Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: MetaModels Leaflet lässt sich nicht installieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2019.
    Beiträge
    26

    Standard MetaModels Leaflet lässt sich nicht installieren

    Hallo!

    Ich wollte die Leaflet Integration in MetaModels nutze, scheitere aber schon an der Installation. Ich benutze den Manager. Leaflet für Contao lässt sich noch installieren, bei netzmacht/contao-leaflet-metamodels bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    $ /usr/bin/php7.2 -q -d max_execution_time=300 /var/www/vhosts/herz4mission.de/httpdocs/contao2/web/contao-manager.phar.php composer require netzmacht/contao-leaflet-metamodels --no-suggest --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Using version ^2.0 for netzmacht/contao-leaflet-metamodels
    /var/www/vhosts/herz4mission.de/httpdocs/contao2/composer.json has been updated
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.0.12
    
    [384.4MiB/4.85s] Loading composer repositories with package information
    [384.8MiB/4.94s] Updating dependencies
    [2432.5MiB/57.17s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [2432.5MiB/57.17s] 
      Problem 1
        - Installation request for netzmacht/contao-leaflet-metamodels ^2.0 -> satisfiable by netzmacht/contao-leaflet-metamodels[2.0.0].
        - netzmacht/contao-leaflet-metamodels 2.0.0 requires netzmacht/contao-leaflet-maps ~2.0 -> satisfiable by netzmacht/contao-leaflet-maps[2.0.0, 2.0.0-beta5, 2.0.1] but these conflict with your requirements or minimum-stability.
    
    [2432.5MiB/57.18s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [718.5MiB/65.51s] Memory usage: 718.48MB (peak: 2463.7MB), time: 65.51s.
    [718.5MiB/65.52s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID FGA5VN7RTqGQvAHqVbD6Z4HFnRkTqRjnhz4hh6WaYSKo6lpCrYuVuNFvnr8wIXUwK6u3pFZ1zpQRYcgJE3cOdD3ABkgsZezYv failed
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###

    Versionen:
    Leaflet Maps für Contao: 3.1.5
    Contao: 4.4.44
    MetaModels: 2.1.5

    Jemand eine Idee was ich machen kann?

    Beste Grüße,
    Dennis

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du versuchst die Version 2.0 von der Erweiterung zu installieren. Vermutlich hat dir Composer/CM dies standardmäßig so ausgewählt.

    Du benötigst aber Version 3.0.0-beta1. diese ist mit Contao 4 kompatibel. Nutze du die Versionsangabe "^3.0@beta".

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2019.
    Beiträge
    26

    Standard

    Super, vielen Dank!

    Ich war davon ausgegangen das mit der aktuellsten Version auch diese Version gemeint ist...

    Vielleicht kannst du mir direkt weiter helfen:

    Ich hab die Anweisungen befolgt und es läuft soweit. Aber wie kann ich die Karten auch richtig einbinden?

    Ich hab folgendes vor:

    Auf der Detailseite eines MetaModel Items soll eine Karte mit einem Marker auf die im Model eingebenen Positionsangaben und Zoom darauf angezeigt werden. Wie kann ich das machen?

    Bis jetzt hab ich eine Karte eingebunden, wo aber alle Items mit Positionsangaben angezeigt werden.

  4. #4

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von densi Beitrag anzeigen
    Super, vielen Dank!

    Ich war davon ausgegangen das mit der aktuellsten Version auch diese Version gemeint ist...

    Vielleicht kannst du mir direkt weiter helfen:

    Ich hab die Anweisungen befolgt und es läuft soweit. Aber wie kann ich die Karten auch richtig einbinden?

    Ich hab folgendes vor:

    Auf der Detailseite eines MetaModel Items soll eine Karte mit einem Marker auf die im Model eingebenen Positionsangaben und Zoom darauf angezeigt werden. Wie kann ich das machen?

    Bis jetzt hab ich eine Karte eingebunden, wo aber alle Items mit Positionsangaben angezeigt werden.
    Angenommen du hast im MetaModel die Koordinaten hinterlegt und möchtest nun, dass auf der Karte auch nur das aktuelle Item der Detailseite angezeigt wird, musst du im Kartenlayer den MetaModels-Filter der Detailseite auswählen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2019.
    Beiträge
    26

    Standard

    Genau das hab ich versucht, ändert aber nichts...

    Hier die Detailseite:
    http://herz4mission.de/projekt_detai...-mcherezo.html

    Der Filter beim MetaModels Layer liegt auch auf Detail.
    Muss beim marker noch irgendwas extra eingestellt werden?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    guck dir mal die Meldungen auf der "F12-Konsole" an - ggf. klemmt hier die Säge

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2019.
    Beiträge
    26

    Standard

    Was mich auch wundert: Es wird gar keine Karte angezeigt wenn ich die Option "Nutzerposition ermitteln" nicht anhake....

    Hier die Meldung der F12 Konsole:

    Deprecation] getCurrentPosition() and watchPosition() no longer work on insecure origins. To use this feature, you should consider switching your application to a secure origin, such as HTTPS. See https://goo.gl/rStTGz for more details.
    locate @ 8840d95915be.js:5852
    (anonymous) @ kinderdörfer-malo-a-mcherezo.html:1617
    (anonymous) @ kinderdörfer-malo-a-mcherezo.html:1620

    Ist das echt das Problem das die Seite nicht über Https läuft? Weil ansich zeigt er ja die Positionen an, nur mehr als ich möchte.
    Geändert von densi (29.10.2019 um 15:32 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Code:
    var map, layers = {}, controls = {}, icons = {};
    map = L.map("map_ce_92118", {zoom: 7, keyboardZoomOffset: 1, dynamicLoad: false, adjustBounds: true, boundsPadding: [50, 50]});
    layers.metamodels_projekte = L.geoJson({"type":"FeatureCollection","features":[]}, {boundsMode: "fit"});
    
    L.contao.loadUrl("/leaflet/api/layer/1", "geojson", {}, layers.metamodels_projekte, map);
    Gemäß den gerenderten Quellcode hast du folgende Einstellungen vorgenommen:

    • Du hast kein Kartenzentrum definiert
    • adjustBounds: Die Karte soll sich an die geladenen Features (in dem Fall Marker) anpassen
    • Im MetaModels Layer scheint das dynamische Laden aktiviert zu sein. Daher erfolgt der Aufruf der Items über ein API Aufruf
    • Der API-Aufruf liefert ein leeres Ergebnis zurück


    Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob dies bei der MetaModels Integration mit implementiert war: Wenn ja, deaktiviere mal das dynamische Laden. Das dynamische Laden hat zur Folge, dass ein API-Call getriggert wird. Dieser findet außerhalb des Kontexts einer Seite statt - damit kommt vermutlich MetaModels nicht klar. Eigentlich gibts in der Leaflet-Erweiterung einen Workaround dafür - nur wird dieser hier nicht getriggert (kein Page Parameter wird an die API übergeben).

    Kurzum, scheint ein Bug zu sein. Ist noch eine Beta-Version. ;-) Mit Deaktivieren des dynamischen Ladens kannst du ihn vermutlich umgehen. Bitte erstelle doch ein Ticket, sodass das Issue nicht untergeht bei mir.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2019.
    Beiträge
    26

    Standard

    Ok danke für deine Antwort!

    Nach dem zentrieren wird die karte zumindest angezeigt.

    Ich hab beim MetaModels Layer leider keine Option fürs dynamische Laden gefunden

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von densi Beitrag anzeigen
    Ich hab beim MetaModels Layer leider keine Option fürs dynamische Laden gefunden
    Ich habe mal den Quellcode angeschaut. Für die MetaModels Integration hab ich das tatsächlich nicht vorgesehen. Ist also derzeit ein Bug.

    Was mich jetzt noch interessieren würde: Kannst du die ID der Seite mal herausfinden und dann die Url um folgende Parameter ergänzen:

    Code:
    http://herz4mission.de/leaflet/api/layer/1?context=page&contextId=PAGE_ID
    Falls es einen Fehler gibt, diesen bitte reporten unter https://github.com/netzmacht/contao-leaflet-metamodels

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2019.
    Beiträge
    26

    Standard

    Das wäre dann die URL: http://herz4mission.de/leaflet/api/l...contextId=2435

    Oder meinst du was anderes?

    Mhmm was kann ich denn machen das es irgendwie funktioniert? Ich wäre glücklich wenn mir einfach ohne irgendwelche Extras einen Marker auf das Detailitem gelegt wird.

    Oder geht es jetzt prinzpiell doch nicht?

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von densi Beitrag anzeigen
    Das wäre dann die URL: http://herz4mission.de/leaflet/api/l...contextId=2435

    Oder meinst du was anderes?

    Mhmm was kann ich denn machen das es irgendwie funktioniert? Ich wäre glücklich wenn mir einfach ohne irgendwelche Extras einen Marker auf das Detailitem gelegt wird.

    Oder geht es jetzt prinzpiell doch nicht?
    Ich habe den Bug behoben. Ein Update auf die Version 3.0.0-rc1 behebt das Problem.

    Bei dir tritt allerdings noch ein 500er Fehler auf, den ich nicht nachvollziehen kann. Falls der nach dem Update noch besteht, poste bitte den entsprechenden Fehler (Aufruf der Layer-APi-Url über app_dev.php) als Issue.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2019.
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke für deine Arbeit und die Mühen!

    Ich hab alles geupdatet aber leider ist immer noch keine Anzeige eines bestimmten Punktes möglich...
    VIelleicht ist meine Einstellung irgendwo falsch? Vielleicht muss die Map anders in Seite eingebunden werden?n

    Bildschirmfoto 2019-11-06 um 10.59.20.pngBildschirmfoto 2019-11-06 um 11.00.36.pngBildschirmfoto 2019-11-06 um 10.58.32.pngBildschirmfoto 2019-11-06 um 11.02.30.pngBildschirmfoto 2019-11-06 um 10.57.24.pngBildschirmfoto 2019-11-06 um 11.00.58.pngBildschirmfoto 2019-11-06 um 10.59.46.png
    Geändert von densi (06.11.2019 um 11:05 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hier view-source:http://herz4mission.de/projekt_detai...-mcherezo.html

    PHP-Code:
    <script>L.contao.addMap('map_ce_92118', function() {
    var 
    maplayers = {}, controls = {}, icons = {};
    map L.map("map_ce_92118", {center: [50.7529957,7.0020503], zoom4zoomControl""keyboardZoomOffset1dynamicLoadfalseadjustBoundstrueboundsPadding: [5050]});

    layers.layer_3 L.tileLayer.provider('OpenStreetMap.DE', {});
    layers.layer_3.addTo(map);
    layers.metamodels_projekte_kopie L.geoJson({"type":"FeatureCollection","features":[]}, {boundsMode"fit"});
    L.contao.loadUrl("/leaflet/api/layer/4?auto_item=kinderd%C3%B6rfer-malo-a-mcherezo&context=page&contextId=2435""geojson", {}, layers.metamodels_projekte_kopiemap);
    layers.metamodels_projekte_kopie.addTo(map);

    map.calculateFeatureBounds();

    return { 
    mapmaplayerslayerscontrolscontrolsiconsicons };
    }());
    </script> 
    ist auch kein Marker zu finden - einen angelegt hast Du?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2019.
    Beiträge
    26

    Standard

    Bildschirmfoto 2019-11-06 um 11.11.04.png

    Hier der Marker den ich angelegt habe

    Hab gerade gemerkt dass ich noch ein falsches MetaModel Layer aktiviert hatte, jetzt ist aber dass richtige gewählt.
    Geändert von densi (06.11.2019 um 11:46 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von densi Beitrag anzeigen
    Bildschirmfoto 2019-11-06 um 11.11.04.png

    Hier der Marker den ich angelegt habe

    Hab gerade gemerkt dass ich noch ein falsches MetaModel Layer aktiviert hatte, jetzt ist aber dass richtige gewählt.
    Hast du hier unter Konfiguration die Attribute mit den Geokoordinaten ausgewählt? Der Abschnitt ist leider zugeklappt.

    Der Aufruf der API erzeugt immer noch ein HTTP 500 Fehler.
    http://herz4mission.de/leaflet/api/l...contextId=2435

    Hier wäre es wichtig, da wierhole ich mich, dass du die Fehlermeldung ermittelst. (unter Contao 4.4 app_dev.php/ voranstellen) nach Aktivierung des Debug-Modus.

    http://herz4mission.de/app_dev.php/l...contextId=2435

  18. #18

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du hier unter Konfiguration die Attribute mit den Geokoordinaten ausgewählt? Der Abschnitt ist leider zugeklappt.
    Kannst du noch dazu Auskunft geben?

    Dies ist eine Warning und sollte in der Produktionsmodus keine Probleme bereiten.

    Baue mal bitte den Cache der Entwicklungsumgebung neu auf und rufe dann den Link nochmal auf. Der Fehler deutet auf einen alten Cache hin.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2019.
    Beiträge
    26

    Standard

    Bildschirmfoto 2019-11-11 um 14.42.25.png

    Hier die Koordinaten Konfiguration.

    Nach erneuern des Cache bekomme ich folgendes zu sehen:
    {"type":"FeatureCollection","features":[]}

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der Produktivumgebung gibt es weiterhin einen Fehler. Das Ergebnis was du siehst, sieht soweit korrekt aus für eine leere Liste. Ob jetzt wirklich ein Fehler vorliegt oder eine Fehlkonfiguration kann ich derzeit nicht erkennen. Falls Interesse schaue ich es mir gern mal in der Installation an. Schicke mir dazu eine PN/Mail.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2019.
    Beiträge
    26

    Standard

    Das Angebot schaue ich mir an, solltest eine Mail bekommen haben. Ich danke dir vielmals!

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe inzwischen einen Blick ins System geworfen. Das Rendersetting macht wohl Probleme. Mit einem neu erstelllten funktioniert es einwandfrei.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ich habe inzwischen einen Blick ins System geworfen. Das Rendersetting macht wohl Probleme. Mit einem neu erstelllten funktioniert es einwandfrei.
    @webstar - bedeutet im Klartext was? war das "alte" Rendersetting ein Import aus MM 2.0 oder wurde vor Installation von MM-Leaflet angelegt..??

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    @webstar - bedeutet im Klartext was? war das "alte" Rendersetting ein Import aus MM 2.0 oder wurde vor Installation von MM-Leaflet angelegt..??
    Es handelt sich um das Rendersetting der Detailseite. Wo da genau das Problem liegt, habe ich im Rahmen der kostenlosen Ursachenanalyse nicht geschaut.

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um das Rendersetting der Detailseite. Wo da genau das Problem liegt, habe ich im Rahmen der kostenlosen Ursachenanalyse nicht geschaut.
    @densi - kannst Du anhand der Unterschiede der beiden Rendersettings den Fehler suchen/finden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •