Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Composer Resolver Cloud sehr langsam

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von herrweiss
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    194
    Partner-ID
    6476

    Standard Composer Resolver Cloud sehr langsam

    Hallo zusammen,

    der Contao Manager mit Composer Resolver Cloud ist heute sehr sehr langsam, hat jemand ähnliche Probleme?

    Ohne Composer Resolver Cloud kann ich keine Pakete Installieren, obwohl ich 1024MB RAM für mein Webpaket habe (Webhostone PowerApp). Bei welchen Hostern funktioniert der CM eigentlich ohne Composer Resolver Cloud Option?

    Laut Doku sollte es ja bei Webhostone mit PowerApp problemlos funktionieren:
    https://github.com/contao/contao-man...iki/WebhostOne

    Hatte auch schon Kontakt mit dem Support von Webhostone, die mir aber auch nicht weiterhelfen konnten, außer dem Hinweis das der Eintrag vom 16.9.2018 ist

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei Shared-Hostern funktioniert das inzwischen m.E. bei keinem mehr ohne Cloud. Für die Auflösung der Abhängigkeiten werden inzwischen mindestens 3500MB benötigt. Wenn die Cloud mal gar nicht läuft gibt es nur die Alternative der lokalen Auflösung der Abhängigkeiten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.864
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    die Alternative der lokalen Auflösung der Abhängigkeiten.
    @mlweb, ich lese immer wieder davon, hatte es aber noch nie wirklich gemacht ... weil ich nicht weiss wie das Vorgehen dazu wäre
    Kannst du das ein wenig beschreiben?
    • brauche ich dazu eine idente lokale Installation? Oder reicht es aus, wenn es eine gleichwertige (gleiche Version) haben?
    • oder braucht's dazu gar keine Installation?

    vielen Dank!


    Zur Thematik Resolver Cloud:
    Gestern hatte ich lokal eine 4.4 Installation, die ebenfalls nicht durchgehen wollte - mit oder ohne Resolver Cloud, XAMPP, auch nicht über die Konsole - hier kam dann wenigstens der Hinweis des out of memory ... was so nicht stimmt
    Erst mit Laragon brachte ich die Installation durch - ich glaube aber auch nur mit der Resolver Cloud.
    Die idente Installation dann online (bei w4y) lief dann durch - ebenfalls mit Resolver Cloud. Wobei der erste und zweite Versuch dann auch "hängen" blieb » beim Download eines der Contao-bundles. Erst beim dritten Anlauf lief die Installation durch.
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von herrweiss
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    194
    Partner-ID
    6476

    Standard

    die Alternative der lokalen Auflösung der Abhängigkeiten.
    Das würde mich auch brennend interessieren :-)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    • brauche ich dazu eine idente lokale Installation? Oder reicht es aus, wenn es eine gleichwertige (gleiche Version) haben?
    • oder braucht's dazu gar keine Installation?
    Du brauchst für die lokale Abhängigkeitsauflösung zunächst einmal PHP. Idealerweise in der gleichen Version, wie auf dem Server[1].
    Und composer (composer.phar, die Du wie hier beschrieben herunterlädtst: https://getcomposer.org/download/).

    Dann

    • holst Du Dir die composer.json von Deinem Server
    • lässt Du in dem Verzeichnis, in das Du die composer.json gelegt hast den Befehl[2] composer update laufen
    • wenn das composer update durch ist, hast Du eine aktualisierte composer.lock, die Du auf Deinen Produktionsserver kopierst
    • auf dem Produktionsserver composer install ausführen (das geht glaube ich auch über den Contao-Manager)


    [1] Ist das nicht gegeben, musst Du die lokale composer.json bearbeiten und dort die PHP-Version des Servers angeben. Siehe z.B. hier: https://andy-carter.com/blog/composer-php-platform

    [2] Ich gehe hier davon aus, daß Du Dir für composer einen Alias erzeugt hast. Ansonsten verwendest Du anstelle composer <befehl> dann php composer.phar <befehl>.


    Die Contao-Datenbank ist dabei nirgends nötig, also brauchst Du lokal keine Kopie davon, also auch keine lokale Installation.

    Die Dateien, die Dir das lokale composer update in den Unterordner vendor/ herunterlädt werden nicht benötigt! Du kannst sie liegen lassen (weil sie sonst beim nächsten Mal wieder heruntergeladen werden) oder auch löschen. Für das Update auf Deinem Server ist das belanglos.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unter Windows die Konsole zum Ausführen der Befehle am besten als Administrator starten. Dann gibt es keine Symlink-Fehlermeldungen und das "composer update" läuft sauber durch.
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    TAUSEND DANK für die letzten beiden Antworten!

    Ich hatte heute über 100 Jobs vor mir und musste zig Minuten warten ... es war zwar nicht ganz einfach mit der Einrichterei von php, composer, openssl, memory_limit, usw. aber es hat letztlich geklappt und ist einwandfrei durchgelaufen. Sollte es bei den nächsten Installationen wieder mehr als 10 Jobs sein, werde ich das jetzt immer lokal machen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •