Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Metamodels hierfür geeignet?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard Metamodels hierfür geeignet?

    Hallo,

    für mein Vorliegen habe ich mir überlegt, Contao 4 und Metamodels zu verwenden. Allerdings habe ich mit Metamodels noch keine wirkliche Erfahrung und ich bin auch kein Hardcore-Programmierer. Mit der ehemaligen Erweiterung "catalog" konnte ich relativ gut umgehen, aber für Contao 4 scheint es den nicht mehr zu geben.

    Ich möchte bei meinem Projekt Fahrzeuge präsentieren. Normalerweise würde ich sowas mit den Rocksolid Custom Elements realisieren, allerdings ist mir eine Sortierfunktion im Frontend sehr wichtig. Der Sortierfilter muss nicht zwingend auf Ajax basieren. Ich liste mal einige Dinge auf, die ich mir für mein Vorhaben wünsche:

    • Einfache Eingabefelder für Titel, Preis und Beschreibung
    • es soll nicht nur Listenansichten, sondern zu jedem Fahrzeug auch eine Detailseite geben
    • bis zu 20 Bilder auf jeder Detailseite. Hier wäre ein Massenupload perfekt oder ein Klick auf ein Zielverzeichnis in der Dateiverwaltung
    • jedes Fahrzeug soll ein Hauptbild haben
    • auf der Startseite sollen 4 Fahrzeuge als "Angebote" angezeigt werden. Es soll also eine Checkbox geben, um ein Produkt als Angebot auszuzeichnen.
    • es soll verschiedene Fahrzeug-Kategorien geben, wobei jede Kategorie eine eigene Seite (und somit Liste) bekommt
    • Sortierfunktion im Frontend nach Name und Preis


    Am wichtigsten ist mir hier vor allem der Massenupload, damit nicht jedes der 20 Bilder einzeln hochgeladen/ausgewählt werden muss.

    Ist das alles problemlos mit Contao 4 und Metamodels möglich, ohne (viel) zusätzlichen Programmieraufwand? Oder könnten einige der Anforderungen etwas komplizierter werden?

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Klingt grundsätzlich nach Anforderungen, die MetaModels spielend erfüllt. Einzige Frage wäre was du dir genau immer dem Massenupload vorstellst. Reicht das nicht der normale Dateiuploader bin Contao? Dort lassen sich ja auch viele Dateien nochladen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Ich war mir nur unsicher, ob ich für jedes Bild ein Feld für die Eingabemaske erstellen muss oder ob man einfach einen Ordner aus der Dateiverwaltung auswählen kann.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Laut Informationen auf der Projektwebsite läuft der Catalog-Manager auch unter C4.*. Umsetzen kannst du deine Anforderungen auch mit Isotope; optional könntest du damit die Fahrzeuge auch direkt verkaufen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Ich meine gar nicht den Catalog-Manager, sondern einfach nur [catalog]. Ich meine, es ist der Vorgänger von Metamodels und es kann sein, dass es den nur für Contao 2 gab. Irgendwann wurde die Entwicklung eingestellt.

    Danke für die Antworten, ich werde mich jetzt erstmal mit Metamodels auseinandersetzen und schauen, wie weit ich komme.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    [catalog] => R.I.P

    * Einfache Eingabefelder für Titel, Preis und Beschreibung => kein Thema für MM
    * es soll nicht nur Listenansichten, sondern zu jedem Fahrzeug auch eine Detailseite geben => kein Thema für MM - am Besten über Alias
    * bis zu 20 Bilder auf jeder Detailseite. Hier wäre ein Massenupload perfekt oder ein Klick auf ein Zielverzeichnis in der Dateiverwaltung => Du kannst auch einen Ordner für Galerie wählen
    * jedes Fahrzeug soll ein Hauptbild haben => entweder extra Attribut für Hauptbild oder automatisch das erste Bild aus Ordner (Bezeichnung muss dann passen)
    * auf der Startseite sollen 4 Fahrzeuge als "Angebote" angezeigt werden. Es soll also eine Checkbox geben, um ein Produkt als Angebot auszuzeichnen. => kein Thema für MM + Filter und Eingrenzung für die Liste
    * es soll verschiedene Fahrzeug-Kategorien geben, wobei jede Kategorie eine eigene Seite (und somit Liste) bekommt => kein Thema für MM, Liste mit statischem Filter
    * Sortierfunktion im Frontend nach Name und Preis => kein Thema für MM

    Als mögliche Erweiterungen: MM-Merkliste, MM-2-Isotope, Umkreissuche, MM-Map

    Die Anforderungen lassen sich ohne Programmierung "durch zusammenklicken" erledigen.

    Für den Start unbedingt Handbuch (ggf. Video) ansehen - oder zu meinem Workshop im Februar kommen

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Auch wenn mein Beitrag dazu sicher schon zu spät ist, schau Dir bitte auch den Catalog Manager für Contao 4.4 an.
    Ich kenne beide Erweiterungen... Meta Models und Catalog Manager... tendiere aber immer mehr zu letzerem und bezahle dafür auch gerne die 118 Euro Lizenz.
    Aus meiner Sicht ist der Catalog Manager strukturell besser aufgebaut, stabiler und es lassen sich auch Contao Core Tabellen modifizieren bzw. erweitern.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dirksche Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist der Catalog Manager
    a) strukturell besser aufgebaut,
    b) stabiler und
    c) es lassen sich auch Contao Core Tabellen modifizieren bzw. erweitern.
    IMHO

    zu a) dürfte Geschmackssache sein - m.E. ist der Aufbau von Relationen, Mehrsprachigkeit, Filtersettings in MM besser implementiert und umfangreicher als im CM; zudem bringt MM (+DCG) eine umfangreiche API und Events mit (für viel Luft nach oben zum Anpassen)

    zu b) wüsste nicht, an welcher Stelle MM "instabil" sein sollte...

    zu c) wäre mir neu, dass man mit dem CM die DCA von vorhandenen Tabellen/Masken ändern kann; mit MM kann man leicht vorhandene Contao-Tabellen einbinden (als Relation z.B. tl_member, tl_page ...) und man kann MM-Tabellen als s.g. Kindtabellen auch an Contao-Tabellen "flanschen"

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    zu a) dürfte Geschmackssache sein - m.E. ist der Aufbau von Relationen, Mehrsprachigkeit, Filtersettings in MM besser implementiert und umfangreicher als im CM; zudem bringt MM (+DCG) eine umfangreiche API und Events mit (für viel Luft nach oben zum Anpassen)

    zu b) wüsste nicht, an welcher Stelle MM "instabil" sein sollte...

    zu c) wäre mir neu, dass man mit dem CM die DCA von vorhandenen Tabellen/Masken ändern kann; mit MM kann man leicht vorhandene Contao-Tabellen einbinden (als Relation z.B. tl_member, tl_page ...) und man kann MM-Tabellen als s.g. Kindtabellen auch an Contao-Tabellen "flanschen"
    zu a) Ok, kommt auch immer auf das Projekt an. Zu 90% waren die Catalog Manager Funktionen für mich immer ausreichend.
    zu b) Bei einigen Contao Installationen kam es zu Konflikten mir anderen Contao Erweiterungen und es kam zu einem Installationsfehler. Zudem wird Contao 4.8 und 4.9 noch nicht offiziell supportet. Der Catalog Manager allerdings schon.
    zu c) Siehe offizielle Doku https://catalog-manager.org/dokument...erweitern.html

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zu b) davon ist mir nichts bekannt - es gibt auch keine Tickets dazu... es ist hoffentlich nicht das gemeint https://community.contao.org/de/show...t-installieren ... dafür kann MM nix und kann mit "lesen" umgangen werden

    zu c) cool - für MM gab es mal einen Test dazu... mangels Unterstützung ist die Sache "ausgetrocknet"

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Persönlich kenne ich MetaModels, musste in einem Projekt mal für den Custom Catalog entwickeln und habe mal mit dem Catalog Manager experimentiert.

    Der Catalog Manager bleibt bei dem was er kann, nah an Contao und für viele Projekte sicherlich ausreichend. Das Feature Contao Tabellen zu erweitern ist genial und allein das ist sein Geld schon wert (wobei ich als Entwickler hier doch lieber selbst programmiere...).

    Bei MetaModels überzeugt für mich durch die Flexibilität. Auch Mehrsprachigkeit wird in keinem der anderen Tools in einer mir zufriedenstellende Art und Weise gelöst. Hat eine etwas steilere Lernkurve, aber wenn man mal durch ist, ist das System durchdacht und bietet mir als Entwickler viele Freiheiten. Kurzum, wer Mehrsprachigkeit braucht kommt meiner Meinung nach nicht an MetaModels vorbei.

    Sonst ist's wohl eine Geschmacksfrage.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Danke für die Antworten aber mit Metamodels bin ich bisher sehr zufrieden. Das einzige was ich vermisse, ist eine Sortierfunktion für das Frontend. Ich habe gelesen, dass die Nachfrage noch nicht so groß gewesen sein soll. Wenn man eine Liste von Datensätzen hat wünscht man sich als Webseitenbesucher sowas aber bestimmt öfters mal. Ist sowas zukünftig geplant?

    Allerdings habe ich es nach einer kurzen Recherche dennoch hinbekommen, indem ich Links mit den entsprechenden Parametern im Template eingebaut habe (z.B. orderBy/price/orderDir/ASC.html)

    Bin somit bisher ziemlich zufrieden mit den Metamodels.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Bin somit bisher ziemlich zufrieden mit den Metamodels.
    ... freut uns zu hören

    Eine verbesserte Sortierung (Multisort) ist in der Planung - wann die kommt, kann ich nicht sagen.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von malle
    Registriert seit
    21.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich habe auch schon mit beide Erweiterungen, metamodels (MM) und catalog-manager (CM), gearbeitet.

    Beide werden gut supportet!
    zonky (metamodels) und Alexander Naumov (catalog-manager) sind hilfsbereit und machen einen sehr guten Job.
    Die Doku von metamodels ist noch wesentlich ausgefeilter.

    Insgesamt scheint mir metamodels noch etwas flexibler.
    Gerade bei Mehrsprachigkeit oder dem Wunsch, die Backend-Listen-Ansicht anzupassen, kommt einem das gelegen.
    Auch sind die Templates meiner Erfahrung nach etwas flexibler.

    Mit catalog-manager kommt man bei sehr einfachen Sachen sehr schnell zum Ziel (Händler-Liste plus Karte plus Umreisssuche in einem halben Tag).
    Ich bin aber da auch schon zweimal an eine Grenze gekommen, wo ich Programmierung brauchte, bei MM nur einen Schubs...

    Mir eine solche Erweiterung zu installieren, nur, um eine bestehende Contao-Tabelle anzupassen, käme mir nicht in den Sinn.
    Das Feature vom CM ist ok, aber für mich kein Killer-Feature.
    Der Preis vom CM schreckt mich auch nicht ab. Projekte, die eine Datenbank-Lösung brauchen, sollten genug Geld für knapp 100 EUR (netto) abwerfen.
    Es gibt immer Möglichkeiten.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    552

    Standard Gute Beispiele wie man das Aufbaut

    Hallo Contao und Metamodels Nutzer.

    Ich habe nach Beispielen Tutorials gesucht wie ich folgenden umsetzen kann. Bin mir auch nicht sicher was für mich besser ist, sprich Metamodels oder Catalog.

    Ich habe mir MM Installiert und das Beispiel gemacht mit den Mitarbeiter, was auf MM Webseite ist. OK aber verstehen tu ich es nicht ganz, liegt sicher daran dass ich das zum ersten mal mache.

    Aber die Idee finde ich super aus 2 Gründen. 1. man kann fildern auf Webpage oder auch automatisch auf verschiedenen Pages auf der Website nur die Artikel zeigen was auch dor hin gehört. 2. So eine eingabe im BE ist super, weil dann der Kunde nur die Eingabefelder sieht und nichts falsch machen kann und sehr eifach für den Kunden die Page zu füllen.

    ABER:
    Wie mache ich das?? ich habbe lange ggesucht und nichts gefunden. Jetzt muss ich mal euch fragen und hoffe jemand kann mir helfen.

    Ich würde gerne:

    • Artikel mit MM in Frontend filter auf den jeweiligen Pages. ZB alle Autos und dann kann man sagen. Nur Kombis oder nur Limosinen oder nur rote oder weisse Autos. Oder auch zusammen rote und Limos. (Das mit den Auto ist nur ein beispiel, kann ja dann auf vieles angewendet werden)
    • Dann auch grundsätzlich auf zB der Seite Lieferwagen nur Lieferwagen
    • Noch eine Frage ist dann.. Wie kann man die gegebenen Felder von MM in eigene div's umschliessen wie man das selber will.
    • Die Krönung were ja das BE in der Eigebe schon zu machen aber ob das denn auch updatesicher ist oder so ... hmm aber dass ist vorerst nicht wichtig



    Hat da jemand Videos, Beschreibungen die man brauchen kann? das wäre genial.

    Danke schon mal im Voraus
    [/LIST]
    Artikel mit MM in Frontend filter auf den jeweiligen Pages. ZB alle Autos und dann kann man sagen. Nur Kombis oder nur Limosinen oder nur rote oder weisse Autos. Oder auch zusammen rote und Limos. (Das mit den Auto ist nur ein beispiel, kann ja dann auf vieles angewendet werden)

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo MacPix,
    die Infos sind eigentlich schon vorhanden. Wird etwas viel, wenn man dir das hier im Forum alles aufschreiben soll...

    Hier mal ein paar Anlaufstellen für dich:

    Zum angucken, testen und nachschauen wie es geht, die Demo:
    https://now.metamodel.me/a-movie-database/de/
    Hier kann man das runter laden: https://github.com/MetaModels/demo-movie-database

    Eventuell helfen dir ja auch die Videos:
    https://metamodels.readthedocs.io/de...ls/videos.html

    Hier mal eine Info wie du das mit dem eigenen Template einfacher haben kannst:
    https://metamodels.readthedocs.io/de...templates.html

    Bei konkreten Fragen kannst du ja gerne noch mal nachfragen. Aber so eine Anleitung, wie man alles macht, ist etwas schwierig hier ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    552

    Standard

    Hallo MacKP

    Danke dir viel mal für deinen Nachricht.

    Ja das Meiste habe ich leider schon gesehen.
    Was aber sicher gut ist und ich nicht gesehen habe ist die Demoversion die man sich auf eine Contaoinstallation einspielen kann. Evt finde ich dort dann mehr heraus.

    Da ich ganz neu in MM bin dachte ich finde mehr Videos wie von der Frau auf MM Website. Denn auch dan was du mir geschickt hast der letzte Link mit Template, ist hoch interessant aber auch noch recht kompliziert für mich, daher finde ich Videos schon sehr gut.

    Ich mache mich mal schlau mit der Demoversion. Und versuche mal nur Artikel mit Tags versehen und sortieren zu können.
    Danke und schöner Sonntag




    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo MacPix,
    die Infos sind eigentlich schon vorhanden. Wird etwas viel, wenn man dir das hier im Forum alles aufschreiben soll...

    Hier mal ein paar Anlaufstellen für dich:

    Zum angucken, testen und nachschauen wie es geht, die Demo:
    https://now.metamodel.me/a-movie-database/de/
    Hier kann man das runter laden: https://github.com/MetaModels/demo-movie-database

    Eventuell helfen dir ja auch die Videos:
    https://metamodels.readthedocs.io/de...ls/videos.html

    Hier mal eine Info wie du das mit dem eigenen Template einfacher haben kannst:
    https://metamodels.readthedocs.io/de...templates.html

    Bei konkreten Fragen kannst du ja gerne noch mal nachfragen. Aber so eine Anleitung, wie man alles macht, ist etwas schwierig hier ;-)

    Viele Grüße

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    552

    Standard

    in die Demo kommt man mit dem Login nicht rein ... ?

    http://now.metamodel.me/a-movie-database/contao/

    k.jones
    kevinjones

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du wirst dir die Demo selber installieren müssen. Wie steht ja auf Github.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die Demo ist auch schon etwas in die Tage gekommen - etwas neuer aber noch für MM 2.0 sind die Pakete von meiner Webseite... https://www.e-spin.de/contao-contao2go-pakete.html gehen aber auch für MM 2.1/2.2

    zu den weiteren Fragen:

    * Und versuche mal nur Artikel mit Tags versehen und sortieren zu können

    => mit MM kannst Du nicht per se die Elemente von Contao beeinflussen bzw. hast Attribute aus MM einfach so in der Eingabemaske z.B. vom Artikel... man kann allen Items von Cotao wie z.B. einem Artikel eine MM-Tabelle als s.g. Kindtabelle zuweisen (alle MM-Items haben dann als pid die id des Elternelementes) oder man kann eine Relation von einer MM-Tabelle z.B. zu den Contao Pages aufbauen und damit z.B. bestimmen, welche Items aus MM zu einer oder mehreren Contaoseiten gehört und das dann dort gezielt ausgeben.

    * Artikel mit MM in Frontend filter auf den jeweiligen Pages. ZB alle Autos und dann kann man sagen. Nur Kombis oder nur Limosinen oder nur rote oder weisse Autos. Oder auch zusammen rote und Limos. (Das mit den Auto ist nur ein beispiel, kann ja dann auf vieles angewendet werden)

    => feste Filter kann man auch erstellen - auch "halbfeste", d.h. Du kannst beim Modul/Contentelement noch Filterauswahlen vorgeben - so muss man nicht für jede Filtermöglichkeit einen festzen Filter bauen

    * Dann auch grundsätzlich auf zB der Seite Lieferwagen nur Lieferwagen

    => ja, kann man

    * Noch eine Frage ist dann.. Wie kann man die gegebenen Felder von MM in eigene div's umschliessen wie man das selber will.

    => Anpassung des Listen- oder Attribut-Templates

    * Die Krönung were ja das BE in der Eigebe schon zu machen aber ob das denn auch updatesicher ist oder so ... hmm aber dass ist vorerst nicht wichtig

    => keine Ahnung was ich aus der Sammlung von Buchstaben herausziehen soll - gilt auch für den Rest Deiner Texte: bitte so schreiben, dass man das beim ersten Lesen aufnehmen kann...


    Anmerkung: Es gibt neben MetaModels noch drei weitere (mir bekannte) Erweiterungen, die das gleiche/ähnliche Ziel haben - MM hat m.E. den ausgefeiltesten und leistungsstärksten "Unterbau" mit seiner API dem DCG im Schlepptau. Insbesondere wenn es um mehrsprachige Sachen oder Aufbau mit verschiedenen verschachtelten Relationen geht. Mit der API kann man dann noch vieles an die eigenen Bedürfnisse anpassen wie z.B. Rechteverwaltung, automatische Wertegenerierung/-speicherung, eigene Filterungen usw.

    Der Einstieg ist entsprechend komplex, wenn man vorher noch nie eine Datenbank konzipiert hat - auch dazu kann man sich Hilfe vom MM-Team einholen.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    552

    Standard

    Danke deiner Anwort.

    Aber wir briinge ich deine MM in meine Installation?
    ich verstehe deine Bescheibungen auf deiner Page nicht.Bildschirmfoto 2020-06-22 um 18.06.36.png
    Geändert von MacPix (22.06.2020 um 17:07 Uhr)

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    If German is not your native language, you can also answer in English here...

    Maybe then I can understand the text better.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    552

    Standard

    Was? Verstehe ich nicht was du da schreibst.
    Das war nicht die Frage... ich würde gerne wissen wie man die Installation mit deiner Demo erstellt.....

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    If German is not your native language, you can also answer in English here...

    Maybe then I can understand the text better.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Was? Verstehe ich nicht was du da schreibst.
    Das war nicht die Frage... ich würde gerne wissen wie man die Installation mit deiner Demo erstellt.....
    .. das war vor dem Editieren aus dem Text nicht zu lesen - wäre ja nicht ungewöhnlich, wenn Französisch Deine Hauptsprache ist...

    auf der Seite gibt es doch den Abschnitt "Contao2go-Pakete OHNE Contao2go" - was an der Anleitung ist unverständlich? Zum Testen sollte ein C 3.5 reichen - für C 4.4 bzw. 4.9 hat sich am Grundaufbau bei MM nichts geändert

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    46

    Standard

    MM frontend editing Demo website: https://mmfee.tsarma.ch/

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    552

    Standard

    Also bei mir geht das nicht bitte eas mache ich da nicht richtig..

    dann auf die Contao 4 geht es gar nie so weit... weil die Meldung kommt Contao Manager ist nicht für 3.5Bildschirmfoto 2020-06-23 um 12.41.58.png

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von tsarma Beitrag anzeigen
    MM frontend editing Demo website: https://mmfee.tsarma.ch/
    Cool da muss ich mal rein schauen. danke war kurz drinn und ist interessant aber da hette ich schon viele Fragen. Aber jetzt bau ich mal meins danach auf..
    Danke

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Also bei mir geht das nicht - bitte, was mache ich da nicht richtig..?

    dann, mit Contao 4 komme ich nie so weit... weil die Meldung kommt, Contao Manager ist nicht für 3.5

    Edit
    Check nochmal Deine Zugangs- bzw. Verbindungsdaten für MySQL

    Contao 3.5-paket läuft nicht unter Contao 4

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Check nochmal Deine Zugangs- bzw. Verbindungsdaten für MySQL

    Contao 3.5-paket läuft nicht unter Contao 4
    Guten Morgen

    Danke der Tips. Ich dachte es geht auch bei Contao 4weil du das auch geschrieben hast. Wenn es gleich ist zum bisschen schauen und evt nachvollziehen ist es OK.

    Übrigens gehts es jetzt mit der 3.5 installation. Aber ich habe den Port den du angegeben hast einfach leer gelassen dann ging es. Mit deim Port leider nicht

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    Danke der Tipps. Ich dachte es geht auch bei Contao 4, weil du das auch geschrieben hast. Wenn es gleich ist, zum bisschen Schauen und evt nachvollziehen, ist es OK.

    Übrigens gehts es jetzt mit der 3.5 Installation. Aber ich habe den Port den du angegeben hast einfach leer gelassen dann ging es. Mit deim Port leider nicht
    Habe auf meiner Seite extra geschrieben
    Tipp: bei den DB-Einstellungen beachten, dass bei C2g der Port auf 7188 steht und nicht wie üblich auf 3306
    wenn Du das leer läßt, wird 3306 verwendet - der Standardport


    Du kannst Dir die ganzen MM-Tabellen aus dem SQL raus ziehen und in ein Contao 4.4 mit installiertem MM 2.1 einspielen - oder das Contao 3.5 auf 4.4 upgraden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •