Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Performance Probleme - Preis SQL Queries obwohl kein Preis im Template ausgegegen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2015.
    Beiträge
    88

    Frage Performance Probleme - Preis SQL Queries obwohl kein Preis im Template ausgegegen

    Hallo zusammen,

    ich habe bei einem übernommenen Projekt erhebliche Performance Probleme. Der Shop enthält ca. 5000 Produkte und ist in einem Dedicated Server Paket. Beim initialen Laden des Shop, ist die Ladezeit, auch wenn ich die Ausgabe auf 60 Produkte beschränke enorm (bei ca. 4s). Da ich gelesen habe, dass das Deaktivieren der Preisberechnung Performancegewinne bringen soll, habe ich dies im Template auskommentiert. Trotzdem werden im Debugger immer noch folgende Queries ausgegeben:

    SELECT tl_iso_product_price.*, GROUP_CONCAT(tl_iso_product_pricetier.min) AS tier_keys, GROUP_CONCAT(tl_iso_product_pricetier.price) AS tier_values FROM tl_iso_product_price LEFT JOIN tl_iso_product_pricetier ON tl_iso_product_pricetier.pid = tl_iso_product_price.id WHERE tl_iso_product_price.config_id IN (1,0) AND tl_iso_product_price.member_group IN(5,4,3,0) AND (tl_iso_product_price.start='' OR tl_iso_product_price.start<'1571388840') AND (tl_iso_product_price.stop='' OR tl_iso_product_price.stop>'1571388900') AND tl_iso_product_price.pid=17 GROUP BY tl_iso_product_price.id ORDER BY tl_iso_product_price.config_id DESC, FIND_IN_SET(member_group, '5,4,3,0'), tl_iso_product_price.start DESC, tl_iso_product_price.stop DESC

    Bei den Queries ändert sich immer nur die tl_iso_product_price.pid (fettmarkiert). Wieso werden trotzdem Informationen über Preise geladen, obwohl keine Preisberechnung durchgeführt werden soll?

    Unabhängig davon: Wie kommt die lange Ladezeit selbst bei Beschränkung der Produktanzahl zustande?

    Freue mich über Hinweise jeglicher Art

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nur weil du etwas im Template nicht ausgeben lässt, heißt das ja nicht automatisch, dass die Daten nicht aus der Datenbank geladen werden (es gibt Ausnahmefälle). Die Variablen sind ja im Template weiterhin verfügbar.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2015.
    Beiträge
    88

    Standard

    Naja im Template wird ja
    Code:
    generatePrice
    ausgeführt. Ich dachte, diese Funktion führt dann die Preisabfragen durch.
    Wie auch immer, ist es anderweitig möglich, die Preisberechnung auszuschließen?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist eigentlich auch so, aber wenn du bspw. nach Preis sortieren lässt, dann geht das natürlich nicht

    Welche Version setzt du ein und kannst du uns mal ein paar Screenshots von den Einstellungen machen?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2015.
    Beiträge
    88

    Standard

    Die Sortierung hatte ich auch vermutet. Das Ausschalten der Preissortierung hat jedoch keine Veränderung gebracht.
    Version ist die 2.6.2 bei einer Contao 3 Installation.

    Anbei ein paar Screenshots. Die SQL Bedingung im List Modul ist nicht dafür verantwortlich.

    screenhot_list_template.png
    screenshot_filter.png
    screenshot_list_modul.png

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •