Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Formulare in Tabs

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard Formulare in Tabs

    Hallo liebe Contao-Gemeinde,

    ich habe 3 unterschiedliche Formulare in 3 unterschiedlichen Tabs auf einer Seite eingebunden.
    Nach dem Absenden (es wurden nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt) springt das Formular in Tab 2 wieder auf Tab 1 zurück.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann, dass das Formular unter Tab 2 auch wieder angezeigt wird?

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich kann dir zumindest erklären, warum deine Seite sich so verhält:
    Du schickst das Formular ab, der Server wertet deine Eingaben aus und sendet die nächste Seite - das ist im Erfolgsfall die Weiterleitungsseite (mit der Erfolgsmeldung) und im Fehlerfall eben die Seite mit dem Formular, in der auch die Fehlermeldung eingeblendet ist. Da die Seite immer zunächst Tab 1 anzeigt, kommt es zu dem beobachteten Verhalten.

    Dein Problem könnte sich so ähnlich lösen lassen wie die Aufgabe, ein Akkordeon auf einem anderen als dem ersten Item zu öffnen. Vermutlich brauchst du Javascript dafür.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Unabhängig von der Frage ob es von der Usability überhaupt sinnvoll ist die Formulare in Tabs unterzubringen, gibt es zwei Möglichkeiten:

    a) Das Formular per Ajax-Request abschicken, sodass ein Seitenreload nicht notwendig wird. Entsprechende Erweiterungen gibt es für Contao
    b) Per JS prüfen ob innerhalb eines Tabs ein Formular mit Fehler (CSS-Klasse .error) existiert und dann ggf. per JS das Tab wechseln

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •