Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Contao Manager bricht immer mit Fehlern ab

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard Contao Manager bricht immer mit Fehlern ab

    Hallo,

    ich ziehe gerade eine 4.9. um.

    Ich hätte gedacht kein Problem und habe mich an diese Anleitung gehalten:

    https://erdmann-freunde.de/logbuch/contao-4-4-umziehen/

    Jetzt gibt die Konsolentask immer einen Fehler aus.

    Es sind immer die Verzeichnisse von den Erweiterungen wie isotope.

    Gehe ich her und versuche die Erweiterung zu entfernen.

    Dann kommt beim nächsten Lauf wieder ein Fehler bez. der Erweiterung.

    Die Erweiterung ist nicht entfernt. Weil er meine Rechte anzweifelt. Aber ich kann mich nur mit meinem Benutzer-Account von contao-Manager anmelden oder?

    Wie komme ich aus dieser Schleife wieder heraus?

    Danke für eure Hilfe.

    http://tragetaschenmarkt.de

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Fehler hattest du denn?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Fehler hattest du denn?
    Hier ein Beispiel
    HTML-Code:
    $ /usr/bin/php7.2 -q /var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --env=prod --no-warmup
    
    
    In ContaoModuleBundle.php line 33:
                                                                
      The module folder "system/modules/haste" does not exist.  
                                                                
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    Der Haste ordner existiert nicht.

    Dann habe ich die Erweiterungs-Pakete im Contao-manager versucht zu löschen, mit diesen Ergebnis:
    HTML-Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.4.2
    
    [7.4MiB/0.36s] Loading composer repositories with package information
    [7.8MiB/6.26s] [7.9MiB/6.38s] [8.1MiB/6.46s] Updating dependencies
    [2957.5MiB/58.88s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [2957.5MiB/58.89s] 
      Problem 1
        - The requested package grusch-it/isotope_payment_sepa dev-master exists as grusch-it/isotope_payment_sepa[2.1.0, 2.0.5, 2.0.4, 2.0.3, 2.0.2, 2.0.1, 2.0.0] but these are rejected by your constraint.
    
    [2957.5MiB/58.89s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [549.2MiB/60.75s] Memory usage: 549.17MB (peak: 2958.39MB), time: 60.76s.
    [549.2MiB/60.76s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID UI1ofQRYsP4rBaZIPhZxT6kbgNNymSkyzQTVa0hMHoRHHwsMv6TiiWRAKPMYOMocmIdF88mxItrm3qxZhVcr6x failed
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###
    die sepa Erweiterung ist Andreas Schempp umgestellt worden.
    Geändert von my-om (27.07.2020 um 09:15 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du dich sicher exakt an die Anleitung gehalten?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die manuell installierten Erweiterungen in system/modules müssen ebenfalls manuell auf den neuen Server umgezogen werden. Das hast du wohl zumindest mit haste nicht gemacht. Wobei ich mir eh nicht sicher bin, warum das manuell installiert sein sollte.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das wird nicht das Problem sein. Wenn eine manuell installierte Erweiterung nicht übertragen wurde, kommt es nicht zu diesem Fehler.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die manuell installierten Erweiterungen in system/modules müssen ebenfalls manuell auf den neuen Server umgezogen werden. Das hast du wohl zumindest mit haste nicht gemacht. Wobei ich mir eh nicht sicher bin, warum das manuell installiert sein sollte.
    Ich habe wie bei der Anleitung alle manuell installierten Module in den module-ordner transferiert. Das haste war aber nicht dabei beim orginal.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann hat er wohl irgendwo einen Fehler in der Installation, der diese dann eigentlich unsinnige Referenz auf das nicht (mehr) existente Verzeichnis erzeugt. Das dürfte dann aber im Zweifelsfall auch in der ursprünglichen Installation so gewesen sein, sowas fällt ja nicht vom Himmel. Müsste man doch eigentlich in der composer.lock sehen können, welche Version von haste da gezogen wird.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Ich habe wie bei der Anleitung alle manuell installierten Module in den module-ordner transferiert. Das haste war aber nicht dabei beim orginal.
    Beschreibe deine Vorgehensweise in eigenen Worten.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Hi,

    ich habe jetzt nochmal im orginal wegen dem Haste nachgeschaut. es war doch ein Ordner drin.
    Das habe ich jetzt nachgeführt.
    dann habe ich nochmal wegen sepa-Erweiterung geschaut. Die ist im module Ordner orginal, lässt sich aber nicht kopieren.
    ist das wegen dem grusch-it . Wie muß ich die kopieren, damit es klappt?

    HTML-Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.4.2
    
    [7.4MiB/0.20s] Loading composer repositories with package information
    [7.8MiB/4.47s] [7.8MiB/4.58s] [8.1MiB/4.74s] Updating dependencies
    [2957.6MiB/39.30s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [2957.6MiB/39.31s] 
      Problem 1
        - The requested package grusch-it/isotope_payment_sepa dev-master exists as grusch-it/isotope_payment_sepa[2.1.0, 2.0.5, 2.0.4, 2.0.3, 2.0.2] but these are rejected by your constraint.
    
    [2957.6MiB/39.31s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [549.2MiB/41.03s] Memory usage: 549.19MB (peak: 2958.42MB), time: 41.04s.
    [549.2MiB/41.04s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID A724rO2rlT5IQWUZruBBd50j3qHSAfotIUaYiTxVEoOR1yruyndA7qIs9gvd97My3cA3Vadsxq4zlDcQdfT failed
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Haste musst du nicht manuell kopieren, das wird ja als Abhängigkeit von anderen Extension mit installiert. Außer du hast mehrere Erweiterungen manuell installiert? Falls ja solltest du auf jeden Fall überprüfen, welche dieser Erweiterungen du über composer installieren lassen kannst. Manuell installierte Contao 3 Erweiterungen solltest du nur in Ausnahmefällen benutzen.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Ich habe jetzt auch die sepa-Erweiterung in den module ordner kopiert.

    beim Cash leeren gibt es diesen Fehler:
    HTML-Code:
    In AbstractModuleInstaller.php line 582:
                                                                                   
      Installation target "/var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenma  
      rkt-v4/system/modules/extended_checkbox" already exists                      
                                                                                   
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###
    Bei den Erweiterungen Änderung annehmen gibt es diesen Fehler.
    Wobei extended Checkbox eine manuell kopierte Erweiterung ist, die auch im Ordner ist.

    HTML-Code:
    In AbstractModuleInstaller.php line 582:
                                                                                   
      Installation target "/var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenma  
      rkt-v4/system/modules/extended_checkbox" already exists                      
                                                                                   
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###
    Sind ídentisch

    beim testlauf der Erweiterungen kommt dieser Fehler:

    HTML-Code:
    Bestätigen & Schließen
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.4.2
    
    # Job ID 4zyUaWm90r0Z4WM6ykNRR4cPdBrM89fK8XOyGal9ujLvLsJQ8GFi7c3qHhpHi8UAkgAJFoWrB completed in 42 seconds
    # Memory usage: 551.62MB (peak: 2959.21MB), time: 39.9s.
    
    $ /usr/bin/php7.2 -q /var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-suggest --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader --dry-run
    
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Warning: The lock file is not up to date with the latest changes in composer.json. You may be getting outdated dependencies. It is recommended that you run `composer update` or `composer update <package name>`.
    Nothing to install or update
    Package zendframework/zend-code is abandoned, you should avoid using it. Use laminas/laminas-code instead.
    Package zendframework/zend-eventmanager is abandoned, you should avoid using it. Use laminas/laminas-eventmanager instead.
    Generating optimized autoload files
    InvalidArgumentException: Config file "/var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/contao-manager/composer-install.set.json" does not exist. in phar:///var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php/api/Process/AbstractProcess.php:56
    Stack trace:
    #0 phar:///var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php/api/Process/ProcessRunner.php(185): Contao\ManagerApi\Process\AbstractProcess::readConfig('/var/customers/...')
    #1 phar:///var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php/api/Process/ProcessRunner.php(116): Contao\ManagerApi\Process\ProcessRunner->loadConfig()
    #2 phar:///var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php/api/Process/ProcessRunner.php(61): Contao\ManagerApi\Process\ProcessRunner->wait(1)
    #3 phar:///var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php/api/Command/ProcessRunnerCommand.php(46): Contao\ManagerApi\Process\ProcessRunner->run()
    #4 phar:///var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Command/Command.php(255): Contao\ManagerApi\Command\ProcessRunnerCommand->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #5 phar:///var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(1018): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #6 phar:///var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(271): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(Contao\ManagerApi\Command\ProcessRunnerCommand), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #7 phar:///var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php/api/ApiApplication.php(70): Symfony\Component\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #8 phar:///var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(147): Contao\ManagerApi\ApiApplication->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #9 phar:///var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php/api/console(86): Symfony\Component\Console\Application->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput))
    #10 /var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-v4/web/contao-manager.phar.php(57): require('phar:///var/cus...')
    #11 {main}
    # Process terminated with exit code 143
    # Result: Termination (request to terminate) [signal 15]
    
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###
    Geändert von my-om (27.07.2020 um 09:58 Uhr)

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt auch die sepa-Erweiterung in den module ordner kopiert.
    Du darfst keine Contao 3 Installationen, die du per composer installieren lässt, manuell in system/modules/ kopieren.

    Wie schon erwähnt solltest du im Idealfall alle Erweiterungen per composer installieren lassen und keine Erweiterung manuell installieren.
    Geändert von Spooky (27.07.2020 um 11:01 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Frage

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du darfst keine Contao 3 Installationen, die du per composer installieren lässt, manuell in system/modules/ kopieren.

    Wie schon erwähnt solltest du im Idealfalle alle Erweiterungen per composer installieren lassen und keine Erweiterung manuell installieren.
    Danke für deinen Hinweis.

    Ich habe jetzt alle Ordner von Erweiterungen die über den Contao-manager bereits installiert sind gelöscht. Jetzt hat Contao diese selbst nochmal angelegt und diese Fehler sind beseitigt bis auf die sepa Erweiterung. Da habe ich Andreas gebetten zu schauen, was da ist, da er diese angepasst hat.

    Nachwievor werden alle 17 Erweiterungen mit "unbestätigte Änderung" im contao-Manager angezeigt. Wenn ein fehler in der Sepa-Erweiterung liegt, warum werden die anderen 16 nicht angewendet bzw. als bestätigt gemeldet? Heißt das, dass alle anderen ebenso fehlerhaft sind oder wird wegen dem einem fehler (sepa) die anderen nicht angewendet?

    Danke

    Bei der sepa-Erweiterung kommt diese Fehler-Meldung:
    HTML-Code:
    An error occurred during resolving process:
    Failed to execute git clone --mirror 'git@github.com:aschempp/isotope_payment_sepa.git' '/root/.composer/cache/vcs/git-github.com-aschempp-isotope-payment-sepa.git/'
    
    Cloning into bare repository '/root/.composer/cache/vcs/git-github.com-aschempp-isotope-payment-sepa.git'...
    Host key verification failed.
    fatal: Could not read from remote repository.
    
    Please make sure you have the correct access rights
    and the repository exists.
    
    
    # Cloud Job ID b6qtgGdHZgeyUL71YbUBkm8C26Qe7W2bhn2eGBwQ5M2bHxRFiK9XHPI5syQpqYccIGLWv2vPi4vdistlKzc failed
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Nachwievor werden alle 17 Erweiterungen mit "unbestätigte Änderung" im contao-Manager angezeigt. Wenn ein fehler in der Sepa-Erweiterung liegt, warum werden die anderen 16 nicht angewendet bzw. als bestätigt gemeldet? Heißt das, dass alle anderen ebenso fehlerhaft sind oder wird wegen dem einem fehler (sepa) die anderen nicht angewendet?
    Sobald die Operation fehlerlos durchläuft, werden dise nicht mehr als "unbestätigte Änderungen" im Contao Manager aufscheinen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •