Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fehler bei Import einer bestehenden Datenbank

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2017.
    Beiträge
    21

    Standard Fehler bei Import einer bestehenden Datenbank

    Hallo zusammen, leider komme ich nachhaltig nicht weiter und finde nichts zum Thema, das hilft. Ich habe eine 4.8 Installation auf einer URL erstellt und eingerichtet. Aber die Datenbank, die auf einer anderen URL lief, lässt sich nicht mehr importieren bzw. produziert die Seite dann einen Fehler, dass ein Skript nicht korrekt ausgeführt wird. Die logfile ist für mich leider kryptisch und ich hoffe, Ihr könnt da weiterhelfen. Denn dort liegen alle bisher erstellten Inhalte. Ich hoffe, ich muss nicht alles neu basteln...:-/

    Bei Bedarf kann ich die Datei auch noch einstellen, bin aber gar nicht sicher, ob das wirklich das Problem ist.

    Danke schon jetzt!

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Poste gerne mal die Fehlermeldung(en). Wäre für eine etwaige Lösungsfindung hilfreich.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Wie hast du denn die gesamte Installation auf den anderen Server umgezogen?
    Hier gibt es eine gute Anleitung dafür: https://erdmann-freunde.de/logbuch/contao-4-4-umziehen/

    Und was ist mit deiner exportierten DB? Lässt sie sich nicht importieren oder doch?

    Wenn du unter reproduzierbaren Bedingungen eine Fehlermeldung bekommst, dann schreib die doch bitte auf (in CODE tags!), denn in der Silvesternacht ist meine Glaskugel runtergefallen .

    --
    Edit: Tee holen hat zu lange gedauert...
    Geändert von folkfreund (02.01.2020 um 21:12 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2017.
    Beiträge
    21

    Standard

    Das ist die Fehlermeldung im angegebenen Verzeichnis:
    Code:
    [2020-01-02 17:45:21] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"https://www.kfz-gutachter-hauke.de/contao-manager/users.json","method":"HEAD"} []
    [2020-01-02 17:45:21] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2020-01-02 17:45:21] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\InternalServerErrorHttpException: "The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue." at /var/www/vhosts/gunter-hauke.de/kfz-gutachter-hauke.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 109 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at /var/www/vhosts/gunter-hauke.de/kfz-gutachter-hauke.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallationException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at /var/www/vhosts/gunter-hauke.de/kfz-gutachter-hauke.de/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:409)"} []
    [2020-01-02 17:45:21] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"https://www.kfz-gutachter-hauke.de/contao-manager/users.json","method":"GET"} []
    [2020-01-02 17:45:21] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2020-01-02 17:45:21] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "Page not found: https://www.kfz-gutachter-hauke.de/contao-manager/users.json" at /var/www/vhosts/gunter-hauke.de/kfz-gutachter-hauke.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 112 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): Page not found: https://www.kfz-gutachter-hauke.de/c...ger/users.json at /var/www/vhosts/gunter-hauke.de/kfz-gutachter-hauke.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:112, Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundException(code: 0): Page not found: https://www.kfz-gutachter-hauke.de/c...ger/users.json at /var/www/vhosts/gunter-hauke.de/kfz-gutachter-hauke.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:63)"} []
    [2020-01-02 17:56:33] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"403-zugriff-verweigert","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.kfz-gutachter-hauke.de/403-zugriff-verweigert.html","method":"GET"} []
    [2020-01-02 17:56:33] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2020-01-02 17:56:33] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): Class name must be a valid object or a string at /var/www/vhosts/gunter-hauke.de/kfz-gutachter-hauke.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:286)"} []
    Die beiden Seiten liegen auf demselben Server in verschiedenen Verzeichnissen.

    Danke für den Link. Ich habe nach der Installation leider das Installtool gestartet, eine leere Datenbank verbunden. Die Installation war dann leer, aber hat funktioniert. Anschließend hatte ich ein Abbild der alten DB in die neue importiert. Danach kam der Fehler. Leere ich die Datenbank wieder, ist die Installation wieder funktionsfähig. Kann ich den Rest irgendwie "nachholen" oder muss ich alles nochmal entfernen und neu machen?

    Die Dateien kann ich dann einfach über Filezilla rüberziehen?

    Sorry ich bin da nicht so tief im Thema mit FTP, Servern und php. Tut mir leid, dass ich mich da wahrscheinlich etwas laienhaft anstelle, aber ich hoffe, Ihr könnt mir da trotzdem helfen.
    Geändert von xchs (03.01.2020 um 22:45 Uhr) Grund: Code-Tags

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hast du die Anleitung gelesen?
    Die Dateien werden nicht per FTP von einem zum anderen Server übertragen!

    Leere jetzt die Datenbank (alle Tabellen entfernen, nicht nur leeren).
    Importiere die alte Datenbank.

    Nach der Installation über den Contao-Manager sollst du NICHT das Installtool aufrufen.
    3. Stattdessen kopierst du die composer.json von deinem alten Server in das Projektverzeichnis des neuen Servers und führst den Contao Manager erneut aus.
    Dann führst du alle Schritte ab Punkt 4 der Anleitung aus.

    Viel Erfolg!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Fällt mir jetzt erst auf:
    Zitat Zitat von Stephanie.Nowak Beitrag anzeigen
    Die beiden Seiten liegen auf demselben Server in verschiedenen Verzeichnissen.
    Dann verstehe ich die Aufgabenstellung nicht. Kannst du nicht einfach die neue URL auf den Ordner der existierenden Version richten?
    Oder handelt es sich nicht um einen Umzug?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2017.
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Fällt mir jetzt erst auf:


    Dann verstehe ich die Aufgabenstellung nicht. Kannst du nicht einfach die neue URL auf den Ordner der existierenden Version richten?
    Oder handelt es sich nicht um einen Umzug?
    Ich sag ja, ich kenne mich was das angeht gar nicht aus.
    Kurzfassung: ich hatte eine URL, auf der ich eine Subdomain erstellt und die Seite angelegt hatte. Dann meint der Auftraggeber, wir könnten doch gleich eine andere URL nehmen, weil das Unternehmen umfirmiert. Wahrscheinlich ist es dann gar kein Umzug in dem Sinn.

    Soll heißen, ich sollte wahrscheinlich den ganzen neuen Kram einfach entfernen und versuchen, die alte Seite mit der neuen URL zu belegen? Ich hab da wirklich 0 Plan. Wie macht man sowas?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2017.
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hast du die Anleitung gelesen?
    ...
    Nach der Installation über den Contao-Manager sollst du NICHT das Installtool aufrufen.

    Dann führst du alle Schritte ab Punkt 4 der Anleitung aus.

    Viel Erfolg!
    Ja leider erst nach dem Hinweis, als das Installtool schon erledigt war.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Stephanie.Nowak Beitrag anzeigen
    Soll heißen, ich sollte wahrscheinlich den ganzen neuen Kram einfach entfernen und versuchen, die alte Seite mit der neuen URL zu belegen? Ich hab da wirklich 0 Plan. Wie macht man sowas?
    Solltest du aber, falls du das professionell machst .

    Jedenfalls:
    Wenn du die neue Domain hast, dann richtest du diese im DNS auf den Server (das scheint ja schon zu passen) und im Server leitest du die Domain auf den /web-Ordner deiner Contao-Installation (die funktionierende). Meistens geht das irgendwo in den Administrations-Dialogen des Providers. Die Subdomain kannst du dann anderweitig verwenden oder löschen.

    Bei welchen Provider bist du?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2017.
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Solltest du aber, falls du das professionell machst .

    Jedenfalls:
    Wenn du die neue Domain hast, dann richtest du diese im DNS auf den Server (das scheint ja schon zu passen) und im Server leitest du die Domain auf den /web-Ordner deiner Contao-Installation (die funktionierende). Meistens geht das irgendwo in den Administrations-Dialogen des Providers. Die Subdomain kannst du dann anderweitig verwenden oder löschen.

    Bei welchen Provider bist du?
    Manchmal muss man Dinge auch einfach erstmal lernen. Professionell mache ich eigentlich Grafikdesign, SEM & betreue bestehende Seiten. Mit dem Einrichten wurde ich bisher verschont. Mal abgesehen davon, dass der Auftraggeber einen Hostingdienstleister hat, der über Plesk hostet. Der hätte eigentlich vorher wissen sollen, dass das so nicht geht. (Der hat mir zur neuen Installation geraten...)

    Jetzt besteht das Problem auf der alten Seite auch. Ich werfe die neuen Dateien jetzt erstmal wieder runter und versuche den Urzustand wiederherzustellen. Manche Dateien lassen sich nicht löschen. Woran liegt das?
    Danke.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Wenn du kein aktuelles Backup hast und nicht weisst wie man ein solches einspielt um eine defekte Site wieder lauffähig zu machen würde ich an deiner Stelle hier aufhören und mir professionelle Hilfe holen, z.B. über dieses Forum hier. Es wird sonst noch schlimmer.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2017.
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Wenn du kein aktuelles Backup hast und nicht weisst wie man ein solches einspielt um eine defekte Site wieder lauffähig zu machen würde ich an deiner Stelle hier aufhören und mir professionelle Hilfe holen, z.B. über dieses Forum hier. Es wird sonst noch schlimmer.
    Danke. Die Seite wird auch zurück gesetzt auf einen Stand, als es noch ging. Also hoffe ich, dass es dann wieder weitergehen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •