Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Erweiterter Registrierungsvorgang - Extension verfügbar?

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Du kannst die rim:: nehmen. Diese habe ich extra hinzugefügt. diese Enthalten die infos die der User bbeim Registrieren mitgibt. Mehr dazu siehe im Hilfe Wizard (kleines icon)
    Danke Dir für das Modul "You made my Day", aber irgendwie funkt der Wizard bei mir nicht.
    Alles was ich sehe ist ein Fenster mit einem Kopf wo die Überschrift ist, aber alles andere ist Leer.
    Brauche ich jetzt auch nicht unbedingt aber vielleicht bin ich nicht der einzige.

    Ah und eine Frage noch meinst Du die langconf.php im Modul oder?

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Natürlich habe 2.8.1 auf der Seite laufen und es werden irgendwelche Zahlen/Buchstaben Salat ausgegeben an den Stellen der insert Tags. Aber mit rim:: funkts.

    Ach ja, das mit langconf.php da geht es um die member_status_mailer von Dir. Aber das hat sich gerade Erledigt wenn ich es richtig sehe ist es die im Modul um den Mailtext zu ändern.

    Wahnsinn bist Du schnell mit dem Antworten.

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Wie besprochen:
    Bisher wird der Hook createNewUser verwendet. Ich würde activateAccount benutzen, denn:
    • TL sendet weiterhin Info-E-Mails, wenn sich ein Nutzer registriert und bei den Moduleinstellungen "Aktivierungsmail verschicken" nicht gewählt ist. Sollte dies der Fall und RIM installiert sein, kommen zwei E-Mails bei Admin an.
    • Wenn diese Einstellung aber gewählt ist, wird bei einer Registrierung der Administrator direkt benachrichtigt, auch wenn der Registrierende noch nicht auf den Link in der E-Mailadresse geklickt hat.
    • Diese Änderung hätte keine Beschränkung zur Folge, außer, dass bei deaktivierter Einstellung die Standardnachricht von TL gesendet wird. Vorteil dieser Änderung ist, dass ich keine Nachricht über Nutzer bekomme, die sich nie aktivieren (nicht funktionierende E-Mailadresse eingetragen, z. B. Spam-Bots). Es können weiterhin Nutzer sich bei deaktivierter "Login erlauben" Einstellung nicht einloggen, bis sie vom Admin freigeschaltet wurden – der Admin kann sich aber gleichzeitig sicher sein (bei aktivierter "Aktivierungsmail verschicken"-Option), dass die E-Mailadresse funktioniert.


    Wie siehst du das?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  4. #44
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich habe für mich das ganze jetzt mit RIM und MSM so eingestellt:
    Reg. Frontend Login ja, Aktivierungsmail ja aber ohne Link danach das ganze mit MSM freischalten und dem User die Mail damit zukommen lassen.
    Das ganze hat natürlich einen kleinen haken das ich keine Bestätigungsmail für die MA habe, aber vielleicht kann man diese in der freischalt Mail einbauen.

    Oder sehe ich hier was falsch!

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  5. #45
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Meine Konfiguration ist eben: "Login erlauben" deaktiviert, "Aktivierungsmail verschicken" aktiviert. Somit sendet TYPOlight mir nichts, und RIM bereits, wenn sich der Nutzer registriert – dann ist die E-Mailadresse aber (i. d. R.) noch nicht bestätigt, weiß also nicht, ob der Nutzer eine Fake-E-Mailadresse eingegeben hat.

    Bisher war es so, dass TYPOlight beim Aktivieren des Nutzers (also wenn dieser auf den Link in der Mail klickt) die Benachrichtigungsmail verschickt hat. Das entspräche der Position des Hooks activateAccount, und nicht createNewUser, wo RIM zurzeit eingehängt ist.

    Ändern des Hooks hätte einfach den Vorteil, dass ich eben weiß, dass die E-Mailadresse des Nutzers funktioniert, und bei manchen Konfigurationen keine zwei E-Mails kommen (einmal von RIM, einmal TYPOlight-Standard).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So Leute jetzt bin ich ein bisl verwirt.
    Wie schaffe ich es jetzt das ich als Admin erst dann Benachrichtigt werde einen User (für den Login) freizuschalten nach dem er die Mail Adresse aktiviert hat.

    Alle anderen Varianten habe ich schon geschafft.

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Daumen hoch Danke

    Hallo Leo,

    tolles Modul, dass ich erst einmal finden musste, nachdem diese Funktion nicht mehr im Core enthalten war.

    vielen Dank
    Gruß
    Florian

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Hallo Leo,

    vermutlich habe ich noch ein Fehler gefunden: {{rim::id}} gibt ein leeres Resultat zurück.

    Wunsch: könntest du beim nächsten Update bei den Extensions einen Link auf diesen Thread legen?

    Frage: Kann man (bzw. wie kann man) den Timestamp von {{rim::dateAdded} bzw. {{rim::tstamp}} im Klartext ausgeben? Unix ist nun mal nicht meine Muttersprache

    Gruß
    Florian

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    ? Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
    In der Erweiterungsverwaltung gibt es doch für jedes Modul die Icons Bearbeiten / Aktualisieren und Löschen , zusätzlich haben einige noch ein Icon Forum und eins Handbuch. Wenn du dieses Forumsicon erstellen und mit diesem Thread verbinden könntest, dann würde man schnell den Beitrag finden, solange es noch keinen extra Thread, der sich nur auf die Extension bezieht, gibt.

    Danke, Gruß
    Florian

  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Also bei mir funktionieren die Tags {{user::firstname}} und {{user::lastname}} nicht und eigentlich können die auch gar nicht funktionieren, denn zu dem Zeitpunkt an dem die Mail im Augenblick verschickt wird (bei der Registrierung und vor der Bestätigung) gibt's den User ja noch gar nicht. Es wird kein Wert übermittelt.
    Habe das mal mit der {{env::ip}} probiert und die erscheint korrekt in der Mail.
    Der weiter oben eingebrachte Vorschlag die Mail an den Administrator erst nach erfolgter Bestätigung zu verschicken erscheint mir auch sinnvoller, denn wenn sich erst mal ein Spammer auf die Registrierung stürzt wirst Du kaum noch sinnvoll auf Deinen Mailaccount zugreifen können.
    Ansonsten finde ich die Idee wirklich gut und wundere mich eigentlich, dass die Benachrichtigung aus dem Core gefallen ist.
    Grüße, Klaus

  11. #51
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Zitat Zitat von klabog Beitrag anzeigen
    Also bei mir funktionieren die Tags {{user::firstname}} und {{user::lastname}}
    Das kann auch nicht funktionieren, {{user::....}} bezieht sich immer auf den angemeldeten user!
    Die Befehle heißen (wie auch dokumentiert):
    {{rim::firstname}} {{rim::lastname}} etc.
    Viel Erfolg
    Florian

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von typofix Beitrag anzeigen
    Die Befehle heißen (wie auch dokumentiert):
    {{rim::firstname}} {{rim::lastname}} etc.
    Danke für den Hinweis, aber dokumentiert wo? Ich finde nur:
    Code:
    This text will be send via email. There are all standard-insert-tags avalible and also all userattributes. For help see the help wizard.
    ... und wo ist bitte der help wizard
    [edit] den habe ich gerade gefunden und damit ist die Frage auch erledigt. Allerdings sollte der Hilfetext auch darauf hinweisen und nicht auf alle tags[/edit]
    Geändert von klabog (15.05.2010 um 23:41 Uhr)
    Grüße, Klaus

  13. #53
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Ok, Ticket erstellt.
    Vielleicht sollte man mal eine Sammlung aller Insert-Tags anlegen die dann von den jeweiligen Extension-Entwicklern die selber welche bereitstellen aktualisiert wird.
    Grüße, Klaus

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    wozu? Wenn du einen insert Tag brauchst suchst du danach, wenn nicht, dann nicht ...oder verstehe ich dich falsch?
    Tja, das Expertenwissen verstellt manchmal den Blick auf das was einfache Anwender oder Anfänger nicht wissen können.
    Ich wüsste gar nicht wo ich da suchen sollte. Mir gibt schon das rim:: Rätsel auf und ich vermute ich bin nicht der einzige.
    Im Handbuch gibt's eine Liste von Insert-Tags. Sowas - allerdings erweitert und ständig aktualisiert - stelle ich mir für alle verfügbaren Insert-Tags vor.
    Vermutlich könnten die Cracks auf ein Handbuch völlig verzichten. Steht ja alles im Code. Ich gehe aber mal davon aus, dass Typolight nicht nur für Informatiker da sein sollte.
    Nimm's mir nicht übel, aber Software ist nicht nur gut weil sie funktioniert, etc. sondern auch weil sie gut dokumentiert ist.
    Grüße, Klaus

  15. #55
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    OK, die spanische Version kommt dann von mir. Schickst Du mir eine PM wenn die Überarbeitung gemacht ist?
    Grüße, Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Contao 2.9.2 verfügbar
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 12:32
  2. Contao 2.9.1 verfügbar
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 18:40
  3. Diskussion: Erweiterter Schutz von Passwörtern in Contao
    Von weke im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:29
  4. TYPOlight 2.7.5 verfügbar
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 13:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •