Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao 4 bei Strato

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard Contao 4 bei Strato

    Hallo,

    ich erwäge mittelfristig von Contao 3 auf Contao 4 umzusteigen. Hierzu folgende Fragen:

    1) Der Contao-Check gibt an, dass ich Contao 4 nicht installieren kann, weil ich PHP 5.6.40 verwende und die intl-Erweiterung nicht aktiv ist. Tatsächlich verwende ich aber PHP 7.2 und die intl-Erweiterun ist aktiv (lt. phpinfo()). Wie passt das zusammen?

    2) Ich entsinne mich dunkel von einem früheren (gescheiterten) Versuch, dass Contao 4 enorme System-Ressourcen benötigt hat, die zumindest Strato nicht bereitstellen konnte. Ist das immer noch so?

    3) Meine Contao 3 Website ist inzwischen ziemlich umfangreich. Gibt es eine Möglichkeit die alte Website auf Contao 4 zu migrieren oder muss ich bei Null anfangen?

    Danke
    PT

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    1) Der Contao-Check gibt an, dass ich Contao 4 nicht installieren kann, weil ich PHP 5.6.40 verwende und die intl-Erweiterung nicht aktiv ist. Tatsächlich verwende ich aber PHP 7.2 und die intl-Erweiterun ist aktiv (lt. phpinfo()). Wie passt das zusammen?
    Vielleicht muss die PHP-Version erst der jeweiligen Domain zugewiesen werden.

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    2) Ich entsinne mich dunkel von einem früheren (gescheiterten) Versuch, dass Contao 4 enorme System-Ressourcen benötigt hat, die zumindest Strato nicht bereitstellen konnte. Ist das immer noch so?
    Die ressourcenhungrige Abhängigkeitsauflösung übernimmt die Composer Cloud.

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    3) Meine Contao 3 Website ist inzwischen ziemlich umfangreich. Gibt es eine Möglichkeit die alte Website auf Contao 4 zu migrieren oder muss ich bei Null anfangen?
    Sollte an und für sich kein Problem sein. Voraussetzung: Für das Update auf Contao 4 muss die Installation auf Contao 3.5.40 aktualisiert werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mein Contao 4.8.3 läuft mit einem PHP 7.2.22 ganz gut ;-)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Mein Contao 4.8.3 läuft mit einem PHP 7.2.22 ganz gut ;-)
    kann ich auch für die LTS 4.4.43 nur bestätigen

    @PanTau, deshalb solltest Du den Schritt in Richtung Contao 4 machen; Anleitungen gibt es genug hierfür; am besten erst mal parallel auf Subdomain installieren und sehen was alles (nicht) funktioniert und dann die zur Hauptdomain nur umschalten in deinem Kunden-Login...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Eine Kundenwebsite läuft mit 4.4.43 inkl. isotope ziemlich problemlos auf einem 'Power Web Basic'. Ziemlich, weil es beim Update gelegentlich mehrere Anläufe braucht bis alles den Cloud Resolver durchlaufen hat. Und im Install Tool darf ich nicht die Spalte

    HTML-Code:
    CREATE INDEX path ON tl_files (
      path(333)
    )
    anlegen, sonst bleibt die Seite weiß.

    So long
    Michael

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    ich danke Euch. Okay, grundsätzlich scheint es also - Eurer Erfahrung nach - zu gehen. Trotzdem irritiert mich, warum der Contao-Check eine PHP Version meldet, die Strato offiziell gar nicht mehr anbietet und die ich definitiv nicht verwende.

    Aber ich sehe schon: So einfach wie damals bei Contao 3 ist das nicht mehr. Dann warte ich jetzt erstmal die nächste LTS Version ab und wenn die Winterabende länger werden ...

    Danke
    PT


    PS: In der Dokumentation von Contao 4.4 (Kapitel: Installation => Contao installieren) ist angegeben, das ich mit dem Befehl

    curl -L http://download.contao.org | tar -xzp

    die neueste Version von Contao 4.x laden kann Tatsächlich lade ich damit die Version 3.5.40. Vielleicht kann das mal jemand korrigieren.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Unter welcher Domain hast du den Contao Check aufgerufen und unter welcher Domain hast du das PHP Script mit phpinfo() aufgerufen?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Unter welcher Domain hast du den Contao Check aufgerufen und unter welcher Domain hast du das PHP Script mit phpinfo() aufgerufen?
    phpinfo() wird über eine Datei phpinfo.php aufgerufen, die im Basisverzeichnis meiner Contao 3.5.40 Installation liegt. Das komplette Check-Verzeichnis ist ein Unterverzeichnis der gleichen Contao-Installation. Insofern ist das nicht nur die gleiche Domain, sondern der gleiche Verzeichnisbaum und genau das hat mich ja so verwundert.

    Ciao
    PT

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verwendest Du eine aktuelle Version des Contao Checks?

    Wird PHP über das AdminPanel des Hosters zugewiesen oder gibt es in Deiner .htaccess eine AddType Direktive?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    Hallo,


    phpinfo() wird über eine Datei phpinfo.php aufgerufen, die im Basisverzeichnis meiner Contao 3.5.40 Installation liegt. Das komplette Check-Verzeichnis ist ein Unterverzeichnis der gleichen Contao-Installation. Insofern ist das nicht nur die gleiche Domain, sondern der gleiche Verzeichnisbaum und genau das hat mich ja so verwundert.
    Ist es nun die gleiche Domain oder nicht?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    ja, es ist die gleiche Domain. Und ja ich verwende den aktuellen Check (gestern runter geladen). PHP wird über das Admin-Panel zugewiesen. Ich habe zwar auch noch eine über .htaccess zugewiesene andere PHP Version, dies aber nur für anderes Verzeichnis, nicht für das Contao-Verzeichnis.

    Ich habe inzwischen ein Video gefunden, in dem die Installation von Contao 4 über den Contao-Manager beschrieben wird. Dieser Attestiert mir, dass PHP 7.2 vorhanden ist. Leider bricht die Installation von Contao 4.8 immer wieder ab (3 Versuche) mit der Fehlermeldung "The background task has stopped unexpectedly. Please check the console protocol." und anschließend erscheint am Monitor:

    ERROR 500 Unbekannter Installationsstatus
    Auf Ihrem Server wurden Dateien gefunden, die keiner bekannten Contao-Version zugeordnet werden konnten. Um Contao zu installieren, müssen Sie entweder Ihre Installation manuell reparieren oder folgende Dateien und Ordner entfernen: - vendor - assets


    Die "unbekannten Dateien" hat die Installations-Routine aber selber gerade in dem Verzeichnis angelegt.

    Ich glaube, ich lass´ das mit Contao 4 erstmal sein. Contao 3 funktioniert wunderbar. Vielleicht probiere ich es nächstes Jahr mal wieder.

    Danke und Ciao
    PT

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •