Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Contao 3.5 - Docker Swarm Optimierungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2019.
    Beiträge
    2

    Standard Contao 3.5 - Docker Swarm Optimierungen

    Hallo Contao Forum,

    Dies ist mein erster Beitrag bei euch.


    Ich habe eine Webseite auf Contao 3.5 Basis übernommen und habe diese in meinen Docker Swarm integriert. (So weit so gut).

    - Die Swarm Komponenten bestehen aus folgendem Stack:
    - nginx
    - php-fpm7
    - mariadb


    - Die Webseite wird in ein eigenes Image gepackt und bei größeren Updates (Contao an sich, Plugins, ...) neu in die Registry gepusht.

    Folgende Ordner werden auf ein, über die Swarm Nodes gespanntes Filesystem gemounted damit auch alle replizierten Contao Instanzen möglichst immer die Selben Daten aufweisen.

    - files
    - templates
    - logs


    Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
    Wenn ich jetzt eine Änderung an der Webseite vornehme, dann passiert die Änderung natürlich nur auf der einen Swarm Instanz.

    Änderungen an den Templates, hochgeladenen und eingebundene Files, sowie Texte auf den Seiten können über das verteilte Dateisystem und die Datenbank bewerkstelligt werden.

    Ich müsste nun einen Frontend Cache über alle Swarm Instanzen spannen, da den Cache Ordner über das verteilte Dateisystem zu spannen die komplette Performance der Webseite in die Knie bringt.


    Ich weiß von anderen CMS Systemen, dass man hier auf Redis zurückgreifen könnte.


    Könnt ihr mir bitte erklären wie man in Contao 3.5 anstatt des Filesystem Caches einen Redis Cache konfigurieren kann.



    Vielen Dank

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2019.
    Beiträge
    2

    Standard

    Als kleine Ergänzung:

    Es muss nicht zwingend ein Redis Cache sein.

    Hat aber jemand von euch eine Idee wie man hier zu der Lösung kommen kann um auf allen Swarm Instanzen einen annähernd gleichen Cached Content zu bekommen?

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •