Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Einträge automatisch an einer ID ausfüllen lassen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard Einträge automatisch an einer ID ausfüllen lassen

    Hallo,

    ich arbeite seit neusten mit MetaModels und muss sagen das es schon ein heftiges Modul ist.
    Nun möchte ich aber einige Tabelle kominieren.

    Folgendes Beispiel:

    Tabelle 1:
    Eingabe von Prüfergebnissen eines Bauteils mit folgenden Feldern
    • Vorgang - ursprünglicher Vorgang
    • Systemnummer - auch aus dem Ursprünglichen Vorgang
    • Bauteil - Select Feld (mit Filter auf Systemnummer)
    • Prüfergebnis - Text Feld


    Nun ist es so, dass ich maximal vom Vorgang die ID eintragen (oder per POST Variable) möchte und er zeigt dann Anhand von der ID nur den Vorgang an und die Sytemnummer.
    Und das am besten in der Liste bei allen Datensätzen (jeweils der zugeordenten Vorgangs ID).

    Ist das möglich? Benötige ich spezielle Erweiterungen? Oder muss ich mir das dann selber basteln?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von overHead Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich aber einige Tabelle kominieren.
    klingt nach mehr als einer Tabelle... beschrieben hast Du aber nur eine...

    den Rest der Beschreibung habe ich noch nicht ganz verstanden... vorab zwei Stichworte, die passen könnten: Relation zwischen zwei MM per Einfachauswahl [Select] oder als Kindtabelle

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    ohhh Tabelle zwei vergessen.

    Tabelle zwei hat dann folgende Felder

    • Vorgangnummer
    • Erstellungsdatum (da wäre eine automatische Eintragung wünschenswert)
    • Ticketnummer
    • Gerätenummer
    • Bauteil (da wäre eine n Tabelle geil, das man ggfs. ein Bauteil oder 30 Bauteile eintragen könnte und mit einem Filter ggfs. nur Bauteile dann per Select auswählbar die dann zur Gerätenummer passen)
    • Menge (da wäre eine n Tabelle geil, das man ggfs. da dies dann genau so viel sein sollte wie Anzahl ausgewählte Bauteile)
    • Seriennummer (da wäre auch eine n Tabelle schön, da dies dann genau so viel sein sollte wie Anzahl ausgewählte Bauteile)


    Per select da muss man selbst die Auswahl ich will aber nicht treffen sondern halt nur die ID der Eltern Tabelle haben.
    Kindtabelle habe ich selbst noch nicht probiert. Gibt es da irgendwo Beispiele?

    Es kann halt auch sein, dass aus 5 Tabellen eine Tabelle erstellt wird und da brauch ich halt die ID geschichte, damit ich nicht alle ergebnisse per Hand eintragen muss sondern nur eine Zuordnung vergeben kann.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich würde es mal mit Kindtabelle probieren... eine Anleitung ist mir nicht bekannt, ich könnte aber eine schreiben, wenn das jemand beauftragt...

    Datum vorbelegen: siehe Handbuch...

    Verknüpfungen: müsste per Mehrfachauswahl [tags] und Filterung machbar sein...

    PS: es macht sich gut, seine Tabellenstruktur mal aufzumalen - für die eigene Doku und wenn man das mal erklären/besprechen möchte, wie hier im Forum

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Ich habe jetzt einen Filter probiert aber so richtig komm ich da nicht klar.

    Eine Tabellen Struktur habe ich im Kopf aber ich will erstmal probieren ob so etwas geht.
    Am Ende soll eine Auflistung von mehreren Tabellen zustande kommen. Ich glaube, dass mit MetaModels dies nicht möglich ist. Anscheinend muss man sich die Auflistung dann selbst per Template bauen (joins und so).

    Kurze Erklärung zum Projekt.
    Das Projekt soll ein kleines CRM mit verschiedenen Produkten werden, die wiederum auch Reklamationen haben sollen. Das ganze besitzt ein Dashboard, wo man gewisse Auflistungen sieht.

    Beispiel: Ein Kunde besitzt ein zugeteiltes Produkt. Das Produkt wiederum hat (n) Reklamationen, wo man unter anderem sieht, was für einen aktuellen Status die ausgewählte oder aufgelistete Reklamation hat.
    Wenn die Reklamation geöffnet wird, werden gewisse Felder gezeigt (unter anderem Infos vom Kunden) und ob ein Bauteil aus dieser Reklamation schon ein Prüfbericht hat.

    Was wichtig ist, dass man selbst nicht in jeder untergeordneten Maske die Kunden und ggfs. das Produkt auswählen muss, sondern das schon irgendwo automatisch mitgespeichert wird.

    Ich möchte halt redundante Daten verhindern, die aber in anderen Tabellen mit angezeigt werden sollen.
    Geändert von overHead (09.12.2019 um 23:17 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Was ich halt nicht verstehe, dass wenn ich eine Eingabe als Kind Tabelle mache. Bekomme ich das nicht hin die Felder von der Eltern Tabelle mit rüber zu ziehen, z.B. die ID.
    Dann wäre das schon geil. Weil das wäre ja die Abhänigkeiten der Abhänigkeit um automatisch ID zu speichern.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von overHead Beitrag anzeigen
    Also habe jetzt ein Filter probiert und so, aber so richtig komm ich da nicht klar.

    Eine Tabellen Struktur habe ich im Kopf und will erstmal probieren ob so etwas geht.
    wenn Du die Struktur nur in Deinem Kopf hast, wirds schwer dazu etwas zu sagen - es ist ja zum Glück jedem frei gestellt, meine Vorschläge anzunehmen oder nicht

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von overHead Beitrag anzeigen
    Was ich halt nicht verstehe, dass wenn ich eine Eingabe als Kind Tabelle mache. Bekomme ich das nicht hin die Felder von der Eltern Tabelle mit rüber zu ziehen, z.B. die ID.
    Dann wäre das schon geil. Weil das wäre ja die Abhänigkeiten der Abhänigkeit um automatisch ID zu speichern.
    die id des Elternelementes wird - wenn alles sauber eingestellt - als pid in den Kinddatensätzen automatisch gespeichert...

    dort Elterndaten zu speichern wäre aus Normalisierungssicht quatsch - für die Filterung im FE gibt es z.B den Parent-Filter

    ggf. ist Dir mit Varianten mehr geholfen..??

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    wenn Du die Struktur nur in Deinem Kopf hast, wirds schwer dazu etwas zu sagen - es ist ja zum Glück jedem frei gestellt, meine Vorschläge anzunehmen oder nicht
    Habe ja versucht die Aufgabe in Nachricht 5 zu erklären. Wenn die Funktionen dann funktionieren dann wird eine Tabellenstruktur geben, da ich dann auch wei ob das MetaModels alles kann.
    Weil in Nachricht 6 habe ich ja schon probiert die ID wenigstens zu bekommen, dann kann man auf jedenfall eine automatische Verbidnung zu den Datensätzen.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    die id des Elternelementes wird - wenn alles sauber eingestellt - als pid in den Kinddatensätzen automatisch gespeichert...

    dort Elterndaten zu speichern wäre aus Normalisierungssicht quatsch - für die Filterung im FE gibt es z.B den Parent-Filter

    ggf. ist Dir mit Varianten mehr geholfen..??
    Ich werde das nochmal in Ruhe anschauen, vor allem die Datenbank direkt.
    Das mit den Varianten habe ich noch nciht verstanden muss ich mir auch nochmal reinziehen. Weil was ich verstehe ich wenn ich ein Tag aus der Eltern Tabelle ziehe und die dann auch in der Eltern Tabelle ändern, das durch anklicken bei Varianten auch der Wert dann mit gewechselt wird, aber das erst später.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von overHead Beitrag anzeigen
    Ich werde das nochmal in Ruhe anschauen, vor allem die Datenbank direkt.
    das ist immer eine gute Idee, um zu verstehen, was bei MM passiert...


    btw: bei den "Satzungetümen" mit fehlenden Satzzeichen, Wörtern, Grammatik, dauert es mit zu lange, dass im meiner Freizeit zu analysieren und den Sinn zu extrahieren... ggf. haben andere hier im Forum mehr Zeit und Geduld ;-)

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    das ist immer eine gute Idee, um zu verstehen, was bei MM passiert...


    btw: bei den "Satzungetümen" mit fehlenden Satzzeichen, Wörtern, Grammatik, dauert es mit zu lange, dass im meiner Freizeit zu analysieren und den Sinn zu extrahieren... ggf. haben andere hier im Forum mehr Zeit und Geduld ;-)
    Ich entschuldige mich für den verwirrenden Beitrag.
    Ich habe mich nochmal hingesetzt und den Beitrag editiert und somit verständlicher geschrieben.

    Aber du hattest Recht. Die PID wird gespeichert wenn ich das als Kindtabelle anlege und dann kann ich beim Anzeigen wo auch immer das mir zusammenbauen.


    Ich werde nun ein wenig weiter testen aber das wird vermutlich nicht mein letzter Beitrag sein, da ich erst jetzt aktiv mit MetaModels loslege.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •