Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach Upgrade von 3.5 -> 4.4 Verwendete XHTML finden und ersetzen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard Nach Upgrade von 3.5 -> 4.4 Verwendete XHTML finden und ersetzen

    Hi
    ich habe nach einigem hin- und her (nein, es geht NICHT einfach out of the box) endlich ein upgrade von Contao 3.5 auf 4.4 hinbekommen. Nach längerer Verzweiflung habe ich auch gemerkt, das ich die Seite wieder angezeigt bekommen,wenn ich die xhtml-files aus dem alten Contao in das neue kopiere. Soweit zu mühsam. Folgende Fragen habe ich noch:

    1. Natürlich ist das unbefriedigend. Wie kann ich denn die Verwendung der *.xhtml finden und ersetzen?
    Ich habe alle Module einmal geöffnet und gespeichert. Reicht das?

    2. Das gleiche ist für alle Bild-links. Die sind von Contao 2 noch auf tl_files verlinkt. Muss ich wirklich alle Grafiken anfassen? Oder geht das automatisch?

    3. Den Ticker bekomme ich nicht mehr zu laufen. Auch wenn ich ihn komplett neu mache nud alle eigenen CSS-Definitionen lösche - angezeigt wird nix.

    4. Der Contao-Manager geht eher schlecht als überhaupt. Wenn ich eine reihe von Erweiterungen auswähle kommt in 90% der Fälle "die Aktion auf der Kommandozeile wurde abgebrochen". Das ist nett, aber die Fehlermeldung kann ich nicht sehen oder finden. Wenn ich auf der Kommandozeile den Befehl (copy and past aus dem Browser) starte, kommt oft sowas wie "<blablah> nicht installiert". Das ist sehr hilfreich. Gibt es eine Seite wo man die extensions mit dem korrekten Namen finden, so dass man die per Hand auf der Kommandozeile installieren kann? Vielleicht hilft da ja.

    Danke für die Hilfe.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard Mehrsprachig wird auch nicht übernommen

    Aaaand, BTW:
    Eine Mehrsprachige Seite wird leider nicht korrekt beim Update übernommen. Das ist schade, weil sehr viel Handarbeit die Seiten wieder zuzuweisen. Mehr so eine ABM für Web-Designer, aber schön ist die Arbeit nicht.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich so ganz durchschaue was Du da treibst, aber der Reihenfolge nach ...

    Zitat Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
    Hi
    ich habe nach einigem hin- und her (nein, es geht NICHT einfach out of the box) endlich ein upgrade von Contao 3.5 auf 4.4 hinbekommen. Nach längerer Verzweiflung habe ich auch gemerkt, das ich die Seite wieder angezeigt bekommen,wenn ich die xhtml-files aus dem alten Contao in das neue kopiere. Soweit zu mühsam.
    Du meinst die Template Files? Also ich habe noch keine Update Anleitung gesehen, welche NICHT erwähnt, dass man den alten Templates-Ordner in die neue Installation kopieren sollte. cmd+c -> cmd+v mühsam ist anders

    1. Natürlich ist das unbefriedigend. Wie kann ich denn die Verwendung der *.xhtml finden und ersetzen?
    Ich habe alle Module einmal geöffnet und gespeichert. Reicht das?
    Vorneweg: Bei solchen Aktionen ist der Button "mehrere bearbeiten" Dein Freund - kann eine Menge Klicks sparen ...
    Aber es verwenden ja nicht nur die unter "Module" gelisteten Frontend-Module Templates, sondern auch allgemeine Inhaltselemente (ce_text, ...).
    Heraus zu finden, welche da jetzt wirklich verwendet werden, ist schon ein bißerl fummlig. Wenn das Template umbenannt ist (zB ce_text_erweitert) kannst Du in der DB danach suchen. Wenn das Template aber unter dem originalen Namen das jeweilige Contao Standard-Template ersetzt, steht es nicht explizit in der DB. Da hilft dann nur zu "von Hand zu schauen" was an dem Ding geändert wurde und ob es überhaupt benötigt wird. Die Namen der Templates geben ja ganz gut Auskunft darüber, wozu sie gedacht sind. Wenn sich da zB eine "mod_newsreader" findet, auf der Seite aber gar keine News (mehr) verwendet werden, kannste sie killen.

    2. Das gleiche ist für alle Bild-links. Die sind von Contao 2 noch auf tl_files verlinkt. Muss ich wirklich alle Grafiken anfassen? Oder geht das automatisch?
    Das kapiere ich nicht ganz, das hätte sich doch schon mit dem Update von 2->3 erledigen sollen? Ich hatte den Fall so noch nicht.

    3. Den Ticker bekomme ich nicht mehr zu laufen. Auch wenn ich ihn komplett neu mache nud alle eigenen CSS-Definitionen lösche - angezeigt wird nix.
    Was für ein Ticker?

    4. Der Contao-Manager geht eher schlecht als überhaupt. Wenn ich eine reihe von Erweiterungen auswähle kommt in 90% der Fälle "die Aktion auf der Kommandozeile wurde abgebrochen". Das ist nett, aber die Fehlermeldung kann ich nicht sehen oder finden.
    Nutzt Du die "Composer Resolver Cloud"?

    Wenn ich auf der Kommandozeile den Befehl (copy and past aus dem Browser) starte, kommt oft sowas wie "<blablah> nicht installiert". Das ist sehr hilfreich. Gibt es eine Seite wo man die extensions mit dem korrekten Namen finden, so dass man die per Hand auf der Kommandozeile installieren kann? Vielleicht hilft da ja.
    Über https://packagist.org/ findest Du die Bundles und auch den entsprechenden Kommandozeilen Befehl, also zB composer require terminal42/notification_center
    Grüße, Stefko

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bzgl. 1) Wenn du dein Seitenlayout neu speicherst, sollte es passen.


    Für andere Probleme bitte separate Threads machen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bzgl. 1) Wenn du dein Seitenlayout neu speicherst, sollte es passen.
    Okay, ich werde dann mal die *.xhtml files nach und nach löschen und schauen wann ich wieder Fehlermeldungen bekomme.
    Danke.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Benutze außerdem den Debug-Modus um mehr Informationen zu einem Fehler zu erhalten.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    @Stefko, erst mal danke, versuche kurz klarzustellen wg. Antwort (neuer Thread und so) darunter.

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Du meinst die Template Files? Also ich habe noch keine Update Anleitung gesehen, welche NICHT erwähnt, dass man den alten Templates-Ordner in die neue Installation kopieren sollte. cmd+c -> cmd+v mühsam ist anders
    Du kannst Fragen stellen ;-) -> system/modules/*/templates also ja.

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Vorneweg: Bei solchen Aktionen ist der Button "mehrere bearbeiten" Dein Freund - kann eine Menge Klicks sparen ...
    Also alle Module markieren und was auch immer anclicken incl. "Speichern"... Fände ich gewagt.

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Aber es verwenden ja nicht nur die unter "Module" gelisteten Frontend-Module Templates, sondern auch allgemeine Inhaltselemente (ce_text, ...).
    Tja, eher nicht, ich habe ziemlich stumpf out-of-the box seit Contao 2.x und nur das CSS angepasst. Da die Webseite für mich eher ein "Hobby" ist.

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    geändert wurde und ob es überhaupt benötigt wird. Die Namen der Templates geben ja ganz gut Auskunft darüber, wozu sie gedacht sind. Wenn sich da zB eine "mod_newsreader" findet, auf der Seite aber gar keine News (mehr) verwendet werden, kannste sie killen.
    Ist ja das Problem. Bei ersten Aufruf kam nur eine weisse Seite. Dann hatte ich die Template mit *.xhtml wieder in die entsprechenden Ordner kopiert, bis es ging (also er was angezeigt hat). Das habe ich gemacht, weil sich das System-Log über die fehlenden Dateien beschwert hat.

    DANN habe ich alle module aufgemacht, geschaut ob es mit der alten 3.5.40 installation passt. Dann gespeichert. Dasselbe mit den Layouts.

    BEVOR ich jetzt also die *.xhtml eines nach dem anderen Lösche und alle Seiten aufrufe um zu schauen, was nicht geht, wäre es halt nett, wenn man einfach die Verwednung sehen könnte (generell zum Aufräumen eine gute Idee die Verwendungsstellen oder zumindest OB module/layouts etc. verwendet werden sehen zu können).

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Das kapiere ich nicht ganz, das hätte sich doch schon mit dem Update von 2->3 erledigen sollen? Ich hatte den Fall so noch nicht.
    "ln -s" ist in dem Fall dein Freund... wenn's mal schnell gehen muss. Ausserdem war es bei 2->3 durchaus möglich tl_files beizubehalten.

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Was für ein Ticker?
    Ist eine Erweiterung. Ich tippe da mittlerweile drauf, dass das Problem vor dem Monitor sitzt (also vor meinem).

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Nutzt Du die "Composer Resolver Cloud"?
    Wenn ich wüsste was das ist, könnte ich die Frage beantwortet. Ich tippe mal auf "nein". Ich habe versucht dieser https://www.youtube.com/watch?v=rwC8xfdO3Ao und dieser https://docs.contao.org/manual/de/in...-installieren/ Anleitung zu folgen.

    Mein System ist Ubuntu 16.04 (Danke Strato dass du keine rolling releases anbietest) mit PHP 7.3.

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Merci.

    Auch für die anderen Antworten.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Jep. Definitiv, das Tickerproblem sass vor dem Monitor. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn da steht "benötigt jQuery" wäre es halt gut, das auch zu laden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •