Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kleine Navigations-problem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    28

    Standard Kleine Navigations-problem

    Hallo liebe Community

    wieder eine kleine frage - wie kriege ich in der navigation

    aus den Quelltext
    <ul class="level_1">
    <li class="active first"><span class="active first">Startseite</span></li>
    <li class="submenu"><a href="index.php/praxis.html" title="Die Zahnarztpraxis" class="submenu" accesskey="2">Die Praxis</a>
    <ul class="level_2">
    <li class="first"><a href="index.php/news.html" title="News and updates" class="first">News</a></li>
    <li><a href="index.php/calendar.html" title="Events and schedules">Events</a></li>
    <li><a href="index.php/impressions.html" title="Campus impressions">Impressions</a></li>

    <li class="last"><a href="index.php/teachers.html" title="Our teachers" class="last">Teachers</a></li>
    </ul>
    </li>
    <li><a href="index.php/courses.html" title="Courses overview" accesskey="3">Courses</a></li>
    <li class="submenu last"><a href="index.php/behandlungsspektrum.html" title="Behandlungsspektrum" class="submenu last" accesskey="4">Behandlungsspektrum</a>
    <ul class="level_2">
    <li class="first"><a href="index.php/prophylaxe.html" title="Prophylaxe" class="first" rel="nofollow">Prophylaxe</a></li>
    <li><a href="index.php/parodontose.html" title="Parodontosebehandlung" rel="nofollow">Parodontosebehandlung</a></li>
    <li><a href="index.php/amalgam.html" title="Amalgam Alternativen">Amalgam-Alternativen</a></li>
    <li><a href="index.php/zahnersatz.html" title="Zahnersatz">Zahnersatz</a></li>

    <li><a href="index.php/implantate.html" title="Implantate">Implantate</a></li>
    <li class="submenu"><a href="index.php/aestethik.html" title="Ästhetik und Kosmetik" class="submenu">Ästhetik und Kosmetik</a>
    <ul class="level_3">
    <li class="first"><a href="index.php/composites.html" title="Composites" class="first">Composites</a></li>
    <li><a href="index.php/keramikinlays.html" title="Keramikinlays">Keramikinlays</a></li>
    <li><a href="index.php/veneers.html" title="Veneers">Veneers</a></li>
    <li><a href="index.php/keramikkronen.html" title="Keramikkronen">Keramikkronen</a></li>
    <li class="last"><a href="index.php/bleichen.html" title="Bleichen" class="last">Bleichen</a></li>
    </ul>
    </li>

    <li class="last"><a href="index.php/schnarchtherapie.html" title="Schnarchtherapie" class="last">Schnarchtherapie</a></li>
    </ul>
    </li>
    </ul>

    dieses "last" raus - also nur hier:
    <li class="last"><a href="index.php/bleichen.html" title="Bleichen" class="last">Bleichen</a></li>

    weil last ist ja dieses:
    <li class="last"><a href="index.php/schnarchtherapie.html" title="Schnarchtherapie" class="last">Schnarchtherapie</a></li>

    und nur da soll wieder die Abschlusslinie sein.

    ich haber es nicht reingesetzt - und mir erschliesst sich auch nicht warum es jetzt da drin ist.

    Geht wohl über Backend nicht (ich finde es nicht), ich benutze TL 2.8

    Fragend, Ahnungslos und die Suchoption hat mir auch nicht weitergeolfen

    Henning

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von JeKi
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    19

    Standard Naviebenen

    Hallo Henning
    Eine Möglichkeit besteht darin, die gewünschte Naviebene gezielter anzusprechen, so dass ein .last in einer anderen Naviebene nicht mehr stört.
    Also wenn du li.last in der 3. Ebene unten formatieren willst, dann schreibe:
    .level_3 li.last {...}
    oder
    li li li .last {...}

    Hilft das?
    Gruss,
    Jens

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo jens

    nein das hilft mir nicht weil ich newbie nicht weiss wo ich das navigationsmodul per hand ändern kann.

    ich muss einfach nur das vorletzte "last" löschen und alles ist perfekt

    ich habe es da aber nicht eingefügt und weiss auch nicht wo ich das löschen kann. (sprich ich finde es im Backend nicht) und als admin-newbie weiss ich nicht wo das geschreibene template dann liegt - das ist das allgemeingültig für den Auftritt ändern.

    das ist mein problem

    Gruss

    Henning

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo spor01,

    ich denke auch nicht, dass Du dafür extra das Template abändern solltest. Wie JeKi bereits geschrieben hat, solltest Du versuchen, Dein gewünschtes "last" mittels geeigneter Selektoren entsprechend anzusprechen.
    Wenn Du Firefox installiert hast, dann kann Dir in solchen Dingen auch das Addon "Firebug" sehr weiterhelfen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    28

    Standard

    wahrscheinlich bin ich blind.... nein noch ein greenhorn

    ich habe firebug und ich weiss was das problem ist und wo das problem ist - was ich -noch- nicht weiß und was auch schon meine ursprüngliche Frage war - wo in welchem Ordner kann ich das ändern ??

    die Linie unter dem Bleichen soll raus

    gruss

    Henning
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von spor01 (22.03.2010 um 18:32 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von JeKi
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Henning
    Also die Linie machst du ja mittels eines Eintrags in deinem Styleshet, nehme ich an. Dann kopiere uns doch mal diese Passage raus oder mach einen Screenshot vom Backend von jener Stelle.
    Falls dir das alles nichts sagt, was wir hier raten, dann versuch uns mal zu sagen, wie du die Linien gemacht hast.

    Grüss, Jens

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    28

    Standard

    Tja, die Navigation kommt vom originalen Music-Academy Template

    ich habe nur ein weiteres sublevel erstellt und war auch glücklich, dass dies so simpel ging.

    ich habe keine linien gemacht, weil ich im moment nicht weiss wo diese erstellt werden.

    ich vermute es ist das moo_accordeon

    das finde ich aber nicht, sprich ich hab keinen blassen Schimmer, wo der im system liegt.

    ich glaube nicht dass die linie in meinem stylsheet ist, dass bin ich 30x durch.

    Die navigation wird ja extern erstellt und auf allen seiten eingebunden

    ist ist im div mod_navigation-block

    dort ist der falsch gesetzte "last" drin - diese schw.....backe und sagt mir nicht wo ich ihn löschen kann...

    Bitte, bitte helft dem greenhorn...

    Henning

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    jetzt hab ich extra nochmal in der Demo nachgeschaut: Die "Linie" (border) wird ganz bestimmt im CSS definiert und zugewiesen - bitte glaub' uns das. Mit Templates hat das gar nichts zu tun (und schon gar nicht mit "moo_accordion")

    Wenn - wie Du schreibst - Du das Firefox-Addon Firebug kennst und auch weißt, wie man das einsetzt, dann solltest Du eigentlich die betreffende Regel in der CSS schnell finden...

    Ich versteh einfach nicht, wie Du immer noch so beharrlich auf eine Template-Änderung drängen kannst. Bei TYPOlight werden Anpassungen, welche das Aussehen und Stylen von Elementen betreffen, eigentlich grundsätzlich immer per CSS-Regeln gesteuert.
    Geändert von xchs (22.03.2010 um 21:18 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    28

    Standard

    hallo xchs

    ja die linie wird dort definiert, die habe ich auch gefunden - das ist nicht das problem.

    mein problem ist das ich aus dem letzten sub2 menüpunkt
    <li class="last"><a href="index.php/bleichen.html" title="Bleichen" class="last">Bleichen</a></li>

    die "class last" eliminieren will und das wird nicht im css definiert sondern ... ???

    ich beharre gar nicht auf templates und/oder, sondern bin hilflos und denke/such/stöber ziellos statt zielgerichtet rum und finde nicht den ansatz...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von JeKi
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    19

    Standard

    Es könnte auch sein, dass dieses "last", das du da raus haben willst, nicht die Ursache für die unerwünschte Linie ist.
    Wenn du die Linie raus haben willst, kannst du hier die URL posten, dann kann dir einer die entspr. CSS-Korrektur durchgeben.
    Gruss, Jens

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Jens und die anderen

    hier der Link

    http://hcwolf.de/typolight/index.php

    ich hoffe !!!

    Henning

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo spor01,

    wenn Du mal mit Firebug die Navigation ansiehst, wirst Du feststellen, dass folgendes helfen könnte:
    Code:
    .mod_navigation ul.level_3 {
          border-bottom:0 none;
    }

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie wär's z.B. wenn Du anstelle von
    Code:
    .mod_navigation ul  {
    ...
    }
    das hier selektieren würdest:
    Code:
    .mod_navigation .level_1  {
    ...
    }
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    28

    Standard D A N K E !!!! der TL-Community

    Hagen du hast mir die Nacht gerettet und alle anderen Sei Dank für die mühevollen Versuchen mir zu helfen.

    Klar, dass ich TL-Anfänger munter ein weiteres Submenü anlegen kann und mich dann wunder, dass das nicht automatisch auch in der CSS aufgeführt wird.

    Mir ist jetzt klar dass das zu Problemen führen kann und muss.

    Indem ich den Level 3 definiere findet dieser Level seine Zuordnung und seinen Platz.

    Ihr hattet alle Recht bloss ich hab es nicht gesehen - aber jetzt - zumindest diesen Punkt - gelernt.


    Danke vielmals an Euch alle.... und das nächste Bier geht auf mich - ob in München oder Ruhpolding.

    Henning

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Navigations-Template
    Von micker33 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 23:08
  2. Navigations Problem in v 2.8.1
    Von pabera im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 18:20
  3. Navigations Array
    Von FUJI im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 12:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •