo $this->linkTitle?>"<?php endif; ?><?php echo $this->attributes?>><?php endif; ?>
    Diesen Teil hat er eingefügt:
    PHP-Code:
    <?php if (strpos($this->class'lightbox')): ?>data-lightbox="lb_one"<?php endif; ?>
    Damit habe ich herumprobiert:
    Ich bekam bei einem Bild mit diesem Template dann zwar Pfeile im Lightcase (1/5 Bilder), das Scrollen brachte mir aber 5 x das gleiche eben geöffnete Bild?! Dann war Schluss ...
    Geändert von McMatty (23.09.2022 um 13:54 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Wenn es jemanden interessiert: Ich habe mir nach folgender Anleitung Galerie- UND Einzelbilder-Templates erstellt. Wenn Bilder ihr entspr. Template haben und Galerien ebenfalls, werden sie auf einer Seite ALLE gemeinsam in einer Lightbox durchgescrollt.

    https://contao-academy.de/blog/mehre...ghtbox-oeffnen
    Mir scheint diese Lösung sehr praktisch, Fachleute benötigen diese Info wohl nicht.

    Warum ich das machen möchte? Habe "Geschichten", die oft Textabschnitte und ein Bild dazu zeigen, dann mal eine Gallerie, dann wieder Text mit Bild ...
    Wollte man alle (die ich festlege) Bilder der Geschichte in der Lightbox durchsehen, könnte man das. Noch sinnvoller, wenn diese dann auch Bildtexte aus Metadaten in der Lightbox hätten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •