Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Modul KeywordDensity zur Optimierung von Texten

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard Modul KeywordDensity zur Optimierung von Texten

    Hi,

    ich habe eine neue Erweiterung online gestellt, die sich vor allem an Suchmaschinenoptimierer und Redakteure richtet, die Texte auf bestimmte Keywords optimieren wollen.

    Die Erweiterung keywordDensity erlaubt dabei das Hinterlegen von bis zu drei Keywords pro Artikel. Beim Betreten des Artikels wird die prozentuale Keyworddichte für alle drei Keywords ermittelt und mit drei Stufen (Grün, Gelb, Rot) bewertet. Diese Information wird auch in der Artikelübersicht mit angezeigt, so dass auf einen Blick zu erkennen ist, welche Artikel noch der Bearbeitung bedürfen. Noch nicht berechnete Werte werden grau dargestellt. Andere Kriterien (etwa die Platzierung der Keywords im Seitentitel, in bold-Tags, URLs, etc.) werden nicht berücksichtigt.

    Da die Meinungs über die optimale Keyworddichte unter SEOs deutlich auseinander gehen, haben wir die Zielparameter in den Einstellungen konfigurierbar gemacht. Dazu gebt ihr viert Werte, z.B. 2,3,5,8 an. Werte unter 2 bzw. über 8 Prozent werden rot, Werte zwischen 2 und 3 bzw. 5 und 8 werden gelb und nur der Zielbereich zwischen 3 und 5 Prozent wird grün bewertet.

    Viel Spaß bei der Überarbeitung eurer Texte!

    Bugs bzw. weitere Ideen könnt ihr gerne hier im Thread hinterlassen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Hallo Jan,

    SUPER!
    Es freut mich nun mal eine >Extension zu haben, welche den Anfang innerhalb TL zum Thema SEO macht! GLÜCKWUNSCH!

    Bisher immer nur über externe Density Tools freue ich mich dies nun intern über TL machen zu können.

    Habe es soeben installiert und werde ausgiebig testen!

    Vielen Dank!!

    Liebe Grüße,
    Borris

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard Berechnet das Modul KeywordDensity richtig ?

    Hallo Jan !

    Ich optimiere meine Seiten normal mit Senseo und habe mit Begeisterung dein neues Modul angenommen ! Super Idee und sehr zeitsparend !

    Allerdings sind ein paar Dinge für mich unklar.

    Ich glaube das Symbol und die Funktion, sollte eigentlich im Bereich der Seitenstruktur angeordnet sein.....

    Die Keyworddichte wird ja immer von der gesamten html Seite berechnet und NICHT vom einzelnen Artikel. Also Summe ALLER Wörter auf einer aufgerufenen URL in Relation zur SUMME aller Keywords = Keywordsdichte, ausdividiert in Prozent.

    Daher, wenn mehrere Artikel auf einer Seite sind...stimmt die ganze Berechnung nicht mehr... da das Tool aus meiner Sicht nur den einzelnen Artikel scannt...

    Senseo zeigt mir unter 5 % bei deinem Tool habe ich schon stolze 12,5 %...klar meine Beispielseite besteht ja aus 3 Artikel...in einem Artikel ist natürlich weniger Zeicheninhalt...daher die Dichte gleich höher !

    Aber das verfälscht das "echte" und von den Suchmaschinen "erwünschte" Ergebnis.

    Vorschlag: Auslagerung des Modules zum Bereich Seitenstruktur und beim Betreten der Seite den ganzen Inhalt scannen......dann sollte es mit gängigen SEO Tools konform sein....

    Natürlich: Hätte ich auf jeder Seite nur einen Artikel, dann würde es passen.... aber jeder baut ja seine Seite anders...im Bereich Seitenstruktur passt es für jeden Einsatzzweck.

    Man könnte dennoch die Keyworddichte in der Kopzeile des Artikels belassen....um während dem Schreiben in diesem Bereich einen Überblick zu haben...


    Hat es noch wer in diesem Sinn getestet ?

    Aber trotzdem...Super Ansatz für ein nützliches Tool....

    lg klaus

    PS: vermute das als Basis das inputcount diente...somit wird ja der Inhalt eines Eingabefensters gescannt...daher wird das Scannen der ganzen Seite ohne Umwege wohl nicht realisierbar sein...oder ?

    13.04.2010 hinzugefügt
    PS1: Vorschlag: Bestünde die Möglichkeit die gerenderte Seite die im cache system/tmp abgelegt wird zu scannen ? Dies hätte zwar den Nachteil, dass es nur funktioniert, wenn cachen aktiv ist, aber das Ergebnis wäre in "Echtzeit" das was auch der Bildschirm zeigt, bzw von den Suchmaschinen gelesen wird. Beim Befüllen der Seite könnte man ja superkurze cachezeiten einstellen...

    nur so ein Gedanke....

    Und hier noch ein Link mit dem man sehr übersichtlich die tatsächliche Keyworddichte je Wort auslesen kann:

    http://www.communic8.ch/fs/4800.html

    http://www.abakus-internet-marketing...ls/topword.htm

    LG Klaus
    Geändert von klaus_tkm (13.04.2010 um 06:25 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    hab die Erweiterung jetzt auch mal in meiner Textumgebung (2.8.1) lokal unter XAMPP installiert, doch obwohl ich in die betreffenden drei Eingabefelder Keywords eingetragen habe (die auch etliche Male auf der Seite vorkommen), werden mir im "Status der Keyword-Dichte-Messung" für alle drei Schlüsselwörter stets die Werte "0%" angezeigt (rotes Statussymbol). Die Werte in den System-Einstellungen entsprechen dabei den Standard-Vorgaben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi xchs,

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    hab die Erweiterung jetzt auch mal in meiner Textumgebung (2.8.1) lokal unter XAMPP installiert, doch obwohl ich in die betreffenden drei Eingabefelder Keywords eingetragen habe (die auch etliche Male auf der Seite vorkommen), werden mir im "Status der Keyword-Dichte-Messung" für alle drei Schlüsselwörter stets die Werte "0%" angezeigt (rotes Statussymbol).
    Die Werte in den System-Einstellungen entsprechen dabei den Standard-Vorgaben.
    Das kann ich auf Anhieb nicht erklären. Kann ich da irgendwie über einen Tunnel von außen zugreifen?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jan,

    vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ich hab jetzt mal für die Erweiterung die ER-Funktion "Reparieren" ausgeführt. Soweit ich aber gesehen habe, wurden dabei keine Dateien der Erweiterung "installiert/aktualisiert/gelöscht" (also IMHO keine diesbezügliche Änderung an der Installation). In der Erweiterungsverwaltung wird - so wie vorher auch schon - die Extension als "aktuell" markiert.

    Was sich aber nunmehr geändert hat: Es werden jetzt für die betreffenden Keywords die prozentuellen Dichten angezeigt

    Keine Ahnung also, wieso es vorher nicht funktioniert hat. Ok, sei's drum, jetzt klappt es!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von klaus_tkm Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Symbol und die Funktion, sollte eigentlich im Bereich der Seitenstruktur angeordnet sein.....
    Dieser Umstand ist uns bewusst. Das Modul geht immer von einem Artikel pro Seite aus. Andernfalls können Seiten mit mehreren Artikeln und "mehr lesen" nicht korrekt beurteilt werden. Einen Tod müssen wir also sterben.

    Ich muss aber nochmal prüfen, warum wir das so gemacht haben. Ich meine es gab auch einen handfesten technischen Grund das so zu tun. Vielleicht können wir das noch zusätzlich einbauen.

    Ein Grund war auf jeden Fall, dass dieses Modul die Grundlage für das soeben veröffentlichte Modul LinguLab zur Messung von Textqualität dient. Dieses hat nur auf Artikelebene Sinn.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Jan !

    Danke für Deine Antwort...

    Als SEO Tool zum Messen der Keyworddichte, müsste es ja auch die Bildbeschreibungen und andere Komponenten zählen..... im Prinzip wie der "Nurtext"- Browser...alle sichtbaren Texte auf einer Seite....egal ob Artikel, Banner, Bild, Menüpunkt...etc...

    Ich denke daher, dass die eine ganz andere Basis als Erweiterung benötigt...also nicht das Erfassen aus dem Eingabefeld des Artikels...sondern eben scannen der gerenderten html Seite.

    Dann wäre es optimal !

    Ich kann leider keine Erweiterungen schreiben...aber vieleicht kann man das einfache SENSEO (Mozilla Firefox Erweiterung) als Erweiterung einbinden...

    lg Klaus

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von klaus_tkm Beitrag anzeigen
    Als SEO Tool zum Messen der Keyworddichte, müsste es ja auch die Bildbeschreibungen und andere Komponenten zählen..... im Prinzip wie der "Nurtext"- Browser...alle sichtbaren Texte auf einer Seite....egal ob Artikel, Banner, Bild, Menüpunkt...etc...

    Ich denke daher, dass die eine ganz andere Basis als Erweiterung benötigt...also nicht das Erfassen aus dem Eingabefeld des Artikels...sondern eben scannen der gerenderten html Seite.

    Dann wäre es optimal !

    Ich kann leider keine Erweiterungen schreiben...aber vieleicht kann man das einfache SENSEO (Mozilla Firefox Erweiterung) als Erweiterung einbinden...
    Eine Herausforderung bei der Implementierung - und daher kommen externe Tools eigentlich nicht in Frage - sind unveröffentlichte Inhalte, Inserttags, etc. Denn gerade bei Texten willst du ja vor der veröffentlichung wissen, wie gut sie sind. Du müsstest also immer die Frontendvorschau öffnen, dort die unveröffentlichen Sachen anzeigen und dann dort messen. Wir machen so was ähnliches intern, aber manuell wäre es deutlich aufwendiger.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.10.2009.
    Ort
    Schwürbitz
    Beiträge
    187

    Standard KeywordDensity und 2.9

    Hallo Jan,

    folgendes bekomme ich nach dem Update auf 2.9:

    HTML-Code:
    Warning: html_entity_decode() expects parameter 1 to be string, array given in /kunden/289556_96050/osb/system/libraries/String.php  on line 259
    
    #0 /kunden/289556_96050/osb/system/libraries/String.php(259): __error(2, 'html_entity_dec...', '/kunden/289556_...', 259, Array)
    #1 /kunden/289556_96050/osb/system/modules/keywordDensity/KeywordDensity.php(167): String->decodeEntities(Array, 2, 'UTF-8')
    #2 /kunden/289556_96050/osb/system/drivers/DC_File.php(262): KeywordDensity->decodeString(Array)
    #3 /kunden/289556_96050/osb/system/modules/backend/Backend.php(234): DC_File->edit(Array, Object(DC_File))
    #4 /kunden/289556_96050/osb/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule()
    #5 /kunden/289556_96050/osb/contao/main.php(297): Main->run('settings')
    #6 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/289556_96050/osb/system/functions.php:134) in /kunden/289556_96050/osb/system/libraries/Template.php on line 186
    
    #0 /kunden/289556_96050/osb/system/libraries/Template.php(186): __error(2, 'Cannot modify h...', '/kunden/289556_...', 186, Array)
    #1 /kunden/289556_96050/osb/system/modules/backend/BackendTemplate.php(142): Template->output('Content-Type: t...')
    #2 /kunden/289556_96050/osb/contao/main.php(288): BackendTemplate->output()
    #3 /kunden/289556_96050/osb/contao/main.php(104): Main->output()
    #4 /kunden/289556_96050/osb/contao/main.php(297): Main->run()
    #5 {main}
    Wird es eine Update zu KeywordDensity geben?

    Gruß Frank

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Hallo Jan,

    nach dem Update auf Version 2.9 bleibt bei mir unter System/Einstellungen/Keyword Rating keine Eingaben mehr bestehen.

    D.h. ich gebe alle 4 Zahlen ein, nach dem speichern sind die Felder jedoch wieder geleert.

    Grüße,

    Bobi

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Bobi, hi Frank,

    es hat seinen guten Grund, dass diese Erweiterung noch nicht für die 2.9 freigegeben ist. Die meisten unserer Erweiterungen habe ich gegen 2.9 getestet, teilweise angepasst und freigegeben. Sobald ich die Zeit finde, das mit dieser auch zu tun, werde ich das erledigen.

    Bis dahin müsst ihr euch leider Gedulden.

    Aber danke schon mal für die Hinweise, dann weiß ich schon, auf was ich achten muss.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Hallo Jan,

    dies sollte absolut keine Kritik sein!

    Ich wollte es dir lediglich mitteilen, da dazu aufgerufen wurde die Entwickler auf evtl. vorkommende Fehler aufmerksam zu machen - das die Erweiterung noch nicht für die 2.9 freigegeben ist das sehe ich auch

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich habe es auch nicht als Kritik verstanden, keine Sorge.

    Nur mein Raum-Zeit-Kontinuum ist bestechlich und daher gehen Kundenprojekte erst mal vor freien Erweiterungen... :-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Nur mein Raum-Zeit-Kontinuum ist bestechlich und daher gehen Kundenprojekte erst mal vor freien Erweiterungen... :-)
    Achso ist das, ich dachte eigentlich bei dir kommen freie Erweiterungen vor Kunden - Kunden und Geld sind doch nicht so wichtig heutzutage

    Greetz!

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    bei der Speicherung der Werte kam es zu einem Fehler, weil es hier wohl eine Änderung im Core bei der Verwaltungen solche Multifelder gab. Ich habe die Version 1.1.0 im Repository veröffentlicht, die nun sowohl mit 2.8 als auch mit 2.9 funktionieren sollte.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Praktisches Tool! Danke!

    Gruß
    Frank
    Geändert von Kahmoon (16.07.2010 um 09:45 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Standard KeywordDensity - nur Werte für ein Keyword

    Hallo,

    ich bin neu hier und arbeite seit ca. 2 Monaten beruflich mit Contao.

    Da Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Thema ist, habe ich u.a. KeywordDensity installiert. Beim Testen ist mir jetzt aufgefallen, dass merkwürdigerweise bei mir nur ein Keyword gemessen wird.

    D.h. ich habe 3 Keyword im Artikel hinterlegt und einen Testtext angelegt, in dem diese 3 Keywords gleich oft vorkommen. Wenn ich den Artikel speichere, dann bekomme ich ein rotes Lämpchen und die Auswertung sagt mir, dass "Wort1" 3%, "Wort2" 0% und "Wort3" 0% hat. Ändere ich die Reihenfolge der Keywords, also bspw. "Wort2", "Wort3", "Wort1" dann bekomme ich die gleiche Auswertung. Also "Wort2" 0%, "Wort3" 0% und "Wort1" 3%.

    Wort1 ist firmenname. Im Text habe ich firmenname und Firmenname. Gebe ich bei den Keywords firmenname und zwei andere Worte ein, dann bekomme ich die 7% für firmenname + Firmenname. Gebe ich firmenname, Firmenname und ein anderes Wort ein, dann bekomme ich firmenname 7%, Firmenname 0%.

    Dazu muss ich sagen, dass die Eingabefelder für diese 3 Keywords im Backend in der dcaconfig als Pflichtfelder gesetzt wurden. Aber das Verhalten ändert sich auch nicht, wenn ich das rückgängig mache.

    Alles in allem kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Ich habe die Erweiterung aktualisiert und repariert. Es ändert sich nichts.

    Vielleicht mache ich auch grundsätzlich etwas falsch? In den Einstellung sind die Werte 2, 3, 5, 8 hinterlegt.

    Ich hoffe jemand weiß einen Rat oder hat eine Idee dazu.

    Viele Grüße aus Berlin
    Casymir

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    welche Contao-Version setzt du denn ein? Kannst du mir mal den Text inkl. der gewünschten Keywords zum Test zukommen lassen?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Standard

    Guten Morgen,

    ich arbeite noch mit Version 2.9.0. Habe aber im Laufe der Woche ein Update auf 2.9.1 geplant.

    Da ich im Moment hier keine Dateien hochladen kann hier der sinnfreie Testtext:

    "Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien
    leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des
    Semantik, eines großen firmenname Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen.
    Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht –
    ein geradezu unorthographisches Leben. Eines Tages aber beschloß eine kleine
    Zeile Firmenname Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik. Der große Oxmox riet ihr davon ab, da firmenname, Firmenname"

    Keywords sind

    firmenname 3,36%
    Firmenname 0%
    Grammatik 0%

    Gruß
    Caroline

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Standard

    Guten Morgen,

    hat niemand sonst ein ähnliches Problem mit der Erweiterung? Wie gesagt ist SEO ein wichtiges Thema bei uns und wir würden die Erweiterung sehr gern nutzen, weil sie für unsere Autoren eine große Hilfe wäre.

    Viele Grüße
    Caroline

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard Problem mit keyword Density

    Ich hab jetzt auch ein kleines Problem mit der Erweiterung, kann natürlich auch an einem Fehler meiner Seite liegen. Hoffe hier eine Lösung zu finden.

    Nutze jetzt zum ersten mal die Erweiterung auf einer Kundenseite und hab folgendes Problem:

    Habe in einem Artike eine Tabelle in welcher die gesamten Keywords verfasst sind. KeywortDensity zeigt mir aber bei allen Keywords 0% an.

    Messe ich aber die Keywords selber komm ich auf 1.97% und 3,95%

    Kann es sein das in Tabellen nicht gemessen wird??? bei anderen Artikeln scheint es zu funktionieren.
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Caroline,

    Zitat Zitat von Casymir Beitrag anzeigen
    Keywords sind

    firmenname 3,36%
    Firmenname 0%
    Grammatik 0%
    Die Groß-/Kleinschreibung spielt für die Keywordermittelung keine Rollen. Ich werde das entsprechend berücksichtigen, so dass man auch bei einer Eingabe von "firmenname" und "Firmenname" einen entsprechenden Hinweis erhält:
    http://dev.typolight-forge.org/issues/show/922

    Dennoch müsste er für die beiden Wörter mit 0% einen Wert finden. Das kann ich bei mir jedoch auch reproduzieren. Ich habe dafür ein Ticket angelegt und muss das noch näher untersuchen:
    http://dev.typolight-forge.org/issues/show/923

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von fesh Beitrag anzeigen
    Habe in einem Artike eine Tabelle in welcher die gesamten Keywords verfasst sind. KeywortDensity zeigt mir aber bei allen Keywords 0% an.
    Ich nehme an, dass es sich um das gleich Problem wie oben beschrieben handelt. Kannst du mir ebenfalls ein Beispiel zukommen lassen? Am besten einen Link und gemessene Keywords hier im Ticket ergänzen: http://dev.typolight-forge.org/issues/show/923

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    Hallo Jan,

    danke erst mal für das sinnvolle Tool. Ich habe leider das gleiche Problem wie ixchs und fesh. Die Prozentwerte werden mit Null angegeben, obwohl die Kennworte vorhanden sind. Die ER habe ich repariert, ohne Erfolg. Arbeite momentan noch über XAMPP lokal. Kann es daran liegen?

    LG Lea

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Lea,

    hast du mir auch noch einen Beispieltext? Ich muss mir den Bug mal anschauen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard Auswertung 0%

    Hi,

    ich habe gerade bemerkt, dass die 0% immer dann kommen, wenn das Keyword nicht klein geschrieben ist. Könnt ihr bitte mal kurz testen, ob die Zahlen plausibel erscheinen, wenn ihr das komplette Keyword in Kleinbuchstaben schreibt? Wenn ja kann ich mich bei dem Bugfix darauf konzentrieren und ihr hättet derweil einen Workaround.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  28. #28
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe die Extension testweise installiert, Keywords in den Artikeleinstellungen eingegeben und auch den Artikel danach nochmal bearbeitet. Es zeigt mir nun das gelbe Symbol an, aber wenn ich darauf klicke erscheint immer die Angabe 0%.

    Wie von dir erwähnt, macht es einen Unterschied ob ich das Keyword groß oder kleinschreibe. Wenn ich es kleinschreibe und den Artikel danach nochmal aufrufe, kommt ein korrekter Wert.
    Geändert von Nina (18.05.2011 um 10:10 Uhr)

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo,
    ich finde dieses Tool eine sehr nützliche Erweiterung, kann sie nur leider nicht testen, da ich keine 2.9er Contao Version mehr im Einsatz habe.
    Ist es geplant, diese mal auf die 3.x anzupassen?

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hallo,

    da ich inzwischen nicht mehr auf Keyworddichte sondern auf WDF/IDF setze und empfehle zu setzen, ist von meiner Seite keine Weiterentwicklung des Moduls geplant. Wenn jemand die Kosten für ein Update übernimmt, kann ich das natürlich dennoch anbieten. Ansonsten gebe ich die Extension auch gerne an einen anderen Autor ab, der sie weiterentwickeln kann/möchte.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Natürlich gibt es im SEO-Bereich jede Menge Einflußfaktoren und Tools, meist externe, die einem die Arbeit erleichtern. Die Keyword-Dichte ist ja auch nur ein kleines Zahnrädchen im großen SEO-Getriebe. Zum Prüfen muss dazu die Webseite aber erst einmal online erreichbar sein.
    Das KeywordDensity Modul wäre da ein Werkzeug, um schon während der Entwicklung / Textpflege eine Offline-Überprüfung zu haben, die einem schon mal einen Anhaltspunkt für Optimierungen gibt.
    Schade, vielleicht findet sich ja noch ein Entwickler mit freien Kapazitäten, der dieses Modul weiterentwickelt.
    Trotzdem danke für die Info.

    Gruß Thomas

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    WDF/IDF kannst du auch nutzen, wenn die Seite noch offline ist. ;-)

    Ansonsten: Wenn das jemand weiterpflegen will: Einfach bei mir melden. Ich überschreibe die Erweiterung im ER dann gerne.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Wie das denn?

    Die Tools die ich kenne arbeiten doch meist als gehostete Lösung und der Zugriff auf die zu untersuchende / analysierende Seite erfolgt, logischerweise, auch online.
    Welches Tool verwendest Du dazu?

    Gruß Thomas

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Thomas,

    ich arbeite mit SEOlyze. Text hochladen und auswerten lassen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    OK, werde ich mir mal anschauen.
    Danke für den Tip

    Gruß Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [keyworddensity] Anzeige der Keyworddichte
    Von Mynyx im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 14:31
  2. Kleine Optimierung in mod_tagcloud.tpl
    Von jan.theofel im Forum tags
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 23:32
  3. TinyMCE springt bei langen Texten.... [gelöst]
    Von fesh im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 06:54
  4. Optimierung von Ladezeiten (Basics)
    Von jan.theofel im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •